Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Garantie/Sachmängelhaftung ausschließen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josyanibal
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4434 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Santana PS 10- Suzuki Jimny- VW Crafter - DEUTZ 5506
BeitragVerfasst am: 31.05.2013 19:07:23    Titel: Garantie/Sachmängelhaftung ausschließen?
 Antworten mit Zitat  

weiß jemand , ob ein KFZ-Händler die Sachmängelhaftung generell ausschließen kann ?

(Käufer ist gewerbetreibend)
lg Josy

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 31.05.2013 19:43:22    Titel: Re: Garantie/Sachmängelhaftung ausschließen?
 Antworten mit Zitat  

Josyanibal hat folgendes geschrieben:
weiß jemand , ob ein KFZ-Händler die Sachmängelhaftung generell ausschließen kann ?

(Käufer ist gewerbetreibend)
lg Josy

Gewerblich an gewerblich = ja.

Der Verkäufer haftet aber trotzdem für arglistig verschwiegene Mängel. Die Beweisführung ist da aber in der Regel mehr als schwierig...
Josyanibal
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 31.05.2013 20:18:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke!! versuchen werde ich es trotzdem..... geb die Sache nun doch unserem Anwalt....

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 02.06.2013 15:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke!! versuchen werde ich es trotzdem..... geb die Sache nun doch unserem Anwalt....

Genau...die Rechtschutz zahlts ja Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?
Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 15:21:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kannst du dir eigentlich sparen.

Kostet nur Zeit und Nerven.

Da ist es Sinnvoller ein vernünftiges Gespräch zu führen oder aber einen Hacken an die Sache zu machen ...

Gruß Hans

PS Für den Fall das du es der Rechtsschutz übergeben möchtest , schau mal ob du da Vertragsrecht drinnen hast.

Im Regelfall ist das nämlich nicht Bestandteil der Firmenrechtsschutz :-)

Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Josyanibal
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.06.2013 18:55:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tja.... vernünftige Gespräche kann man nur führen.... mit jemandem, der dazu bereit ist.... Grins

ich hab keine Reaktion auf meine Reklamation.....

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.06.2013 19:12:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tja.... vernünftige Gespräche kann man nur führen.... mit jemandem, der dazu bereit ist.... Grins

ich hab keine Reaktion auf meine Reklamation.....

Sorry, aber wenn keine Garantie/Gewährleistung besteht - was soll er Dir antworten? Unsicher

Es wäre hilfreich mal die ganze Geschichte[TM] zu erzählen, dann kann man überlegen ob hier eine arglistige Täuschung vorliegt oder verquere Ansichten beim Gebrauchtwagenkauf.

Gruß
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.06.2013 19:15:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit ich wei0, muss das Gewerbe aber auch passen. Wenn Du Gemüsehändler bist und ein Auto kaufst für Deine Familie, zählt das nicht als B2B Geschäft. Und es muss eh im Vertrag vermerkt sein. Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.06.2013 20:46:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub das verwexelst Du mit dem BGH-Urteil zum "branchenfremden Nebengeschäft"... VIII ZR 215/10.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.06.2013 20:49:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Ich glaub das verwexelst Du mit dem BGH-Urteil zum "branchenfremden Nebengeschäft"... VIII ZR 215/10.

Nicht ganz, sonst wäre ja jeder zweite Verkauf von irgendwas in diesem Land B2B und es reicht aus, dass Du als Nebengewerbe stricken hast, um beim Autokauf keine Garantien mehr zu bekommen. Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.06.2013 22:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Sir Landy hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz, sonst wäre ja jeder zweite Verkauf von irgendwas in diesem Land B2B und es reicht aus, dass Du als Nebengewerbe stricken hast, um beim Autokauf keine Garantien mehr zu bekommen. Unsicher

Ich glaub wir reden aneinander vorbei...

Jeder Gewerbetreibende kann einen PKW als Privatperson kaufen und als solche im Kaufvertrag auftreten. Dann ist ein evtl. vorhandener Gewährleistungsausschluss unwirksam.

Wer aber den Wagen als Gewerbetreibender erwirbt, schei..egal welches Gewerbe er betreibt, muss mit einem solchen Ausschluss leben, wenn er Vertragsbestandteil ist.

Wenn ich ein Fahrzeug als Gewerbetreibender kaufe mache ich das ja, weil ich einen Vorteil davon habe. Bspw. Abschreibung. Oder eben, weil die meisten Gebrauchtwagenhändler nicht an Privatpersonen verkaufen. Da steht dann irgendne Klausel drin von wegen der Käufer versichert, Freiberufler, Einzelunternehmer whatever zu sein.

Diese Klauseln sind rechtskräftig, das ist schon dutzendmal ausgeurteilt worden.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.06.2013 22:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar, wir meinten das Gleiche und haben uns nur missverstanden Euer Wunsch sei mir Befehl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen