Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Selbst verspleißtes Seil getestet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4472 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 22.04.2013 07:15:36    Titel: Selbst verspleißtes Seil getestet
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte an meinem Synthetik Seil eine neue Kausche selber eingespleißt.
1-2 mal hatte ich schon die Winde benutzt, aber nach einem kleinen Ruck war man meist direkt frei.
Dieses WE war ich wieder mal in FF
Und dort habe ich meinen Spleiß mal auf Herz und Nieren getestet.....
Fazit : Hält

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Dazu noch 2-3 weitere Fotos

Der Nissan machte sich in dem Gelände erstaunlich gut. Allerdings war ich von dem Lada etwas enttäuscht. Ihm fehlte einfach die Bodenfreiheit und Verschränkung.

Mudman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Fahrzeuge
1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets
BeitragVerfasst am: 22.04.2013 10:10:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was hättest Du gemacht wenn die Kausche NICHT gehalten hätte??

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.04.2013 10:18:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal kurz ein paar Praxiserfahrungen mit Dyneema-Spleiß-Stellen. Letztes Jahr, dank einiger grotesker Hinernisse, einer monströsen Winde und eines "nur 10mm Seils", haben wir selbiges irgendwie vier oder fünf mal zerrissen. Ich habs jedes mal mit Hilfe von Klebeband und einer kleinen Ratschenverlängerung gespleist und....Darauf wollte ich hinaus....Das Seil reißt nie am Spleiß, sondern immer ganz woanders. Der Spleiß macht das Seil an der Stelle eigentlich stabiler.

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 22.04.2013 10:23:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mudman hat folgendes geschrieben:
was hättest Du gemacht wenn die Kausche NICHT gehalten hätte??

Nach hinten konnte man ja ausrollen. Außerdem ist die Stelle relativ gut gemacht. Die Baumstämme verhindern ja das rückwärts runterrollen. Verhindern aber ja auch das einfache hochfahren.
Die Winde ist ja recht lahm, deshalb konnte ich ja nicht parallel zum winchen fahren und bin ein paar mal, wo die Reifen wieder Grip hatten, ins Seil "reingefallen".
Das zeigte ja, dass sowohl das Seil oder Spleiß einiges aushielt, aber auch man ohne Seilunterstützung nicht unkontrolliert nach hinten wegrutschte.

Der Spleiß ist zusätzlich noch vernäht, wenn auch recht grob. Daran kann man aber schön sehen ob überhaupt Zug in den Spleiß kommt. Meiner Meinung nach nicht und der Spleiß hält 100%, nach dem ersten Setzen.

Plastic Bertrand
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
2. Landrover Discovery 5 HSE SDV 6 3.0
3. Sankey WT Cooking Outfit
4. Bürstner Averso 480
BeitragVerfasst am: 22.04.2013 21:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Mal kurz ein paar Praxiserfahrungen mit Dyneema-Spleiß-Stellen. Letztes Jahr, dank einiger grotesker Hinernisse, einer monströsen Winde und eines "nur 10mm Seils", haben wir selbiges irgendwie vier oder fünf mal zerrissen. Ich habs jedes mal mit Hilfe von Klebeband und einer kleinen Ratschenverlängerung gespleist und....Darauf wollte ich hinaus....Das Seil reißt nie am Spleiß, sondern immer ganz woanders. Der Spleiß macht das Seil an der Stelle eigentlich stabiler.

Hi Flashi,

habe noch günstig ein dreiteiliges Dyneema 10 mm Seil abzugeben. Keine Lust auf Spleissen. Für mich muss ein Seil auch mal Bodenkontakt aushalten. Gehe zurück auf Stahl. Die Gewichtsbilanz meines Wagens ist auch so schon verheerend.

Freue mich auf Sontra und Deine Kochkünste.

Gruß
Guido
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.04.2013 21:50:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dieses Jahr kümmere ich mich nur um ein Dessert und eine Vorspeise. Den Rest macht die Koch-Crew Love it
Ich würde ja gerne selber mehr machen, aber es gibt viele Aufgaben, um die ich mich permanent kümmern muss und es hat sich letztes Jahr gezeigt, dass ich das mit dem Essen nicht mehr packe. Ja

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 05:20:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Flashman

Hab ich dich ( in einem anderen Thread) richtig verstanden, das du im Notfall nur einfädelst?, ist euer Dynema ein richtiges Hohlgeflecht oder nicht?

@all, das hab ich grad noch zum Thema gefunden....

http://www.gleistein.com/assets/download_pdfs_images/Kataloge/Spleibuchdeutschweb.pdf
simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 07:47:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
@ Flashman

Hab ich dich ( in einem anderen Thread) richtig verstanden, das du im Notfall nur einfädelst?, ist euer Dynema ein richtiges Hohlgeflecht oder nicht?

@all, das hab ich grad noch zum Thema gefunden....

http://www.gleistein.com/assets/download_pdfs_images/Kataloge/Spleibuchdeutschweb.pdf

Ja, je nach Dicke bestehen die Dynema Seile, wie auch Stahlseile, aus mehreren Strängen. Und diese aus einzelnen Fasern. Ich meine bei meinem so um die 7 Stränge.
Wenn du nun das Seil in Gegenrichtung verdrehst gehen die auf. Dann kannst du relativ leicht das Seil auch einmal innen durch schieben. Mit dem verdünnen der Stränge, durchschieben und dann wieder anziehen wird es sehr fest.
Und wenn Zug drauf kommt wird es sogar noch zusammen gezogen und noch fester.
Die Spleißanleitungen sind relativ Verwirrend immer. Aber wenn man das man in Natura sieht und mal gemacht hat, sieht man wie leicht es doch ist.
Ich müßte mal suchen, die Anleitungen sind auch unterschiedlich verwirrend geschrieben. Ich hate da auch lange gesucht bis ich verständliche Anweisungen gefunden habe.
Aber jetzt finde ich die auch nicht mehr im www.

ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 08:02:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 08:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cool, das sieht aus wie das Übungs Set von Viking Offroad. Das Seil, der Stift, das Klebeband, die Spleißnadeln......
Aber so wie im ersten Video habe ich das auch gemacht. Nur anders dann vernäht. Und wie man sieht hält sowas perfekt.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 08:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
@ Flashman

Die Seile von Grube und Prolux sind "Hohlgeflecht" und da ist eine der korrekten Spleißmethoden "durch, durch", kurz rein, raus, durch, lang rein, auslaufen lassen". Supi

Das gilt sowohl fürs machen eines Auges, als auch das Verbinden von zwei Enden.

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 09:21:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich mach immer Knoten rein - ruppelt a bissl wenn´s durch Windenfenster geht und bei grossen Knoten führ ich das Seil einfach oben rum rotfl

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 10:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Also ich mach immer Knoten rein - ruppelt a bissl wenn´s durch Windenfenster geht und bei grossen Knoten führ ich das Seil einfach oben rum rotfl

Komisch, dass mach ich immer mit meinem Lulu, wenn er nicht halten will. Sensationell

G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 11:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:

Komisch, dass mach ich immer mit meinem Lulu, wenn er nicht halten will. Sensationell

Dazu bräuchte ich jetzt eine genauere Erklärung da mein Kopfkino noch nicht die Zusammenhänge versteht rotfl

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 23.04.2013 11:45:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knoten im Auto, Knoten im Grafe, oder Knoten im ............. Huch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.314  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen