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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 07.05.2013 17:54:27 Titel: Patrol Y60 Stahlflex Umrüstung |
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Hallo zusammen,
beim routinemäßigen Abschmieren meines Patrols ist mir aufgefallen, dass im hinteren Bereich des Wagens bei der Quertraverse am Rahmen Diesel ausläuft.
Ich habe die Diesel Rücklaufleitung im Verdacht. Da die Leitungen ohnehin angerostet sind, möchte ich die Kraftstoffleitungen auf Stahlflex umrüsten.
Evtl. würde ich auch gleich das ganze Bremssystem inkl. Leitungen auf Stahlflex umstellen. Meint ihr das wäre angesichts der Bilder notwendig und mit einem realistischen Aufwand vertretbar? Hat das schon mal einer von euch gemacht?
(Bei den glänzenden Stellen handelt es sich um Fluid Film.)
Viele Grüße
Michael | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.05.2013 18:28:05 Titel: |
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Die Leitungen gehen alle irgendwann kaputt.
Dieselleitungen kannst du aus Kunststoff nehmen.
Beim Jagger im Fred findest du Infos dazu.
Für die Bremsleitungen gibt es Leitungen zum selbst biegen, mit fertig gebördelten Enden.
Kannst dazu bei Offroad Stracke anrufen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 07.05.2013 19:06:36 Titel: |
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Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Antwort .
Würde etwas dagegen sprechen die Leitungen als Stahlflex zu verlegen? Wenn dann würde ich welche mit Gummiummantelung verwenden und diese mit speziellen Haltern fixieren, sodass nichts scheuern kann.
Ich vermute, dass das Biegen herkömmlicher Leitungen nicht zu einem gewünschten Ergebnis führt. Da komme ich ja nirgends richtig hin, da die Leitungen ja teilweise auch zwischen Rahmen und Karosserie lang gehen.
Viele Grüße
Michael | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 07.05.2013 19:23:57 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 07.05.2013 19:51:54 Titel: |
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Hallo Desertcruiser,
die Kraftstoffleitung werde ich wahrscheinlich wie bei Jagger machen.
Da das "Leitungsbündel" durch die Stahlflex Leitungen wahrscheinlich etwas dicker wird, werde ich gleich die Aufnahmen am Rahmen durch etwas größeres ersetzen.
Vorne sind die Bremsleitungen noch OK. Aber wenn dann tausche ich alles.
Habe mal bei Fabian Spiegler angefragt bezüglich Stahlflex Leitungen. Die bieten ein Kit für Vorder- und Hinterachse an (Patrol Y60). Die restlichen Leitungen können sie anfertigen. Alles mit .
Viele Grüße
Michael | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 07.05.2013 21:17:33 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 07.05.2013 21:46:28 Titel: |
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Habe über ein halbes Jahr an dem rostigen Bock gewerkelt, bis er wieder so aussah .
Rahmen gesandstrahlt und alles neu lackiert. Anschließend mit Fluid Film vollgestopft.
Aber vor allem im hinteren Bereich hat der Rost gewütet.
Werde demnächst mal die Leitungen abmessen, die ich brauche. Dann geht der Spaß los.
Wahrscheinlich werden wieder unzählige Schrauben abreißen .
Viele Grüße
Michael | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 07.05.2013 21:48:47 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 08.05.2013 21:38:41 Titel: |
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Weiß jemand zufällig den Innendurchmesser der Vor- und Rücklaufleitung am Y60?
Sind das 9mm und 6mm oder täusche ich mich da?
Viele Grüße
Michael | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
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Verfasst am: 09.05.2013 00:01:11 Titel: |
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Gude Michael,
beim 160iger war es glaube 5,8 und 8,8mm bin mir aber net ganz sicher. Die Leitungen bekommst du komplett mit Anschlüssen
in Hanau bei der Firma TB Bedarf (für genauere Infos kannste dich gerne nochmal melden, hast es ja net ganz
soweit zu mir) die sind eigentlich sehr hilfsbereit und kennen das Problem mit den Leitungen jetzt.
Gruß Markus | _________________ Gruß Markus |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 09.05.2013 15:18:41 Titel: |
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http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=62336&highlight=
Da hab ich gefragt und wurde mir geholfen in Sachen Durchmesser :)
Kunststoffleitungen wurden mir auch empfohlen aber ich denke an einen Geländeritt und daran wie empfindlich diese Kunststoffleitungen im Vergleich zum Stahlflexschlauch sind und tendiere immer noch zu Stahlflex, hab mich aber noch ned ans Werk gemacht..........
Kunststoffleitung hab ich als Meterware da, hatte vor Jahren mal die gleiche Idee.......bis ich auf Stahlflex kam
Die Stahlflexschläuche können bissle durchhängen da fiel mir als Spontanidee ein einen Stahldraht ausreichender Stärke als Stützdraht zu nehmen der dann am Schlauch befestigt wird. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 09.05.2013 16:19:31 Titel: |
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Hallo zusammen,
@Jagger:
Das hört sich schon mal interessant an. Die Firma war mir so gar nicht bekannt.
Wäre ja hier in der Nähe.
@K260:
Hatte ich auch schon im Sinn. Natürlich mit rostfreiem Draht .
Du hast die Leitungen bis an die Anschlüsse vom Tank verlegt.
Bist du dann auch vorne direkt an den Kraftstofffilter dran oder hast du die Gummischläuche genutzt?
Viele Grüße
Michael | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
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Verfasst am: 09.05.2013 20:18:54 Titel: |
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Naja denke wenn die Leitungen ordentlich verlegt sind passiert auch bei einem Geländeritt nix.
Warum sollten die auf der Innenseite vom Rahmen viel abbekommen? Außerdem sind die schon relativ
zäh. Hab für alles komplett 35€ bezahlt, denke da kann man sich auch net beschweren. Bei Stahlflex haste halt immer das
Problem das sich der Dreck so reinsetzt. | _________________ Gruß Markus |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 10.05.2013 02:02:44 Titel: |
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@MichaelK, ich habs bisher erfolgreich vor mir herschieben können leider aber eben nicht ewig und ich muss mir noch eine passende Schraubmöglichkeit suchen, so auf dem Hof auf direktem Sandboden ist das keine Arbeit die wirklich gut machbar ist aber einer Selbsthilfe mag ich das Geld ned zuwerfen dafür kann ich dann die Leitungen auch in der Werkstatt ersetzen lassen.......Hintergrund ist, ich arbeite gern gründlich(geht leider lange ned immer), egal wie lang das dauert und es dauert meistens lang bei mir
Hätte gern eine Halle mit Bühne oder Grube wo ich den mal zerlegen und so richtig herrichten kann aber so etwas werde ich wohl nimmer erleben......
Gummiummantelte Stahlflexleitungen sind mir persönlich noch ned untergekommen, würde mich aber schon interessieren.
Meine damalige Alternative war eine doppelwandige Kunststoffleitung die ich aber nur in einem Durchmesser und auch nur per Zufall, bekommen konnte.
Darum erscheint mir Stahlflex einfach robuster und sicherer, da hab ich schon mit dem Hammer(kein "500" Kilo Oschie) drauf............und alles gut, die Kunststoffleitung fand die Begegnung mit dem Hammer nicht so toll, klar unheimlich repräsentativ aber ich fühl mich einfach besser mit einer Leitung die robuster ist. Ausserdem geht die Flexleitung wieder weitgehend zurück zu ihrer Ausgangsform, bei der Kunststoffleitung passiert das schon relativ leicht eben nicht mehr und so entstehen vieleicht Verengungen. Darüber noch hinaus denke ich mir das im Fall der Fälle eine Stahlflexleitung einfacher zu flicken ist, eine Kunststoffleitung ist nicht so schnell abgedichtet wenn ich da etwas dazwischen flicken möchte, so meine Gedanken dazu
Stahlflexleitungen gibt es mit verzinktem Geflecht sehr preiswert oder auch mit rostfreiem Edelstahlgeflecht welches erheblich teurer ist, dazu gibt es Leitungshalter passend zum Aussendurchmesser und diverse Muffen und Lösungen den Übergang zu realisieren, eine qualitative gute Schlauchschelle mag vieleicht auch reichen, es gibt da Ausführungen die wirklich gut sind. Wichtig ist auch noch, dass Stahlflexleitungen deutlich dicker im Aussendurchmesser sind als die vorhandenen Stahlleitungen, das wird insbesondere in der Tanknähe zumindest mal interessant, es soll ja schon scheuerfrei aber auch dauerhaft sauber verlegt werden und nicht später zu Drecksammelnestern oder so führen aber mir schweben da schon Lösungsmöglichkeiten vor falls überhaupt nötig
Als "Führungs und Stabilisierungsdraht" dachte ich auch an eine isolierte Version vieleicht eine Ader von einem Starkstromkabel mit passendem Querschnitt(so z.B. 5mm Durchmesser pro Ader) ich komme mitunter an so etwas heran.
Mir schwebt(e) auch eine Variante vor, bei der ich die Kunststoffleitungen mit einem passenden aufgeschnittenem normalen Spritschlauch ummantele als Schutz quasi. Das Ganze hat dann leider nur den Nachteil, dass das Ganze mit der Zeit viel Dreck sammeln wird aber noch sind es ja nur Gedanken^^
Die Leitungen werden dann direkt bis an die Anschlüsse des Tanks geführt und auf der anderen Seite so dicht wie möglich in den Motorraum verlegt. Dabei möchte ich so dicht wie möglich an den Filter heran, mag aber auch einfache Lösungen und werd halt gucken............. Alte Schläuche werden dann durchweg ersetzt und ja ich weiss es wird bestimmt wieder irgendwelche Improvisationsbasteleien geben eben wie sooft bei diesem Fahrzeug  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4458 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 10.05.2013 15:55:25 Titel: |
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Hallo ,
danke für deine ausführliche Antwort. Über eine Hebebühne oder Grube würde ich mich auch freuen.
Wenigstens habe ich eine Garage in der ich einigermaßen arbeiten kann .
Ich hoffe nur, dass ich hinten die Revisionsöffnung im Kofferraum ohne größere Probleme aufbekomme.
Die Frage ist jetzt nur, wie ich auf den Anschlüssen vom Tank eine Stahlflexleitung fixiere. Mit einer Schlauchschelle kann ich sie ja nicht zusammendrücken. Dann müssten die letzten cm doch mit Gummi gemacht werden.
Muss das Leck sowieso nochmal ordentlich lokalisieren. Leider hab ich erst nächste Woche dazu Zeit.
Viele Grüße
Michael | |
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