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Lange Federn für Td5 110er

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Sandflocke
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...und hat diesen Thread vor 4460 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.05.2013 19:39:42    Titel: Lange Federn für Td5 110er
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Hallo,

Ich suche extrem lange Federn, Hinten ca. 500-520 mm ca. 300-330 Lbs, vorne noch nicht so genau bestimmt aber ca. 480 mm. VA Last ca. 1200 kg, HA ca. 1650 kg.
Weiss jemand ob und wo so etwas erhältlich ist oder muss ich mir die Federn herstellen lassen?
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BeitragVerfasst am: 25.05.2013 23:20:53    Titel:
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Kann man wickeln lassen aber wofür so extrem lang? Da passt aber dann mit Abstand dann garnix mehr! Was für ein Lift soll erreicht werden?

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Sandflocke
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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 10:24:49    Titel:
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Ja,wickeln lassen bleibt vermutlich die einzige Alternative. Warum dann allerdings nichts mehr passen sollte müsstest Du mir noch erklären. Ziel ist minimale Höherlegung bei maximalem Federweg. Im Moment tendiere ich zu 12" Dämpfer vorne und 10" Hinten. Höherlegung sollte bei maximal 6 - 7 cm sein.
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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 10:34:45    Titel:
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In Jedem fall Interessant es mal anzuschauen wenn es Fertig ist , Fahrwerke sind ja Quasi
Individuelle Kunst Am Auto jeder nach seinem Geschmack Ja

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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 10:48:18    Titel:
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Bei 6-7cm kannst quasi was von der Stange nehmen! Woher nimmst du solche Feder Längen? Ich fahr 12cm Lift und die Federn sind bei weitem nicht so lang!
Selbst in progressiv macht es keinen Sund dazu viel zu viele lagen aufeinander liegen würden!

Zu den Änderungen : bei 6-7 dem brauchste trotzdem alles fast neu in gekröpft und Caster korrigiert .

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Sandflocke
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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 11:05:00    Titel:
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Die Höhe allein bestimmt nicht die Federlänge. Welche federn verwendest Du und wieviel Ein- Ausfederweg hast Du? Korrigierte Längslenker und DGW sind schon vorhanden, da ich bereits jetzt fast diese Höhe habe. Es fehlt nur noch ein korrigierter Panhardstab.
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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 11:21:19    Titel:
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Das ist schon klar das die federlänge nicht die fahrhöhe ist! Deswegen schrieb ich ja das es Blödsinn ist eine solange Feder wie du suchst zu wickeln da bei deiner fahrhöhe zuviel lagen aufeinander liegen!
Ich fahre Custom Federn von engage.

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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 11:23:04    Titel:
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Achso einfederweg vorn ca 27 cm und hinten 26 cm.
Ausfederweg keine Ahnung

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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 12:56:24    Titel:
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Es steht mir nicht zu zu beurteilen ob das Blödsinn ist oder nicht, kann auch sein dass ich einige Begriffe durcheinander bringe. Habe auch nicht wirklich Ahnung, versuche aber irgendwie das Wissen zu erarbeiten. Tatsache bleibt aber, dass wenn die Hinterachse auf den Bumpstumps aufliegt ca. 220mm Restfederlänge (komprimierte Länge) übrig bleibt. (Nur mal so ca. gemessen.)
Hättest du also 26 cm Einfederweg (Differenz zwischen Fahrhöhe und Achsanschlag) wären Deine Hinterachsfedern sofern Du dafür einen Doppel T-Träger verwendest mindestens 480 mm lang bei 0 mm Ausfederweg. Kann natürlich auch sein das Du die Federn unterlegt hast, dann wird aber die Feder den Einfederweg begrenzen längst bevor die Achse den Bumpstop erreicht und dann wirst Du auch keine 26 cm Einfederweg erreichen.

Meine Rechnung:
Komprimierte Federlänge 220mm
Travel ca. 11" 280mm
Vorspannung der Feder 10 -20 mm

Freie Länge der Feder 510 - 520 mm

Ob so eine Feder gebaut werden kann wird mir der Hersteller der Feder höchstwahrscheinlich beantworten können. Ja
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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 13:31:40    Titel:
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Mag in der Theorie so sein!
Die komprimierte Länge ist ja nichts anderes wie drahtdurchmesser x Windungen!
Eine gewisse Anzahl Windungen braucht man ebend aber nicht progressiv oder so.
Selbst wenn die komprimierte Feder der Anschlag sein sollte ist das nicht so schlimm! Schlimmer ist der Dämpfer! Ich fahre +5" Dämpfer was etwa 11" Travel entspricht.

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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 15:15:45    Titel:
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Landy110hcpu hat folgendes geschrieben:
Achso einfederweg vorn ca 27 cm und hinten 26 cm.
Ausfederweg keine Ahnung


Hä? Wenn du wie geschrieben 11" Travel hast, dann hast du einen Ausfederweg von genau 0

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BeitragVerfasst am: 26.05.2013 16:12:35    Titel:
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Jetzt nochmal in korrekt....


so vorne achse bis Bumpstop 17 und bis zum rahmen 27cm
hinten achse bis bumstop 18 und bis rahmen 27cm

verbaut sind bumpstops +2" länger

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BeitragVerfasst am: 27.05.2013 08:45:49    Titel:
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Ich will Dich ja nicht von deinem Vorhaben abhalten. Und es gibt hier bestimmt auch so einige Leute, die wesentlich mehr von Fahrwerken verstehen als ich, aber...an dieser Rechnung

Sandflocke hat folgendes geschrieben:


Meine Rechnung:
Komprimierte Federlänge 220mm
Travel ca. 11" 280mm
Vorspannung der Feder 10 -20 mm

Freie Länge der Feder 510 - 520 mm

Ob so eine Feder gebaut werden kann wird mir der Hersteller der Feder höchstwahrscheinlich beantworten können.
Ja


passt glaube ich in der Realität kaum etwas.
Warum willst Du das Rad neu erfinden? Schau doch einfach mal was andere so machen.
300-330 lbs hinten im 110er halte ich für ziemlichen Murks. Es sei denn, das Auto ist dauerhaft komplett leer geräumt.

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BeitragVerfasst am: 27.05.2013 12:10:40    Titel:
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Das wird nix. Bei 280mm Travel und 10-20mm Ausfederweg wird das unfahrbar.

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BeitragVerfasst am: 27.05.2013 12:53:06    Titel:
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Landy110hcpu hat folgendes geschrieben:
Mag in der Theorie so sein!
Die komprimierte Länge ist ja nichts anderes wie drahtdurchmesser x Windungen!


Das ist aber ausschließlich in der Theorie der Fall. Real dürfte es der Lebensdauer der Feder sehr schlecht bekommen, wenn sie bis auf Block komprimiert wird.
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