Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ölverlust Getriebe Terrano II
R20

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom G.
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
2. Bertone Freeclimber 2,7i
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 04.05.2013 23:53:17    Titel: Werkzeuge....
 Antworten mit Zitat  

Hallo Carlos!

Das Gehäuse muss runter! Sonst kannst Du das Lager nicht austauschen. Wenn Du alle Lager tauschen möchtest brauchst Du zwingend Abzieher in verschiedenen Längen. Das Lager der Eingangswelle geht ohne spezielle Werkzeuge, das Aus- und Eintreiben geht auch mit Improvisationsmitteln.

Wobei Thomas sicherlich Recht hat wenn er meint, daß nach dieser gefahrenen Distanz eine Teilreparatur ein Risiko ist was die Haltbarkeit betrifft.

Gruß Tom

OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 09:32:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meist sind Montagefehler die Ursache für erneute Schäden nach kurzer Zeit. Es gibt viele sogenannte Spezialisten. Und die die am lautesten Schreien machen dann den meisten Bockmist. Ist meine Erfahrung und davon hab ich ein bisschen. Zwinker
Das Lager in der Mitte ist ein riesen Ding. Es nimmt die gesamten Längskräfte der Welle auf. Da sich die Kugeln bei sich drehender Welle im Lager verteilen, hat es noch gehalten. Meist ist dann von jetzt auf gleich Schluss wenn Aussen- und Innenring dann zu sehr eingelaufen sind. Dann rappelts im Karton.

Tom G.
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 13:06:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja nun!

Pfusch beim Zusammenbau ist sicher die Ursache für das eine oder andere Getriebeschädchen.

Warum aber manche Getriebe schon nach kurzer Distanz den Löffel abgeben, ich meine hierbei ausdrücklich die Fälle wo die Getriebe noch werksmontiert und nicht schon durch Werkstätten repariert sind, wäre für mich von Interesse zu erfahren.

Hat da jemand eine Erklärung?

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 19:20:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei welchem denn? Der R20 wird schon ne Weile nicht mehr gebaut. Der letzte war der NP300, besser bekannt als D22. Mir ist grade keiner bekannt der innerhalb der ersten paar Tausend km auseinandergeflogen ist. 3Jahre und 100tkm Garantie. Garantiefälle gibt es zumindest keine.
Ich will nicht ausschließen das am Band mal ne falsche Einstellscheibe reinrutscht. Wer wie ich schon mal am Band gearbeitet hat weiß auch warum das hin und wieder passiert. Problem ist nur wenn der (selbsternannte) Getriebespezialist dann nur neue Lager reinsteckt ohne das ganze korrekt einzumessen oder zumindest nachzumessen. Das ist die häufigste Fehlerursache!
Man ist immer der Meinung das passt vom Werk her ja. Aber selbst wenn haben auch Lager usw. Toleranzen. Um diese Auszugleichen werden ja verschiedene Einstellscheiben angeboten. Aber nun ja. Das wird sich wohl nie Ändern. Am Ende ist es immer das doofe Getriebe oder der blöde Hersteller... Wut

Tom G.
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 20:05:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

o.k. o.k.!

Da ich immer gerne dazu lerne wäre ich dankbar, wenn mir mal jemand die Einstellscheibe zeigen würde mit der man das Lagerspiel des großen Kugellagers in der Zwischenplatte korregiert.
Dann könnte ich bei der nächsten Überholung meines Getriebes alles besser machen.

Die Teilenummer genügt, ich habe die Zeichnungen vorliegen!

Gruß Tom

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 23:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also meine Erfahrungen mit dem FS5-Getriebe sind auch sehr zwiespältig! Meine 2 Benziner-Getriebe haben recht hohe
Laufleistungen erreicht (das erste 280tkm, das zweite war 30tkm drin und hatte zum Schluss 250tkm runter).
Dieselgetriebe (ja genau, die von den lahmen Saugdieseln!) hab ich inzwischen jede Menge Schrott gesehen bis hin zu
abgerissenen Vorgelegewellen!
Und meine letzte Erfahrung ist ebenfalls höchst ärgerlich:
Ein für sauteures Geld original bei Nissan erworbenes AT-Getriebe, was nach noch nicht mal 80tkm reif für den Schrott ist!
Garantie natürlich keine mehr, weil die Überholung schon viiiele Jahre her ist. Aber Nissan selber überholt ja nicht sondern
lässt das irgendwelche Firmen machen. Möchte lieber nicht wissen, was für 'ne Pfeife mein Getriebe zusammengekloppt hat!
Wahrscheinlich im Akkord und entsprechend lieblos!
Sprecht mal Team Wildsau auf das FS5 an, der hat gerade eins (oder besser Teile von dreien) auf dem OP und schiebt
einen völligen Hals auf das Alu-Gelumpe (Zitat)! Inzwischen kann ich ihn verstehen!

Wenn das Getriebe auf ist keinesfalls nur die defekten Hauptlager ersetzen! Alles durchchecken und auf Ratterspuren im
Bereich der Nadellager achten, da hatte Thorsten mächtig Probleme!

Stefan

crawalos
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

...und hat diesen Thread vor 4721 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Terrano II 2,7 TDi
2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 00:31:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tom: Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du Zeichnungen vom Getriebe des R20. Es wäre nett, wenn Du mir diese per PN schicken oder in diesem Thread posten kannst? Ich werde alle sachlichen Angaben hier ausdrucken und meinem Mechaniker vorlegen und natürlich auch die angesprochenen Einstellscheiben von OZPatrol. Das wird ihm wohl auch helfen.

Gruß, C.

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 01:05:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zunächst mal wollen wir hier nicht alles durcheinander werfen! FS5 sind nur die ersten drei der Getriebebezeichnung. Dabei steht "F" für direkte Mittelschaltung was soviel heißt das der Schaltknüppel direkt im Getriebe steckt, also keine Gestänge oder Seilzüge; "S" steht für mit Overdrive also für ein Getriebe mit Übersetzung (unter 1); 5 steht für die Anzahl der Vorwärtsgänge. Das reicht folglich nicht zur Unterscheidung!!! Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
Wenn wir also von einem FS5 sprechen, sind alle darunter fallenden Getriebe gemeint die je bei Nissan vom Band gelaufen sind und dazu gehört das gusseiserne FS5R50B des Patrol Y61 genauso wie das kleine FS5W71C des Y720.
Ja die alten kleinen FS5W71C waren sehr schwach auf der Brust. Vor allem die die noch im 720er verbaut waren. Sie hatten schmalere Zähne als die später im MD und WD21 verbauten Versionen. Das FS5R30A das unter anderem im R20 und im Y60 verbaut wurde war wesentlich stärker ausgelegt. Bei diesem FS5R30A gibt es wie gesagt soviel ich weiß kaum Probleme.
Was die Lagerproblematik mit dem Hauptlager angeht so kann ich nur sagen das das Hauplager selbst keine Einstellscheibe hat. Dieses geht oft durch thermische Überbelastung kaputt. Dauervollgas auf der Autobahn z.B. Das kann das Getribe gar nicht leiden. Nun muss man aber sagen das Nissan nicht extra ein Getriebe umkonstruiert nur weil es in Deutschland (im Rest der Welt kann und darf man nicht so lange so schnell fahren wie hier in D) ein paar vorzeitige Getriebeschäden gibt. Dann müssen sich diese Leute einfach ein anderes Auto kaufen. Es würde sich für Nissan nicht rentieren da die meisten problemlos fahren.
Also lieber Tom, was speziell an Deinem Getriebe schief gelaufen ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur das im allgemeinen in der Getriebeinstandsetzung viel falsch gemacht wird. Ich könnte Bücher darüber schreiben. Aber das soll hier erstmal genügen.
Vielleicht hilft Dir der Tipp mit der Geschwindigkeit weiter. Du hattest ja selbst schon festgestellt wie heiß der Schlathebel bei schneller Autobahnfahrt werden kann. Zwinker Auch die Anhängelast sollte unter allen Umständen eingehalten werden. Auch hier sieht man viel!
Mehr als 120kmh würde ich im übrigen mit einem Japanischen Geländewagen nie dauerhaft fahren. (z.B. Nacht von Samstag auf Sonntag von Hamburg nach München alles was geht) Übrigens mit einem Amerikanischen auch nicht. Grins

Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 06:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

120km/h läuft der 3.0Di bei 2500 U/min. Ist das wirklich zu heftig. Ich empfinde das von der ganzen Fahrt und Geräuschkulisse her eher als Cruisen.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 10:50:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, um so besser für das Getriebe! Ich sage ja nur meine persönliche Meinung und Einschätzung der Lage. Kann ja jeder machen was er will!
Der Motor kann mehr vertragen. Nur ist das Getriebe eine sehr alte Konstruktion und nie für solche Dauerdrehzahlen (im Getriebeinneren) gebaut worden. Die Antriebswelle dreht ja nur mit Motordrehzahl. Die Hauptwelle aber, und auf der sitzt das große Rillenkugellager, dreht entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit.
Im Grunde ist ja der 160er schon mit dem Getriebe gefahren. Das man es Jahrzehnte später in einen Terrano 2 mit 3Liter Turbodieselmotor einbauen würde mit dem man entspannt 160kmh über die Autobahn Cruisen kann hätte damals wohl keiner der Ingenieure erwartet. Das stand auch unter Garantie nicht im Lastenheft. Die Erfahrung lehrt mich das Fahrzeuge mit dem Getriebe die auf der Autobahn geprügelt werden sehr viel früher Getriebeprobleme haben als solche die im Wald oder auf dem Land arbeiten müssen. Die halten meist länger als das Auto. Belastung in Form von Drehmoment ist also nicht das Problem.
So, jetzt reicht es auch. Hab mich ja in einem anderen Fred schon mal ausführlich mit dem Getriebe beschäftigt.

Tom G.
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Terran R20 3,0
3. Honda XR650R
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 17:23:49    Titel: FS5...
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen!

OZPatrol hat recht, es gibt im Bereich der Hauptwelle keine Einstellscheibe. Meine Frage danach war eigentlich nur als Provokation gedacht nach dem ich mich gestern doch ein wenig gebeutelt gefühlt habe. Ich ziehe die Frage hiermit vollumfänglich zurück!

Aber den zweiten Teil seines letzten Beitrags finde ich hoch interessant! Das heizen auf der Autobahn. Alle R20 mit Schaden incl. meinem waren autobahngeplagt. Meiner vom Vorbesitzer. Das war für mich bis Dato auch die einzige plausible Erklärung für die Schäden aber damit stand ich alleine da.
Das Thema R20 und Getriebeschäden began bei mir schon, als ich noch auf der Suche nach so einem war! In den Gebrauchtwagenportalen waren bei geschätzen 10% der Angebote Probleme mit dem Getriebe angegeben und einige wiesen gar ein Tauschgetriebe aus.
Das macht vorsichtig, hat mir in meinem Fall aber nichts gebracht. Meiner hatte den Defekt auch.

Die Bezeichnung FS5 war nun meine Erfindung, ich war einfach zu bequem die komplette Bezeichnung heraus zu suchen.

Die Wellen habe ich damals gecheckt. Waren o.k., gelitten hatte das hintere Rollenlager am Wellenausgang. Das dürfte durch die mangelnde Führung auf Grund des Kugellagerschadens entstanden sein.

Ich habe mal gelesen, dass auch im Z Coupé von Nissan dieser Getriebetyp zum Einsatz kam, kann das sein?

Die thermischen Probleme werden sicherlich durch diese, ich nenne sie mal vorsichtig "Bremsritzel", mitverursacht. Diese sollen das Geklappere des Getriebes im Stand eleminieren. Das ist das einzige, was mir als Erkärung einfiel warum man diese wohl eingebaut hat.

@Carlos: Die Zeichnungen bekommst Du per PN. Heutzutage werden Urheberrechtsverletzungen schnell teuer!

Gruß Tom Winke Winke

crawalos
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

...und hat diesen Thread vor 4721 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Terrano II 2,7 TDi
2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 23:39:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tom: Danke mein Bester,

Ich gehe auch davon aus, daß bei mir ebenfalls der Vorbesitzer den Terri ab u. zu mal auf der Autobahn zugeritten

hat.....Wahrscheinl. aus Ahnungslosigkeit

Nun mit Autos schnell zu fahren macht doch keinen Spaß mehr (Blitzer,Sonntagsfah., ausscherende LKWs u. Corsa´s) u.

erst recht nicht mit einem schweren höhen Geländewagen...... Nee, oder? , aber im Gegenteil mit Motorrädern, da kann man riiiiichtiiiig Gas geben......

Gruß C.

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 23:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Tom, ich wollt Dir nicht zu nahe treten! Tröst

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 23:49:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl Nur weil er es kann fahre ich nicht 200kmh mit nem Geländewagen. Genausowenig wie ich mit nem GTR ins Gelände fahre blos weil er Allradantrieb hat! rotfl

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 00:05:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur noch 'ne kleine Korrektur:
Im Y720 war das FS5W71B verbaut, im D21 und Teilen des R20 das FS5W71C. Mit beiden Typen habe ich gleich gute
oder schlechte Erfahrungen. Und kaum eines der Autos wurde auf der Autobahn verheizt. Der Y720 Saugdiesel schafft
kaum mehr als 130km/h, und schneller fahre ich mit meinen Wagen auch kaum.
Das FS5R30A ist im R20 deutlich solider und wurde dort ja wohl ab dem TDi eingebaut, oder? Im Y60 war es dagegen
scheinbar deutlich stärker belastet und hat dort öfter für Ärger gesorgt, wie mir zugetragen wurde.

Bin mal gespannt, wie sich das M5-25 so schlägt, daß zusammen mit dem TD27 bei mir reinkommt. Wurde ja im 260er
Patrol und dem Cabstar-Lieferwagen verbaut. Solider als das FS5W71B wird es als alter Gussklotz schon sein... Grins

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

316857 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.46  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen