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Glühkerze abgebrochen
Nissan Patrol GR

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popeye
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...und hat diesen Thread vor 4491 Tagen gestartet!


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1. Patrol GR
2. Cayenne S
BeitragVerfasst am: 01.05.2013 19:18:22    Titel: Glühkerze abgebrochen
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Hallo Leutz,

wollte heute mal die Glühkerzen kontrollieren weil er seit dem Winter schlecht anspringt.
Nr. 1,2,3 gingen noch gut raus und sind i.O. Bei Nr. 4 ist das Gewinde verostet und abgebrochen Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Wut
Nr. 5 u. 6 hab ich mich dann nicht mehr getraut. Wie kriege ich jetzt das Gewinde aus dem Motorblock???
Schon jemand Erfahrung damit?

Rostige Grüße

popeye
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 01.05.2013 19:50:41    Titel:
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Hmm, das ist jetzt etwas doof. Der Zylinderkopf (!) ist Aluguss. Möglicherweise kriegst Du einen Schlitz-Schraubenzieher in den abgebrochenen Stumpf und kannst sie rausdrehen. Vorher sporradisch mit Kriechöl behandeln. Schauen, dass niemals nie irgendwelche Späne in den Motor gelangen. Ansonsten ist "Abdecken" angesagt, wenns grobe Teile sind...
Mach doch mal ein Bild von!

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 01.05.2013 19:56:27    Titel:
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Ja, bitte als erstes ein Bild.

Und dann keine Versuche mit Schraubendreher oder sonstigen Werkzeugen; wenn nur noch das eigentliche "Gewinde" im Kopf steckt, dafür gibts spezielle Ausdreher. Könnte ich Dir leihweise via Post zur Verfügung stellen.

Die neuen Kerzen dann bitte mit Keramikpaste und korrektem Drehmoment einsetzen Smile
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popeye
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1. Patrol GR
2. Cayenne S
BeitragVerfasst am: 01.05.2013 20:05:53    Titel:
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Danke schon mal für die schnellen Antworten. Glühkerze ist noch nicht ganz ab. Hab gemerkt wie es geknackt hat und sofort aufgehört weiter zu drehen. Hängt jetzt quasi am seidenen Faden. Kriechöl hatte ich schon vorab benutzt.
Hab erst mal alles wieder zusammengebaut und probiert ob er noch anspringt. Tut er. Vielleicht doch besser in eine Werkstatt fahren!? Die sollten da doch mehr Erfahrung haben und entsprechendes Werkzeug. Glühkerzen 5 u 6 sahen auch sehr rostig aus. Nicht dass mir beim rummachen alles in den Zylinder fällt rotfl
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.05.2013 20:10:05    Titel:
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popeye hat folgendes geschrieben:
Hab erst mal alles wieder zusammengebaut und probiert ob er noch anspringt. Tut er. Vielleicht doch besser in eine Werkstatt fahren!? Die sollten da doch mehr Erfahrung haben und entsprechendes Werkzeug. Glühkerzen 5 u 6 sahen auch sehr rostig aus. Nicht dass mir beim rummachen alles in den Zylinder fällt rotfl


Ich würde mit einer angebrochenen Glühkerze keinen Meter mehr fahren, und erst Recht keine Startversuche unternehmen Obskur Obskur Obskur Obskur

Selbermachen oder auf den Abschlepper.
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popeye
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1. Patrol GR
2. Cayenne S
BeitragVerfasst am: 01.05.2013 20:14:35    Titel:
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Hmm, das Loch ist ja noch zu. Ist ja weiter oben abgebrochen. Selbst wenn´s die Kerze nicht mehr tut sollte das doch kein Problem sein, oder?
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 01.05.2013 20:36:18    Titel:
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So wie die Kerzen aufgebaut sind, sollte dies kein Problem sein. Glühkegel und Gewindegehäuse sind bei den Originalkerzen quasi verschweisst.
Insofern kann so nichts in den Brennraum fallen. Der "Seidene Faden" ist die Phasenleitung zum Kegel. Wenn die reisst, fällt auch nichts in den Brennraum.

Schau Dir eine herausgedreht Kerze ganz genau an und überlege, was Du jetzt machen kannst.

Der Tip und das Angebot mit dem Ausdreher ist natürlich sehr brauchbar.

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popeye
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1. Patrol GR
2. Cayenne S
BeitragVerfasst am: 01.05.2013 20:44:42    Titel:
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Ah super.
Erst mal neue Kerzen koofen und dann mal schauen was man(n) macht.
Dank an Sir Landy für das nette Angebot mit dem Aussdreher. Komme vielleicht darauf zurück.

Gruß
popeye
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.05.2013 22:35:21    Titel:
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Kenne jemanden, der mit einer abgebrochenen unterwegs ist.
Ich hätte nicht die Nerven und würde, bevor irgendwas in den Brennraum fällt, den Kopf runter nehmen.
Den kann man dann wegbringen um sich die Reste der Kerze entfernen zu lassen.
Beim schmake seinem RD28 hat ein abgebrochener Glühstift den Motorschaden erzeugt.
Die Riefen in der Laufbüchse sind so stark, das keine Kompression mehr zustande kommt.
Man sollte sich gut überlegen, ob man oben einen Ausdreher einklopft. Denn unten könnte der Glühstift in den Brennraum fallen.

Auch du hast mein Beileid!

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2. Cayenne S
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 08:42:44    Titel:
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Ja, das hört sich am vernünftigsten an. Also 6 neue Kerzen und ne Dichtung ... Wut
Arrgh, muss doch bis Pfingsten loofen ... Ätsch
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 09:00:20    Titel:
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Dann aber husch husch.
Und die neuen Kerzen nicht trocken einbauen. Wie Sir Landy gesagt hat.
Oder Molykote.
Hauptsache ein gutes Trennmittel.

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1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 15:08:47    Titel:
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Bei Mercedes gibt's eine gut funktionierende keramische Trennpaste fuer die Gluehkerzen- und Einspritzduesengewinde.
Das Zeug funktioniert unauffaellig und gut, kostet kanpp ueber 20 Euro und ist sein Geld wert.

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BeitragVerfasst am: 02.05.2013 21:30:43    Titel:
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nur mal blöd gefragt: bist du sicher das die kerze angeknackt ist? siehst du den riss oder dergleichen? du hast ja gesagt das die sehr korrodiert sind am gewinde, das knackgeräuch könnte auch davon kommen das die korrosion sich gelöst hat.

bevor ich meine kerzen getauscht habe hab ich sie 4 tage lang jeden tag mehrmals mit brunox eingeweicht, und das auto in der zeit eben stehen lassen. dann gingen die raus wie butter. und die neuen am besten mit kupferpaste einbalsamieren wie die vorredner schon sagten.

wenn sie wirklich angeknackt ist, na dann: shit happens
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1. Berna 5VM
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BeitragVerfasst am: 02.05.2013 21:56:08    Titel:
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Brunox? Du machst doch Witze, oder? Das ist irgend ein Rostumwandler, der nur verklebt und eine Phosphatschicht hinterlässt. Wie soll der kriechen und ein Gewinde gängig machen?

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BeitragVerfasst am: 02.05.2013 22:09:07    Titel:
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http://www.brunox.com/website/produkteseiten/Turbo-Spray.htm

iss eigentl. das selbe wie WD40 denke ich - keine angst hab kein rostumwandler drangemacht Ätsch
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