Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4462 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 05.05.2013 18:59:24 Titel: (CB) Antenne befestigen und abbinden |
|
|
Moin zusammen,
da ich keine langen Kabel durch den Innenraum ziehen und das Dach nicht durchlöchern wollte, habe ich den DV-27 Fuß am Kotflügel vorne rechts befestigt (geschützt durch den Bullenfänger)
Muss ich die Antenne im Straßenverkehr abbinden, weil die Antenne bei wilden Schlaglochfahrten ggf. über die Fahrzeugkontur seitlich hinausschwingen könnte?
Wie / mit was bindet man eine Antenne richtig ab und welchen Einfluss hat das auf das Funkverhalten?
Ich freu mich auf Hinweise und Tipps
Gruß
HannesJo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2013 21:52:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie / mit was bindet man eine Antenne richtig ab und welchen Einfluss hat das auf das Funkverhalten? |
darfst halt kein Draht nehmen, weil der leitet
ich hab früher immer Drachenschnur genommen, sieht man kaum und ist stabil | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 05.05.2013 22:04:43 Titel: |
|
|
Nichts leitendes und schaun das sie aufrecht stehen bleibt
Wieso langes Kabel ziehen die Originallänge vom Kabel sollte nicht gekürzt werden  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4462 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 06.05.2013 08:08:00 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Nichts leitendes und schaun das sie aufrecht stehen bleibt
Wieso langes Kabel ziehen die Originallänge vom Kabel sollte nicht gekürzt werden  |
ja, so in die richtung dachte ich auch - man braucht halt etwas das man schnell befestigen und wieder lösen kann
an meinem dachgarten ne öse zu befestigen wo ich die schnur mit nem karabinerhaken einhänge wäre ja kein thema - nur an der antenne müsste ich dann knoten
wenn die antenne nach unten gebogen wird, dann sendet sie quasi nur noch in den himmel und nicht mehr seitlich, korrekt?
die originallänge des kabels habe ich beibehalten - nur die verlegung durch den innenraum wollte ich mir sparen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.05.2013 12:55:08 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Wieso langes Kabel ziehen die Originallänge vom Kabel sollte nicht gekürzt werden  |
Nein. Je kürzer desto besser - einer angepassten Antenne ist die Kabellänge egal.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 08.05.2013 06:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 08.05.2013 00:31:35 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Bart hat folgendes geschrieben: | Wieso langes Kabel ziehen die Originallänge vom Kabel sollte nicht gekürzt werden  |
Nein. Je kürzer desto besser - einer angepasste Antenne ist die Kabellänge egal.
Axel |
Theoretisch ja  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2013 00:40:39 Titel: |
|
|
praktisch auch
wenn das Kabel ne bestimmte Länge haben müsste, dann sag mir doch mal wie man das ausrechnet und wie lang das Kabel aufs Hausdach sein darf/muß wenn ich im ersten Stock wohne, und die Antenne auf nem 6 m Mast sitzt aufm Dach
deshalb, wie Axel schon sagte, es ist wurscht, das Kabel ist abgeschirmt, und strahlen tut nur die Antenne
und der User bei nem DX | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 08.05.2013 00:48:07 Titel: |
|
|
Dann frag mal die die sich wirklich mit Funk auskennen was die davon halten
Und ja es gibt Berechnungsgrundlagen über längen die man haben sollte oder meiden sollte
Sowas ähnliches wie du es beschreibst hab ich auf dem Dach hab ich aber nicht berechnet
Nur weiß ich eins, das ich nie da stückel Kabel von nem mobilen Einbaufuß kürzen werde  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2013 00:56:04 Titel: |
|
|
vor 30 Jahren als funk noch aktuell war hab ich mich damit ausgiebig beschäftigt und auch viel ausprobiert
und es ist schnurzegal wie lang das Kabel war, hab mehrmals 30 cm abgeschnitten, um eben zu testen obs was ausmacht, aber es macht nichts aus, die Stehwelle muß passen das ist alles
und ansonsten hat Alex recht, um so kürzer um so besser, weil eben weniger Verlust hast, durch inneren Widerstand
den Unterschied merkst aber erst ob 10 m oder 50 m hast, im Auto ist es völlig egal ob 2 oder 5 m Kabel verlegst | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.05.2013 06:59:48 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Dann frag mal die die sich wirklich mit Funk auskennen was die davon halten
Und ja es gibt Berechnungsgrundlagen über längen die man haben sollte oder meiden sollte
Sowas ähnliches wie du es beschreibst hab ich auf dem Dach hab ich aber nicht berechnet
Nur weiß ich eins, das ich nie da stückel Kabel von nem mobilen Einbaufuß kürzen werde  |
Prima, die Berechnungsgrundlagen kenne ich, waren Teil meines Ingenieurstudiums an der Uni Erlangen in Hochfrequenztechnik sowie als Leiter QS und Produktlinienmanager im Mobilfunk-Basisstations-, Repeater- und Antennenbereich sowie für Leaky-Feeder-Antennen.
Wärst Du so freundlich, mir Deine Quellenangaben (wissenschaftliche Quellen bitte) anzugeben?
Und, aus den Grundlagen geht eindeutig hervor, daß eine angepasste Antenne an einer Leitung mit ebendieser Impedanz beliebige Leitungslängen zulässt, da diese keinerlei Einfluss auf die geräteseitige Anpassung haben. Man kann durch Längenänderung kein Optimum einstellen, weil es keine Varianz durch stehende Wellen auf der Leitung gibt.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.05.2013 09:10:12 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Dann frag mal die die sich wirklich mit Funk auskennen was die davon halten
Nur weiß ich eins, das ich nie da stückel Kabel von nem mobilen Einbaufuß kürzen werde  |
absoluter Quatsch | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.05.2013 09:34:42 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Wärst Du so freundlich, mir Deine Quellenangaben (wissenschaftliche Quellen bitte) anzugeben? |
Ich mutmaße mal: die OMs der 11m-Ortsrunde...
Ansonsten: bzw. read the fucking "Rothammel". | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|