Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage zur Batterie


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pc-quäler
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4470 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.05.2013 12:16:18    Titel: Frage zur Batterie
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe einen Grand Cherokee, BJ 1997, 5,2l V8. Dieser wird wenig gefahren, und wenn, dann meist nur Kurzstrecken. Ich habe allerdings das Problem das mir ca. alle Jahre die Batterie kaputt geht. Es beginnt mit den Problemen das er immer ausgeht wenn ich anhalten will. Die Batterien würden schon noch halten und anspringen tut er auch noch ganz gut aber das er immer ausgeht stört schon sehr. Wenn ich allerdings dann doch noch etwas länger damit fahre (häufig an und aus stelle), ist die Batterie hin und nichts geht mehr. Somit weis ich eigentlich, wann ich die Batterie (mal wieder) tauschen muss.

Zur Zeit habe ich eine Batterie mit 75 Ah drin und es wurde mir dazu geraten, mal eine etwas "schwächere" Batterie mit 60Ah einzubauen. Da ich mehr Kurzstrecken fahre würde die Batterie dadurch voller geladen, was wiederum für die Batterie besser wäre und sie somit nichtmehr so schnell zusammenbrechen würde.

Jetzt wollte ich einfach einmal fragen, habt ihr evtl. die gleichen Probleme und was habt ihr für eine Batterie drin?
Ist es sinnvoller mal eine 60Ah Batterie einzubauen oder eine größere?

Danke und liebe Grüße!!! Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 02.05.2013 13:31:19    Titel: Bist Du sicher ???
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bei der Batterie solltest Du bitte auf die Startleistung achten ... der V8 zieht hier ordentlich. Wenn die Startleistung zu gering ist tut er sich einerseits schwer zu starten und die Batterie lebt nicht lange. 75Ah finde ich persönlich wenig - unter 85AH würde ich nix kaufen und ich meine Original wäre um die 100AH

Was Du aber beschreibst klingt mir eher nach dem was ich an meinem 5.2er auch hatte... er verliert die Motor-Einstellungen.

Das drückt sich so aus, dass er problemlos starten kannst und er läuft. Er geht aber sofort aus wenn man vom Gas geht - unabhängig von der Automatik Stellung. Wäre die Batterie daran schuld - weil sie so schwach ist (Unterspannung) ... dann würde er sicher nicht mehr starten.

Die Prozedur die Chrysler vorsieht klingt ekelhaft aber funktioniert:
-> Motor starten
-> eine Minute mit dem Gaspedal auf Standgas halten - möglichst gleichmässig
-> eine Minute bei halber Drehzahl gleichmässig halten
-> eine Minute bei voller Drehzahl (kurz vor dem roten Bereich) halten.

Meiner hat das zirka einmal im Monat gebraucht um dann wieder wie ein Kätzchen zu schnurren - inkl. Leerlauf.
Meine Werkstatt sagte, dass diese Prozedur die Sensoren wieder einlernt und der Verlust der Einstellungen gelegentlich vorkommen kann. Meine Nachbarn dachten immer "jetzt spinnt er" weil ich mit Vollgas im Hof stand.

Viel Erfolg und Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pc-quäler
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4470 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.05.2013 14:07:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielen dank für deine rasche und ausführliche Antwort. Ich werde dies gleich einmal ausprobieren ob der Motor dann immer noch ausgeht. Eine neue Batterie ist dennoch nötig und da werde ich mich dann gleich mal nach einer 100Ah umsehen.

P.S. ich melde mich hier dann ob es geklappt hat oder nicht

Danke dir nochmal und Grüße Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 02.05.2013 14:29:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oops ... versehentlich auf "neuer Beitrag" geklickt ... aber egal !

Guckst Du ... http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1077399#1077399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 15:23:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im kalten Zustand Volllast Nee, oder?

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 02.05.2013 15:33:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Fussel,

weiss ja nicht was Du für Möhren fährst - aber nach 2 Minuten ist keines meiner Autos mehr kalt - die haben nämlich schon so moderne Dinge wie Thermostate.

Ausserdem ist gerade in einem technischen Forum jeder dazu angehalten Tip's nicht nur blind und "hirn-frei" umzusetzen sondern darüber nachzudenken ... aber Du hast völlig Recht - man hätte schreiben können:
-> Zieh Dir eine Hose an
-> Vergiss die Papiere nicht
-> Setzt Dich ins Auto
-> Gurte Dich an
-> Schau beim aus den Hof fahren
-> Fahr Dein Auto warm ... und dann


Man könnte da aber auch selbst drauf kommen.

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 16:58:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="M38A1"]Hallo Fussel,

weiss ja nicht was Du für Möhren fährst - aber nach 2 Minuten ist keines meiner Autos mehr kalt - die haben nämlich schon so moderne Dinge wie Thermostate.

Ausserdem ist gerade in einem technischen Forum jeder dazu angehalten Tip's nicht nur blind und "hirn-frei" umzusetzen sondern darüber nachzudenken ...

Hallo Mimöschen Ja
ich entschuldige mich gern für meine Dummheit und auch für meine doch so bescheidenen Möhren Hau mich, ich bin der Frühling
aber bei -20°C 1min Leerlauf+1min Teillast=86°C Obskur

aber wo wir gerade dabei sind, denk du doch bitte mal über deine Kinderstube und Wortwahl in
einem öffentlichen Forum nach Nee, oder?

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 02.05.2013 23:43:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry Fussel,

wollte weder Dich noch Deine Fahrzeuge anreifen. Schlage ein "back to topic" vor.

Was ich meine ist, dass ein relativ moderner Motor mit 2 Minuten Laufzeit bei geschlossenem Thermostat und kleinem Kühlkreislauf schon so warm ist, dass ihn die Minute Vollast nicht tötet oder ihm schadet.
Der Öldruck ist sicher zu diesem Zeitpunkt auch OK - auch wenn er natürlich noch nicht volle Betriebstemperatur hat.
Daher habe ich nicht extra auf's Warmfahren hingewiesen.

Ich selbst hatte das Problem meistens nach Autobahn-Vollgas-Fahrt also habe ich das zwar im Hof durchgeführt aber auch nie bei kaltem Motor.

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thor
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Harsefeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Bora 1,6i
2. Touareg 3,2 V6
3. Jeep ZJ 5,2 V8
BeitragVerfasst am: 03.05.2013 07:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde für die Zukunft auch mal an ein Batterieerhaltungsgerät denken, das erhöht bei wenig gefahrenen Autos die Lebenszeit einer Batterie gewaltig und macht sich schnell bezahlt.

Sowas z.B. ist sehr zu empfehlen

_________________
Haarige Grüße
Thor [sten]

Jeep; GC 5.2 Bj. 96 FL; RE 3,5"; Trailmaster-Dämpfer; 31x10.5x15 AR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen