| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hülsede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 3.0 Y61 2. Pathfinder R51 190PS |
|
Verfasst am: 07.05.2013 00:35:05 Titel: |
|
|
| Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Nur noch 'ne kleine Korrektur:
Im Y720 war das FS5W71B verbaut, im D21 und Teilen des R20 das FS5W71C. |
Hast Recht ich hab mich verdrückt.
| Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Mit beiden Typen habe ich gleich gute
oder schlechte Erfahrungen. Und kaum eines der Autos wurde auf der Autobahn verheizt. Der Y720 Saugdiesel schafft
kaum mehr als 130km/h, und schneller fahre ich mit meinen Wagen auch kaum. |
Diese Getriebe hielten im allgemeinen nur zwischen 150 und 200tkm. Dann war irgendetwas im Eimer. So z.B. das sich das Antriebsrad der Vorgelegewelle das aufgepresst und mit nem Halbmond gegen verdrehen gesichert ist einfach mal auf der Welle gedreht hat. Es hat die Halbmonde ab geschert und schon fuhr das Auto nur noch im vierten Gang. Die wahren wie schon erwähnt sehr schwach.
| Zitat: | Das FS5R30A ist im R20 deutlich solider und wurde dort ja wohl ab dem TDi eingebaut, oder? Im war es dagegen
scheinbar deutlich stärker belastet und hat dort öfter für Ärger gesorgt, wie mir zugetragen wurde. |
Mit dem sind bei uns viele auf der Autobahn rumgebrochen. Entsprechend viele Schäden gab es. Wie gesagt haben die in der Landwirtschaft als Arbeitstiere eingesetzten Exemplare die Autos in der Regel überlebt. Mit dem FS5R30A kannst Du meiner Meinung nach alles machen. Nur nicht dauerhaft hohe Geschwindigkeiten fahren. Ich meine das 120kmh für einen Geländewagen auch mehr als genug sind! Reifen, Bremsen und Wagenschwerpunkt sind ohnehin nicht dafür ausgelegt!
Selbst auf weiten Reisen steht der Tempomat bei mir auf 110. Nicht mehr!  | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 07.05.2013 09:26:19 Titel: |
|
|
Mal ne Mädchenfrage:
Wie erkenne ich denn, was für ein Getriebe in meinem R20 drin ist? Steht das irgendwo drauf?
Wenn ich das so lese, dann hätte ich glaub ich gern, daß es ein FS5R30A wäre  | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.05.2013 09:41:52 Titel: |
|
|
| Hast nen TDi wie ich sehe. Ist ein FS5R30A. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 07.05.2013 10:26:22 Titel: |
|
|
Danke  | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Nordbaden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terran R20 3,0 2. Bertone Freeclimber 2,7i 3. Honda XR650R |
|
Verfasst am: 07.05.2013 18:57:01 Titel: ich hätte da noch eine kleine Frage.... |
|
|
....es passt zwar nicht ganz so recht zum Thema aber wo wir nun gerade so schön beim Thema Getriebe waren:
Verteilergetriebe.
Gibt es einen der eine Permanentallrad Option hat, d.h. mit Mitteldifferential?
Mit den Varianten kenne ich mich null aus, daher diese eher einfach gestrickte Frage.
Mir spukt geraume Zeit schon der Gedanke im Kopf herum, den R20 dahingehend umzurüsten.
Gruß Tom | _________________ ....crossover SUCKS! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.05.2013 19:04:02 Titel: |
|
|
| Ich würde mal sagen schön währs! Nissan baut in die Offroader seit jeher den klassischen Zuschaltallrad ein. Einzig der R51 (Pathfinder) kann die Vorderachse bedarfsgerecht zuschalten und hat damit im Auto Modus eine Art permanenten Allrad im Verteilergetriebe. Das läuft aber über eine elektrohydraulisch angesteuerte Lamellenkupplung bzw. beim V6 elektromechanisch. | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2013 19:22:11 Titel: |
|
|
Hallo, hab zwar recht wenig ahnung von pkw getrieben aber ich hab damals auf der suche nach einem passenden terrano für mich auch zeitsachriften gewälzt und (obwohl ich sie schon lange nicht mehr lese) damals einen sehr guten artikel in der autobild alles allrad gefunden in dem auch sehr viel über getriebeschäden zu berichten war und man beim kauf auf hakeliges schalten achten soll!
http://www.autobild.de/artikel/nissan-terrano-ii-ab-1993--39675.html
| AutoBILD hat folgendes geschrieben: | | Bei der Probefahrt sollte man auf ein einwandfrei schaltbares Getriebe achten. Schäden am Schaltgetriebe sind zwar selten und führen beim Nissan/Ford so gut wie nie zu einer Panne. Aber das Getriebe ist sündhaft teuer. Immerhin mussten es sieben Prozent der Leser reparieren lassen, meist wegen Problemen mit der Schaltbarkeit. Ab und zu gab es aber auch Totalausfälle wegen eines Wellenlagerschadens. Bei der Probefahrt sollte man deshalb zur Überprüfung besonders häufig schalten. Auch das kalte Getriebe darf dabei in den unteren Gängen keine Kratzgeräusche von sich geben, auch nicht beim schnellen Zurückschalten. Wenn das Getriebe sich verdächtig störrisch benimmt: Besser nach einem anderen Exemplar Ausschau halten. Die Auswahl ist wegen der langen Bauzeit groß. |
habe damals 2 TIIs probe gefahren unmd die liessen sich einwandfrei schalten auch als geländewagen neuling!
habe mich übrigens damals durch den artikel recht bestätigt gefühlt das ein Terrano für mich das richtige auto ist (und kein Jeep wrangler 2.5) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Terran R20 3,0 2. Bertone Freeclimber 2,7i 3. Honda XR650R |
|
Verfasst am: 07.05.2013 21:48:58 Titel: |
|
|
@OZPatrol: Vielen Dank für die Infos!
Das hatte ich befürchtet, dass es das auch beim nicht geben würde.
Ich hoffte, dass es bei den 4,2l Benzinmodellen sowas geben könnte.
Das Pathfinder Allradsystem durfte ich schon testen, mein Feuerwehrkollege war so freundlich. Aber diese automatische Allradzuschaltung ist nicht das, was ich suche. Ausserdem würde das Thema Elektrik sehr komplex.
@Daniel: Mit den Infos des Artikels der Autobild wäre der Schaden in meinem Getriebe nicht entdeckbar gewesen. Das lies sich absolut einwandfrei schalten und die Geräusche waren minimal. Das grundüberholte Getriebe meines Bertone Freeclimber war da um ein vielfaches lauter. Mein Schaden ist mir nur aufgefallen, weil beim Ablass des Getriebeöls die Fragmente eines Lagerkäfigs in den Auffangkanister purzelten. Mein langes Gesicht darauf hin kann sich jeder vorstellen!
Gruß Tom! | _________________ ....crossover SUCKS! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.05.2013 22:23:13 Titel: |
|
|
so in etwa stelle ich mir Dein Gesicht in der Situation vor.
Ne so ein Pathfinder Verteilergetriebe kannst in den Terri nicht einbauen das ist schon klar. Das mit dem permanenten 4x4 ist auch das einzige was dem noch fehlen würde. Da haben die Toyo J8 Piloten einfach die Nase vorn.  | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2013 22:54:28 Titel: |
|
|
@Tom G.: ja das kann ich mir vorstellen, so war das auch nicht gemeint, finde es nur irgendwie verwirrend das sich beim thema getriebe die geister so scheiden...der eine fährt hundert tausende kilometer, macht keinen ölwechsel und hat null probleme, der andere ist auto narr, wechselt das öl und fährt mit allen sinnen auto und schaltet auch so und dem purzeln dann die fragmente beim ölwechsel entgegen
was ich damit sagen will ist das der eine auf die nissan getriebe schwört: "nissan getriebe sind unkaputtbar und absolut unkompliziert"
und der andere sagt: "nie wieder ein geländetaugliches nutzfahrzeug von nissan, da gehen alle nase lang die getriebe kaputt egal was man macht"
der artikel aus der alles allrad basiert auf sehr detailierten fragebögen von lesern und stellt somit den durchschnitt dar und der besagt das die getriebe bis auf ausnahmen gut sind egal was damit gemacht wird, von daher irgendwie eine völlig fehlgeleitete, teschnisch unbrauchbare aussage!
ob das nun durch die BILD redaktion beabsichtigt wurde oder einfach nur fakten darstellt weiss keiner!
denn eins (habe ich soeben auch dazu gelernt - Danke Martin) scheint nun klar: das tempo und dauervollgas nicht nur den thermisch anfälligen motoren sondern auch den getrieben sehr schadet auch wenn diese in vielen fällen völlig ausreichend dimensioniert sind!
werde bei meiner nächsten längeren autobahnfahrt (OF-Series Hessen an Pfingsten) mal daran denken
zu mir und meinem fahrstil kann ich sagen das ich weder meinen jetzigen noch meinen Terrano geschwindigkeitmäßig ans limit gebracht hab, habe mit meinem terrano viel gelände gefahren, öft, schwere bis sehr schwere anhänger gezogen, habe die gänge durchaus oft sehr hochgezogen (auch oder gerade mit anhänger) aber ich bin, außer das ich ein einziges mal probiert hab wie schnell der TerranoII mit dem KA24E so mit rückenwind wird, nie schneller als 140 mit ihm unterwegs gewesen, die fahre ich mitm auch nur beim überholen, danach pendelts sich bei 120-130 ein
nachdem ich dann den terrano höhergelegt hatte und 31er MTs drauf hatte hab ich mir 2 jahre sogar gezwungen nicht schneller als 80 zu fahren (aufgrund der schlechter gewordenen bremse durch die größeren räder)
hab das auch nie für besonders erstrebenswert gehalten den terrano so zu prügeln, bin schliesslich 6 von 7 jahren die ich ihn hatte mit MTs gefahren, das ganze jahr!
Als FAZIT kann ich sagen ich war und bin nach wie vor begeistert von den nissan getrieben und bin stolz auf die haltbarkeit, denn ich hatte wirklich NIE probleme damit obwohl ein ölwechsel damals ein fremdwort für mich war (hab ihn mit 27.700km gekauft und mit dem selben getriebe mit knapp 150.000km wieder verkauft!)
aber das ist natürlich garnix im gegensatz zu dem 160er der in der aktuellen ausgabe der 4x4 Action zu sehen ist - 1.400.000 km mit dem ersten getriebe auch wenns der 95 PS saugdiesel ist - das macht einen schon stolz einen nissan zu fahren finde ich! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2013 23:01:04 Titel: |
|
|
| OZPatrol hat folgendes geschrieben: | so in etwa stelle ich mir Dein Gesicht in der Situation vor.
Ne so ein Pathfinder Verteilergetriebe kannst in den Terri nicht einbauen das ist schon klar. Das mit dem permanenten 4x4 ist auch das einzige was dem noch fehlen würde. Da haben die Toyo J8 Piloten einfach die Nase vorn.  |
Findste???? mein ehemaliger werkstattmeister (gehört zu den altmeistern) hat bei toyota gelernt und hat seine werkstatt zu einem großen teil auf die geländewagen von toyota ausgerichtet und er ist sehr überzeugt von toyota aber wenns ein war was ihn nervte dann waren das ständig unnütz zwangs mitgheschleppte antriebsstränge und bullenschwere gussmotoren mit wenig leistung ohne turbo (HZJ)
und das ist auch meine meinung, ich bin froh das der das antriebskonzept hat das er jetz hat!
es ist die wirtschaftlichste lösung und auch die umweltfreundlichste!
ich vermisse kein mitteldiff! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.05.2013 23:06:37 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.05.2013 23:15:46 Titel: |
|
|
Ist halt doch Geschmackssache wie so vieles.  | _________________ Stimme aus dem Jenseits |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.05.2013 22:32:40 Titel: Getriebeleiden... |
|
|
Servus zusammen.
Jo! Getriebeleiden hatten alle meine 4x4s bis jetzt.
Mein erster Geländewagen war ein Toyo LJ7 Bj. 87.
Den habe ich 1992 gebraucht gekauft. Nach einem Jahr wurde das Verteilergetriebe laut: Lagerschaden der Abtriebswelle (Kegelrollenlager rauh). Das war noch einfach und vergleichsweise günstig.
Ab 110tkm langsam aber stetig immer mehr Spiel im Schaltgetriebe (bei Lastwechsel). Irgendwann wurde mir mulmig und ich hab´s ausgebaut: Scheisse! in der hinteren Gehäusehälfte alle Lagersitze eingelaufen. Da haben sich zum Schluss mehr die Aussenringe im Gehäuse gedreht als die Kugeln im Lager, sozusagen: Parasitär gleitgelagert. Die Ersatzteile wären nur ca. 300DM günstiger gewesen als ein neues Getriebe, also nahm ich das. Den habe ich dann 2009 mit knapp 300tkm verkauft, lief einwandfrei war aber wegen Nachwuchs zu klein geworden.
Bei meinem Bertone musste ich bei 120tkm beide Getriebe überholen. Die Getriebe des Rockys sind nur leicht modifizierte Abkömmlinge des im Ur Wildcats F10. Der hatte, meine ich nicht mal 1000ccm und unter 50PS. Da braucht man sich nicht wundern, dass da mal was nachgibt wenn vorne der BMW ETA Motor schiebt!
Was die Wirtschaftlichkeit angeht hat der Zuschalt-Allrad klar die Nase vorn, da hat der Daniel vollkommen recht! Allerdings nur wenn Freilaufnaben dran sind (muss man am 3,0 R20 nachrüsten).
Was absolut störend ist, meiner Meinung nach, ist das Fahrverhalten auf winterlichen Strassen mit Allrad. Da stört der starre Durchtrieb den Geradeauslauf.
Mein Traum wäre diesbezüglich das Superselect Vertielergetriebe vom Pajero. Das kann alles! Aber nen Mit Schuh´bisch´hi will ich trotzdem keinen haben!
Vielleicht weiß OZPatrol das: Hat denn das Getriebe vom Benziner R20 auch diese "Bremsritzel" drin? Beim Benzinmotor bräuchte man die ja eigentlich nicht! Wenn diese fehlen könnte schnelles Fahren unkritischer sein!
Bei meinem Getriebe kommen die hohen Temperaturen auch, wenn ich ausschließlich im 4. fahre. Axialkräfte können also eher nicht die Ursache sein.
Was empfiehlst Du für ein Öl für´s Schaltgetriebe?
Ich hatte zuerst ein 75W90 teilsynthetisch (GL4) drin. Damit wurde das Getriebe extrem heiß. Habe dann gewechselt auf Castrol Syntrans 75W90 Gl4+. Damit war es besser aber immernoch heiß (bei Tempo 120 max.).
Gruß Tom! | _________________ ....crossover SUCKS! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 08.05.2013 22:54:34 Titel: |
|
|
Die Frage mit dem "Bremsritzel" kann ich Dir nicht beantworten, aber den meisten Getriebeschrott hab ich
erstaunlicherweise bei den Dieselgetrieben gesehen, die Benzinergetriebe hielten nach meiner Erfahrung deutlich
länger. Dürfte aber eher mit der Art der Leistungsabgabe zu tun zu haben: Diesel mehr Vibrationen, Benziner
weniger Anfahrdrehmoment etc.
Der frühe Schaden an meinem AT-Getriebe dürfte wohl eher an nachlässiger Überholung und zu rüdem Einbau der
Hauptlager liegen.
Auch mein Terrano hat jetzt 190tkm runter, und bis auf kratzende Synchronringe ist das Getriebe unauffällig. Aber die
Synchronringe fangen ja meist schon sehr früh an, nicht sauber zu trennen! Ist ja schon bald serienmäßig...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|