Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 21.04.2013 12:19:26 Titel: |
|
|
TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | ...
Also 1. bei mir funktioniert das Pulver super.
Und 2. das mit dem Langsamer drehen musst du mir mal erklären!!!
Die Achse dreht sich langsamer aber der äussere Reifen dreht sich doch mit genau der gleichen Geschwindigkeit; bei 80 kmH z.B. hat die Aussenseite eines 22 Zoll genauso 80 drauf wie die Aussenseite eines 10 Zoll. |
TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | Ja, das schon aber der Zentimeter Gummi kommt halt mit der gleiche Geschwindigkeit am Boden vorbei.
Nur die Zentrifugalkräfte sind halt höher weil der kleine halt öfters am Asphalt vorbei kommt. Wobei mir wiederum nicht klar ist warum das dann schlechter funzen soll. MAn darf halt nur nicht wie ein Irrer losfahren; dann liegt das Zeug evtl falsch und kann sich nicht verteilen.
Bei gemächlichem fahren klappt das bei mir , wie geschrieben!!! |
Auch wenn das jetzt nicht hierher gehört ...
Ich habe den Beitrag gerade gelesen ... ...
und mich ersthaft gefragt: Bist Du wirklich beim TÜV (Ingenööör der Fahrzeugtechnik!)?
Sollte das tatsächlich so sein ... dann wundert's mich auch nicht, daß man so selten einen (kompetenten) Prüfer findet, der auch in der Lage ist, sich tiefergehend z.B. mit Sondereintragungen bzw. Umbauten zu befassen.
Nimms mir nicht übel, aber das zeugt nicht gerade von einer Glanzleistung (oder auch Fachkompetenz). | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
...und hat diesen Thread vor 5405 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 21.04.2013 13:10:57 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | ...
Also 1. bei mir funktioniert das Pulver super.
Und 2. das mit dem Langsamer drehen musst du mir mal erklären!!!
Die Achse dreht sich langsamer aber der äussere Reifen dreht sich doch mit genau der gleichen Geschwindigkeit; bei 80 kmH z.B. hat die Aussenseite eines 22 Zoll genauso 80 drauf wie die Aussenseite eines 10 Zoll. |
TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | Ja, das schon aber der Zentimeter Gummi kommt halt mit der gleiche Geschwindigkeit am Boden vorbei.
Nur die Zentrifugalkräfte sind halt höher weil der kleine halt öfters am Asphalt vorbei kommt. Wobei mir wiederum nicht klar ist warum das dann schlechter funzen soll. MAn darf halt nur nicht wie ein Irrer losfahren; dann liegt das Zeug evtl falsch und kann sich nicht verteilen.
Bei gemächlichem fahren klappt das bei mir , wie geschrieben!!! |
Auch wenn das jetzt nicht hierher gehört ...
Ich habe den Beitrag gerade gelesen ... ...
und mich ersthaft gefragt: Bist Du wirklich beim TÜV (Ingenööör der Fahrzeugtechnik!)?
Sollte das tatsächlich so sein ... dann wundert's mich auch nicht, daß man so selten einen (kompetenten) Prüfer findet, der auch in der Lage ist, sich tiefergehend z.B. mit Sondereintragungen bzw. Umbauten zu befassen.
Nimms mir nicht übel, aber das zeugt nicht gerade von einer Glanzleistung (oder auch Fachkompetenz). |
was ganz genau stört dich denn an der Aussage ? Es ist schon richtig, dass die Geschwindigkeiten an den Außenseiten der Reifen unabhängig derer Größe gleich groß ist wenn man die gleiche reelle "Geschwindigkeit über Grund" zu Grunde legt. Wenn du nach deinem Tacho gehts sieht es anders aus, (der arbeitet aber auch nicht mit reellen Geschwindigkeiten sondern nur mit Drehzahlen) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 21.04.2013 13:25:38 Titel: |
|
|
Für die Wuchtperlen (bzw. deren Funktionsweise) ist nur die Fliehkraft, welche Drehzahl - und Reifendurchmesser - abhängig ist, entscheident.
Ein TÜV-Prüfer sollte mit solchen einfachen physikalischen Gegebenheiten vertraut sein ... um nicht zu sagen, diese aus dem FF zu beherrschen.
