Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4479 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Peugeot 207 |
|
Verfasst am: 15.05.2013 10:23:04 Titel: Nissan Patrol 2,8 TD GR - diverse Fragen - Kaufberatung - Ti |
|
|
Moin moin,
erst mal kleine Vorstellung da ich ja ganz neu im Forum bin.
Ich bin z.Zt 26 Jahre komme aus Heide Dithmarschen und bin am überlegen ob ich mir einen zulege.
Nun habe ich mir im Internet schon einen raus gesucht Mobile.de
Da ich von Nissan bzgl dem überhaupt keine Ahnung habe würde ich gerne von euch Meinungen zum kauf hören ob ich ihn mir holen soll oder doch lieber weiter suchen sollte und falls ja wo ich vor Ort drauf achten sollte.
Preislich ?
Kommen wir nun zu Zulassung.
Er soll ja laut Beschreibung als LKW eingetragen sein.
Wird der nun auch sofort vom Finanzamt als "LKW" besteuert oder gibt es da Tücken die ich vor dem Kauf beachten sollte wenn ich mir das Fahrzeug anschaue, das folgende Punkte gegeben sein müssen damit es später keine Probleme mehr gibt.
Falls ich das FA vorher anrufe, was wäre die beste Strategie?
Und wie sieht es mit dem aus?
Soweit ich weiß darf ich ja ganz normal fahren allerdings nur ohne Anhänger oder?
Gibt es eine KM Begrenzung?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Greetz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 15.05.2013 11:20:08 Titel: |
|
|
moin moin
ich würde mal sagen, der preis ist nur gerechtfertigt wenn der zustand der karosserie und des rahmens wirklich gut ist
ich könnte mir das auto auch für dich anschauen - ist gleich bei mir um die ecke und ich fahr regelmäßig dran vorbei.
dann weißt du ob sich der weg für dich evtl. lohnt
gruß aus kiel
johannes | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 15.05.2013 16:15:06 Titel: |
|
|
Moin moin,
Wow das klingt ja gut. Mit solch einer antwort habe ich nun gar nicht gerechnet.
Wäre cool wenn du das einplanen könntest.
Wie denkst du sonst über den Wagen?
Greetz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
|
Verfasst am: 15.05.2013 20:48:47 Titel: |
|
|
ich hab jetzt ein paar tage frei aber nächsten mittwoch fahre ich wieder dort vorbei
sonst kann man anhand der bilder ja nicht viel sagen, außer dass er meiner meinung nach nicht direkt ausscheidet und es sich lohnen könnte den anzuschauen
wegen der lkw geschichte gibts hier schon einige beiträge, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.05.2013 21:07:50 Titel: |
|
|
Die hohe Laufleistung macht mir bissle Angst.
Frag mal nach, wann der Turbolader erneuert wurde, und wenn ja laß Dir auch ne Rechnung dazu zeigen.
Wenn der noch nie defekt war bei dem Wagen, kannst gleich mal 800 EUR aufs Sparbuch legen, der Turbo kommt sicherbald daher.
Ansonsten, Patrol=ROST. Achtung
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 15.05.2013 21:12:53 Titel: |
|
|
u make my day :)
wichtig ist mir nur das er einigermaßen halten sollte und nicht beim nächsten mal tüv schon wieder weg muss weil alles "unbrauchbare" ist.
Habe mir eben mal deinen ganten Thread durchgelesen... also wo du deinen vorstellst etc.
Wahnsinn, scheinst ja viel Ahnung schon davon zu haben.
Nutze werde ich ihn als stink normales Alltagsauto und dann wenn ich bock habe einfach iwo hin und dann im auto zu ratzen.
Innen bissl schön mit Holz ausbauen und das sollte es dann erst mal gewesen sein und wenn man günstig an teile kommt okay.
Greetz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 15.05.2013 21:16:59 Titel: |
|
|
Moin moin,
@tinker20: jo das macht sie mir auch...
und solche sachen meinte ich in den Post eben von mir. Also er sollte schon erst mal eine weile halten... Klar Rost ist immer bei alten Autos eine Sache aber die Technik sollte schon eni wenig halten.
Hier sind nochmal größere Bild...
