Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4481 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
|
Verfasst am: 09.05.2013 17:24:15 Titel: Standheizung |
|
|
Mahlzeit werte Forumsgemeinde,
da ich mittlerweile stolzer Besitzer eines Terrano II (R20) bin und meine mir angetraute mit ihrem Fzg. die Garage blockiert, hatte ich die Idee, man könnte ja eine Standheizung einbauen.
Hat von Euch einer da eine Idee, wie ich so etwas "günstig" hinbekomme.
Nachfrage bei einer Werkstatt hat ergeben, dass "Webasto" wohl eine passenden Einbausätze mehr baut.
Die Fa. "Eberspächer" vertreibt die Anlagen wohl noch, aber die wollen (inkl. Einbau) viel zuviel Geld haben.
Gruß
modriver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.05.2013 18:13:47 Titel: |
|
|
Bei Webasto sind meistens nur keine passenden Halterungen mehr vorrätig, die man sich aber selber bauen kann.
Im bunten Kaufhaus solltest du eigentlich was passendes finden, wenn´s nicht unbedingt Neuware sein soll.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Nordbaden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terran R20 3,0 2. Bertone Freeclimber 2,7i 3. Honda XR650R |
|
Verfasst am: 09.05.2013 23:15:20 Titel: Heizung... |
|
|
Servus!
Ich mache morgen mal ein Foto, wie ich es gelöst habe.
Mit gebrauchten Standheizungen wäre ich vorsichtig! Während der R20 Epoche dürften hauptsächlich die DW50 von Webasto verwendet worden sein. So eine hatte ich zuerst drin (die lag noch herum von unserem Peugot damals).
Diese hat einen eigenen Kraftstofftank, der bei laufendem Motor über die Rücklaufleitung gefüllt wird (eigentlich gar nicht verkehrt). Leider wird die Kraftstoffzufuhr zum Brenner über ein Magnetventil gesteuert. Dieses verreckt irgendwann und dann ist Schicht im Schacht. Als E-Teil wird es nicht vertrieben sondern nur von Webasto selbst verbaut, d.h. eine Webasto Service Werkstatt muss den Tank, welcher das Ventil beinhaltet, zur Überholung ins Werk senden. Kostenpunkt ca. 450€. Das war ich nicht bereit zu investieren.
Ich habe dann eine Thermotop C von einem Bekannten bekommen. Diese war neu, aber es war eine Zusatzheizung und keine Standheizung. Bei einer Zusatzheizung fehlt die eingebaute Kühlwasserpumpe und die Gebläsesteuerung, ferner liegt die Abregeltemperatur bei 86°C.
Ich musste sehr aufwendig die fehlenden Steuerungsfunktionen nachrüsten eine Pumpe dazu bauen und die Abregeltemperatur senken.
Deshalb vorsicht! In der Bucht werden gerne Zusatzheizungen als Standheizungen angeboten!
Ich habe im www Angebote gesehen, wo Thermtop C oder E Heizgeräte zum universellen Einbau für 600€ angeboten wurden. Da ist dann auch eine Konsole dabei. Einen Halter für die Konsole selbst bauen ist kein Problem!
Gruß Tom | _________________ ....crossover SUCKS! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2013 01:10:15 Titel: |
|
|
ich würde noch etwas warten und ebay beobachten, gerade im sommer gibts da oft gute Schnäppchen, weil wenige danach suchen
so wie diese zb http://www.ebay.de/itm/400441101436 ist nur leider für Benziner
kauf dir auf jeden Fall eine mit eigener Spritpumpe, die Versionen die über den Rücklauf befüllt werden funktionieren zwar auch, aber nur eine halbe Std, erneutes einschalten geht, aber dann ist nach weiteren 5 Min der Sprit aus, dann muß erst der Motor wieder kurz laufen um den Tank zu füllen, das ist lästig, so eine möchte ich nicht mal geschenkt
die mit Pumpe kannst auch per Schalter ununterbrochen laufen lassen, solange deine Batterie mitspielt, 2 bis 3 Std sind aber möglich
und achte auf die Uhr, nimm die mit der roten Beleuchtung, da läuft die Heizung maximal 1 Std, bei der grünen nur ne halbe Std
und wenns nen Neue werden soll, dann nimm einfach eine mit Universaleinbausatz, so nen doofen Halter solltest dir selber basteln können, falls der Universale garnicht passt, und auf den fahrzeugspezifischen Stecker fürs Gebläse kann man auch verzichten, zwei Drähte anschliessen, dürfte kein Problem sein oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 10.05.2013 11:35:00 Titel: Re: Heizung... |
|
|
Tom G. hat folgendes geschrieben: | Servus!
Ich habe dann eine Thermotop C von einem Bekannten bekommen. Diese war neu, aber es war eine Zusatzheizung und keine Standheizung. Bei einer Zusatzheizung fehlt die eingebaute Kühlwasserpumpe und die Gebläsesteuerung, ferner liegt die Abregeltemperatur bei 86°C.
Ich musste sehr aufwendig die fehlenden Steuerungsfunktionen nachrüsten eine Pumpe dazu bauen und die Abregeltemperatur senken.
Gruß Tom |
stellt sich nur die frage wer baut den zuheizer aus? der hat doch einen sinn ausserdem gibts da von den herstellern teile um den zuheizer umzubauen zu einer standheizung
ich selbst habe eine webasto Termo Top in meinem die läuft schon mehr als 15 jahre ohne probleme | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Nordbaden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terran R20 3,0 2. Bertone Freeclimber 2,7i 3. Honda XR650R |
|
Verfasst am: 10.05.2013 14:47:02 Titel: |
|
|
So schaut´s aus:
-Den Dieselfilter direkt am Innenkotflügel befestigt damit der originale Halter entfallen kann.
-Kabelbaum umverlegt.
Der selbst gefertigte Halter ist aus 2mm Alu. Dürfte etwas stabiler sein!
Zwischen dem Schlauch-Wirrwar hängt noch ein zusätzliches Rückschlagventil. Dieses soll für bessere Heizleistung sorgen und die Zeit bis Warmluft kommt nach Kaltstart verkürzen.
Zum Thema Zusatzheizung einfach zur Standheizung umbauen:
Zusatzheizgeräte sind fahrzeugspeziefisch und hängen am CAN Bus. Wenn es nun ohne CAN Bus gehen soll wird´s alles andere als einfach! Ich hatte da noch Glück: Die Version die ich erwischt habe verfügt über einen Diagnoseeingang mit dem das Gerät relativ einfach zu starten ging. Wenn das nicht der Fall ist wird eine neue Steuerplatine fällig und das wird teuer sofern es diese überhaupt gibt!
Mein Exemplar war eigentlich ein Ersatzheizgerät für einen B-Klasse Benz.
Gruß Tom | _________________ ....crossover SUCKS! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|