Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4456 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 01.05.2013 15:18:12 Titel: FUCK... Autoschlüssel mitgewaschen... was tun? |
|
|
bitte schnell kommt grad aus der wama...
hab scho gelesen von dest wasser, kontaktspray oder isopropanol... oder einfach trocknen lassen??
60grad mit schleudern  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Mitteldeutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. BMW K100 3. Steyr 188 4. MZ ETZ 250 A 5. KR50 |
|
Verfasst am: 01.05.2013 15:25:05 Titel: |
|
|
wenn er aufzuschrauben geht, aufschrauben, evtl. schutzfolie von der leiterplatte entfernen, batterie raus, mit dem fön lauwarm trocken föhnen. aber nicht zu heiss und auf keinen fall irgendwelche knöpfe auf der fernbedienung drücken solange die bakterie drin ist.
klappt fast immer, nur musst du geduld haben bis alles wieder richtig trocken ist. wenns danach nicht geht, hatte das teil schon vorher mit batterien drin einen kurzschluss, dann siehts mau aus. | _________________ __Hallunken Racing__ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 01.05.2013 15:42:25 Titel: |
|
|
Der Transponderfunktion (Wegfahrsperre) dürfte das Wasser nicht so viel ausmachen, die Dinger sind i.d.R. vergossen.
Nur die Fernbedienung könnte ein wenig gelitten haben.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
| |
|
Verfasst am: 01.05.2013 18:15:32 Titel: |
|
|
Salut,
ich hatte das auch mal mit einem modernen Citroen-Schlüssel und habe das gemacht wie damals mit den Mobiltelefonen um die Jahrtausendwende.
Bloß keinen Knopf drücken! Am besten gleich Batterie entfernen, auseinanderbauen und langsam bei Zimmertemperatur oder mit einem Fön auf Zimmertemperatur sehr langsam trocknen - Wichtig, den Fön wirklich nicht auf Heiß stellen, damit ist die Gefahr da, einen noch größeren Schaden anzurichten! Der Fön soll in erster Linie nur das Wasser wegpusten, nicht wegheizen.
Nächster Punkt: Den Schlüssel (Lacht ruhig!) in eine Schüssel mit trockenen Reis oder diese Kieselgel-Päckchen (Gibts immer beim Schuhkauf im Karton z.B.) eingraben, die sind nämlich Feuchtigkeitsaufnehmend.
Dann noch wie damals bei Lucas Elektrik ein Huhn dem Fürst der Finsternis opfern, dreimal gegen den Uhrzeigersinn um das Auto laufen und andächtig rufen: "Oh Fürst der Finsternis, stehe deinem unwürdigen Diener bei".
Dabei ist zu beachten: Mindestens 24h bis 48h warten, also Geduld zu haben ist bei unseren Fahrzeugen wohl eine leichte Übung!
Dann sollte er, im Prinzip, wieder funktionieren.
Besser ist es aber, bevor du ihn ausprobierst, nimm ihn morgen in der Früh gleich zu einem Mobiltelefon-Gebrauchthändler mit Reparaturwerkstatt. Die arbeiten dort mit Isopropanol, Ultraschallbäder, etc., da habe ich schon oft totgeglaubte Telefone wieder zu Leben erweckt bekommen.
Aber auf gar keinen Fall Heizung oder mit dem Fön auf voller Hitze bepusten! | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.05.2013 18:23:15 Titel: |
|
|
Hatte ich auch schon mal
Habe den schlüssel auf die Heizung gelegt . 1 tag lang und alles war wieder tip top . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.05.2013 18:42:28 Titel: |
|
|
Heizung, Fön (nicht zu heiß) oder in die Spülmaschine und "Trocknen" einstellen. Ich wasche meine PC-Tastaturen nach wie vor in der Spülmaschine, geht prima. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 01.05.2013 19:06:23 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Heizung, Fön (nicht zu heiß) oder in die Spülmaschine und "Trocknen" einstellen. Ich wasche meine PC-Tastaturen nach wie vor in der Spülmaschine, geht prima. |
In diesem Forum weiß man nie, aber ich erwarte hier gerade keine Veralberungen, trotzdem bin ich grad unschlüssig.