Was genau willst Du mir mit Deinem Text sagen?  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
...und hat diesen Thread vor 5405 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 21.04.2013 20:23:23 Titel: |
|
|
Naja was will ich sagen? Dass man aus deinem Beitrag leider nicht rauslesen konnte oder kann was du für dich als Falschaussage betrachtest. Und wenn du zwei Aussagen zitiertst und sie dermassen in Frage stellst dann darfst dich nicht wundern wenn jemand zumindest einen Teil der Zitate bestätigt - auch wenns nicht deins ist. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 22.04.2013 00:49:47 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Für die Wuchtperlen (bzw. deren Funktionsweise) ist nur die Fliehkraft, welche Drehzahl - und Reifendurchmesser - abhängig ist, entscheident.
Ein TÜV-Prüfer sollte mit solchen einfachen physikalischen Gegebenheiten vertraut sein ... um nicht zu sagen, diese aus dem FF zu beherrschen.
Was genau willst Du mir mit Deinem Text sagen?  |
Du darfst davon ausgehen, daß das Produkt aus Winkelgeschwindigkeit (-> Drehzahl) und Radius des Rades für eine bestimmte Geschwindigkeit unabhängig vom Raddurchmesser ist.
Sprich: Bei 100 km/h ist die Fliehkraft an der Lauffläche für jeden Raddurchmesser gleich.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
|
Verfasst am: 22.04.2013 07:22:30 Titel: |
|
|
@Kini
Du bist da jetzt auf dem Holzweg .. du widersprichst dir aber auch in deiner eigenen Aussage:
Die Zentrifugalkraft wir mit Masse x Geschwindigkeit ^2 / Radius berechnet ... Auch du bemerkst den Radius also ist logischerweise immer ein Zusammenhang mit dem Durchmesser des Rades gegeben ... (Durchmesser = Radius x 2 ;) )
Ich denke wie einige andere dass man bei kleineren Rädern einfach unproportional mehr Granulat/Perlen braucht als bei größeren.
mfg Fausti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 22.04.2013 10:45:02 Titel: |
|
|
Ich hab nicht groß damit beschäftigt, meine Aussage war ziemlich spontan.
Das Produkt aus Winkelgeschwindigkeit und Radius ist für eine bestimmt eGEschwindigkeit tratsächlich immer gleich. Nur ergibt dieses Produkt nicht die Zentrifugal-Bschleunigung, sondern die Umfangsgeschwindigkeit. Un ddie sollte ja bei uns per Definition konstant sein...
Nach der Formel F = m*v²/r ergeben sich aber für v= const. mit kleiner werdenem Radius größere Zentrifugalkräfte.
Es wären also bei kleineren Rädern eher weniger Ausgleichsmassen, sprich Perlen, nötig.
Oder hab ich wieder einen Denkfehler?
Egal wie, daß das Zeug funktioniert kann ich mir sowieso überhaupt nicht vorstellen. Aber nach den Aussagen einiger Leute, die das Zeug offenbar erfolgreich benutzen, scheint es zu funktionieren.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Baby von Iris

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 22.04.2013 10:46:10 Titel: |
|
|
die formel ist richtig...
aber ( leider ) ist mit der Geschwindigkeit die " Winkelgeschwindigkeit " gemeint...
das heisst bei 80km/h kleines rad grosse winkelgeschwindigkeit, grosses rad kleine winkelgeschwindigkeit...
das heisst Zentrifugalkraft an der reifenfläche bei kleinem und grossen rad bei gleichen km/h gleich gross... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 22.04.2013 11:14:20 Titel: |
|
|
Aus der Benennungsrechnung ergibt sich, daß in dieser Formel die Umfanggsgeschwindigkeit eingesetzt werden muß:
m[kg]
v[m/s]
r[m]
F[N = kgm/s²]
=> F[N] = m[kg]* v[m/s]²/ r[m]
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
|
Verfasst am: 23.04.2013 05:38:03 Titel: |
|
|
Wie Kini auch bestätigt hat, ist v für die Zentrifugalkraft die Umfangs- oder Bahngeschwindigkeit!!!
Die Umfangsgeschwindigkeit ist das Produkt aus Winkelgeschwindigkeit und Radius somit für alle Reifen gleich (logisch)
Die Zentrifugalkraft ist aber dennoch vom Radius abhängig folglich kleiner Reifen bedeutet größere Zentrifugalkraft für den Wuchtsand.
mfg Fausti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|