Greetz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.05.2013 21:52:22 Titel: |
|
|
Hallo,
Habe zwar vom nicht allzuviel ahnung aber sehe gerade das da "Baumfällerei" draufsteht!
das spricht dafür das er wohl die meiste zeit arbeiten musste, anhänger ziehen und wohl auch den ein oder andren waldweg gesehn hat
(daher wohl auch die zweckmäßige bereifung, die man wohl kurz vorm verkauf noch erneuert hat und den reifen nicht ihren untergrundstempel ansehen zu können)
Das muss nichts heissen aber ich würde auf die kupplung achten, den unterboden nach beschädigungen absuchen und mich mal nach kopfproblemem (kopfdichtung/wasserverbrauch) erkundigen!
PS: die aufkleber wären das erste was bei mir wegkäme!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 15.05.2013 22:41:44 Titel: |
|
|
Moin moin,
@Daniel 3.0 SWB:
Ja das ist beim mir auch im Hinterkopf... Ich denke es kommt aber auch noch iwo auf den Besitzer drauf an. Man kann ja auch ordentlich mit seinen Arbeitsgerät umgehen.
Sicher ist man aber wohl nie...
Dank dir aber dennoch für deine Antwort...
Eigentlich habe ich gedacht noch ein paar hibiskusblüten Sticker mit hinzu zu kleben
Greetz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
|
Verfasst am: 17.05.2013 20:11:45 Titel: |
|
|
Hallo Psycho_vm,
zur LKW-Zulassung:
Meiner wurde vom Vorbesitzer 2009 auf LKW umgerüstet:
- Sitzbank / Gurte raus und Befestigungen mit Schrauben verschlossen
- Hintere Seitenscheiben raus und mit Blechen versehen (Genietet)
Achte darauf, dass dir das entsprechende TÜV-Gutachten vom Vorbesitzer mitgegeben wird.
Weiterhin stehen die Auflagen auch teilweise im Fahrzeugschein. Manchmal müssen die Scheiben und Befestigungen auch verschweißt sein. Dies sollte dann da drin stehen.
Bei mir wurde die LKW-Zulassung ohne Probleme anerkannt.
zum Fahrzeug:
Meiner war früher auch im "Brennholzgewerbe". Schau dir den Lack gut an, evtl. kannst du hier unzählige Kratzer von Ästen ausmachen. Je nach Tiefe bekommst du die mit Polieren dann nicht mehr weg. Anhängerbetrieb kannst du meist am hinteren Alutritt identifizieren (Kratzer, Macken, Dellen).
Schau dir den Rahmen vor allem im hinteren Bereich an (links und rechts neben dem Tank). Rost ist ein großes Thema.
Viele Grüße und viel Erfolg
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 17.05.2013 20:23:35 Titel: |
|
|
Moin moin,
vielen Dank. Sehr gute Tipps.
Lack und Dellen etc sind mir gar nicht so "wichtig" soll ja eh nur ein Nutzfahrzeug für mich sein. Mein kleinen Peugeot 207 will ich ja nicht verkaufen. Den bekommt dann meine Freundin.
Und wenn wir mal iwo hin müssen wird der eben nur gefahren.
Der ist für mich zum rumfahren bzw zur Arbeit (20km)
Und für Festivals und evtl mal ne kleine Reise.
Ich rufe mal beim FA an. Die werden mir ja sagen ob ich den als LKW versteuert bekomme oder nicht.
Greetz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
|
Verfasst am: 17.05.2013 22:42:48 Titel: |
|
|
Hallo Psycho_vm,
bei wir war das Fahrzeug auch vorher im gleichen Bundesland (Bayern) zugelassen. Das spielt vielleicht auch eine Rolle.
Ich meine auch hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass seit einiger Zeit die Finanzämter keinen Ermessenspielraum bei der Besteuerung mehr haben. Ist das Auto als LKW zugelassen, wird es auch als solcher besteuert. Möchte mich hier aber nicht festlegen. Evtl. weiß es jemand besser bzw. hat eine Quelle.
Damals hatte ich mich auch beim FA erkundigt. Da kam dann nur eine ungenaue Aussage: "Das kann schon sein, dass das Fahrzeug als PKW besteuert wird".
Von daher -> Daumen drücken . Denke aber das klappt, da es sich ja auch um den langen 5-Türer handelt. Bei mir ists ein 3-Türer.
Viele Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|