Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: 48431 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4476 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Disco 2a |
|
Verfasst am: 22.04.2013 22:34:28 Titel: Frage zum Thema CB Funk |
|
|
Hallo Funk-Experten,
ich habe mein Alan 42 Multi bisher nur als Handquetsche benutzt. Mit Bikinitop oder ganz offenem Auto kein Problem. Truck-Cab montiert --> Schluss mit funken.
Ich habe bei uns in der Firma nun eine Kathrein-Magnetfussantenne K711 721 gefunden, die nicht mehr gebraucht wird. Ich hatte mir überlegt, die Antenne aufs Dach zu pflanzen, und mit dem Alan Multi zu verbinden.
Erste Frage: sind die beiden überhaupt kompatibel?? Es ist an beiden der gleiche Stecker dran...
Zweite Frage: Wie heißen solche Stecker, bzw. was für ein Kabel brauche ich, falls Antenne mit Funke kompatibel sein sollte?
Foto:
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ach ja, es geht nur ums funken im Konvoi, also keine großen Entfernungen. | _________________ Grüße
Carsten |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2013 23:33:35 Titel: |
|
|
die großen Stecker die auch an den Funken hinten drann sind, sind PL Stecker
die kleineren für die Antennenfüße sind DV27 Stecker
das dünne kabel dazwischen RG58U | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen |
|
Verfasst am: 23.04.2013 10:14:15 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | die großen Stecker die auch an den Funken hinten drann sind, sind PL Stecker
die kleineren für die Antennenfüße sind DV27 Stecker
das dünne kabel dazwischen RG58U |
...nicht ganz richtig; am Kathrein-Magnetfuss ist auch ein PL-Anschluss. | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
|
Verfasst am: 23.04.2013 10:17:34 Titel: |
|
|
Hallo Carsten !
Nein, diese Kathrein-Antenne ist zu 100% NICHT für deine Funke geeignet. Diese Kathrein-Ant. ist für den 70cm-Bereich um 380-435MHz ausgelegt; deine CB-Funke braucht eine Antenne um die 27MHz.
Wenn du diese Kathrein benutzt, kann deine Funke schaden nehmen; Empfang und Senden ist ebenfalls miserabel.
Suche dir ne gute CB-Antenne, z.B. bei www.thiecom.de oder bei www.neuner.de oder oder oder.
Gruss, Patrick  | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.04.2013 12:13:35 Titel: |
|
|
@patrick
Vielen Dank. | _________________ Grüße
Carsten |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 23.04.2013 12:23:38 Titel: |
|
|
King hat folgendes geschrieben: | @patrick
Vielen Dank. |
...gern geschehen !!!  | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2013 21:49:29 Titel: |
|
|
Sollte die Funke mit dem KFZ Adapter und der original Antenne genutzt worden sein, besteht eh schon die gefahr eines Schadens. Sobald der Adapter genutzt wird ist die kurze Antenne "abgestellt" und es muss eine Antenne an dem PL Stecker angeschlossen werden. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.04.2013 22:00:51 Titel: |
|
|
PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | Sollte die Funke mit dem KFZ Adapter und der original Antenne genutzt worden sein.... |
Das habe ich noch nicht getan
Die hier wird's jetzt: http://www.thiecom.de/president-missouri.html
Beim hiesigen Boschdienst bestellt, morgen früh da. | _________________ Grüße
Carsten |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

|
Verfasst am: 24.04.2013 10:19:38 Titel: |
|
|
King hat folgendes geschrieben: | PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | Sollte die Funke mit dem KFZ Adapter und der original Antenne genutzt worden sein.... |
Das habe ich noch nicht getan
Die hier wird's jetzt: http://www.thiecom.de/president-missouri.html
Beim hiesigen Boschdienst bestellt, morgen früh da. |
Gut ! Mit President-Antennen kannst du nix falsch machen. Gruss, Patrick  | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|