Erhlich? das geht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Mitteldeutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. BMW K100 3. Steyr 188 4. MZ ETZ 250 A 5. KR50 |
|
Verfasst am: 01.05.2013 19:14:15 Titel: |
|
|
jeepgärtner hat folgendes geschrieben: | Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Heizung, Fön (nicht zu heiß) oder in die Spülmaschine und "Trocknen" einstellen. Ich wasche meine PC-Tastaturen nach wie vor in der Spülmaschine, geht prima. |
In diesem Forum weiß man nie, aber ich erwarte hier gerade keine Veralberungen, trotzdem bin ich grad unschlüssig.
Erhlich? das geht? |
wenn keine Spannung anliegt bzw. die batterien raus sind, kannst du heutzutage eigentlich jedes elektrokleinjelumpe mal nass machen. die leiterplatten korrodieren zwar, aber wenn du es unabhängig davon wieder 100%ig trocken kriegst, kannste es benutzen wie vorher. | _________________ __Hallunken Racing__ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.05.2013 19:58:12 Titel: |
|
|
Das ist keine Verarsche, Elektronik wird im professionellen Bereich auch mit einer Art Spülmaschine gereinigt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)
| |
|
Verfasst am: 01.05.2013 20:01:34 Titel: |
|
|
ingeborch hat folgendes geschrieben: | jeepgärtner hat folgendes geschrieben: | Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Heizung, Fön (nicht zu heiß) oder in die Spülmaschine und "Trocknen" einstellen. Ich wasche meine PC-Tastaturen nach wie vor in der Spülmaschine, geht prima. |
Erhlich? das geht? |
wenn keine Spannung anliegt bzw. die batterien raus sind, kannst du heutzutage eigentlich jedes elektrokleinjelumpe mal nass machen. die leiterplatten korrodieren zwar, aber wenn du es unabhängig davon wieder 100%ig trocken kriegst, kannste es benutzen wie vorher. |
Und bei zu starker Korrosion ist die Gefahr da, dass die Kontakte kurzschließen. Muss nicht, kann aber, ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.
Letztenendes muss das jeder selbst für sich entscheiden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 02.05.2013 08:19:59 Titel: |
|
|
Also meinen Autoschlüsseln wärs egal ob ich sie mitwasche oder nicht
Ne im Ernst Batterie raus und trocknen lassen sollte ja sauberes Wasser drinnen sein udn die 3V con der Knopfzelle sollten nicht so viel Schaden anrichten
Wenns geht würd ich ihn öffnen und ansehen ob die Leiterbahnen /Kontakte korodiert sind
Elektronik hält meistens mehr Wasser aus als wir ihr zutrauen  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.05.2013 08:42:12 Titel: |
|
|
Die Antwort Isopropanol bleibt die Richtige. Es bindet das Wasser, löst Rückstände vom Waschmittel bzw. spült es aus, stoppt Korrosion und ist ein offizielles Mittel zum Reinigen von Leiterplatten.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 02.05.2013 08:55:14 Titel: |
|
|
Info für die Internen Logistik und Warenwirtschaftsabteilung : Dose Isopropanol in Werkzeugschrank packen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lärry Bremser

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Homberg /Ohm
| Fahrzeuge 1. MAN KAT 16VT 2. Mercedes G |
|
Verfasst am: 02.05.2013 09:27:05 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Antwort Isopropanol bleibt die Richtige. Es bindet das Wasser, löst Rückstände vom Waschmittel bzw. spült es aus, stoppt Korrosion und ist ein offizielles Mittel zum Reinigen von Leiterplatten.  |
sprichst mir aus der Elektronikerseele... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 02.05.2013 11:12:24 Titel: |
|
|
... und wenn ich jetzt noch schreibe, dass die Platinen bei der Produktion zum Loeten in solchen Durchlaufoefen wie bei Pizza Hut gebacken werden, erklaert er uns fuer vollkommen bekloppt.
Durch die Spannung der Batterien wird sehr wahrscheinlich irgendwo Korrosion aufgetreten sein.
Die laesst sich mit einem Glasfaserradierer fuer Tuschezeichnungen oft sehr gut entfernen.
Isopropanol ist wirklich das Loesungsmittel Deiner Wahl.
Die verwendeten Bauteile sind fuer die automatische Reinigung von Flussmittelresten eigendlich ausnahmslos spuelmaschinenfest. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|