Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Püttlingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4434 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10- Suzuki Jimny- VW Crafter - DEUTZ 5506 |
|
Verfasst am: 31.05.2013 19:07:23 Titel: Garantie/Sachmängelhaftung ausschließen? |
|
|
weiß jemand , ob ein KFZ-Händler die Sachmängelhaftung generell ausschließen kann ?
(Käufer ist gewerbetreibend)
lg Josy | _________________ auch aus den Steinen die man Dir in den Weg legt, kann man etwas schönes bauen!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.05.2013 19:43:22 Titel: Re: Garantie/Sachmängelhaftung ausschließen? |
|
|
Josyanibal hat folgendes geschrieben: | weiß jemand , ob ein KFZ-Händler die Sachmängelhaftung generell ausschließen kann ?
(Käufer ist gewerbetreibend)
lg Josy |
Gewerblich an gewerblich = ja.
Der Verkäufer haftet aber trotzdem für arglistig verschwiegene Mängel. Die Beweisführung ist da aber in der Regel mehr als schwierig... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.05.2013 20:18:57 Titel: |
|
|
danke!! versuchen werde ich es trotzdem..... geb die Sache nun doch unserem Anwalt.... | _________________ auch aus den Steinen die man Dir in den Weg legt, kann man etwas schönes bauen!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.06.2013 15:15:27 Titel: |
|
|
Josyanibal hat folgendes geschrieben: | danke!! versuchen werde ich es trotzdem..... geb die Sache nun doch unserem Anwalt.... |
Genau...die Rechtschutz zahlts ja  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 02.06.2013 15:21:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.06.2013 18:55:35 Titel: |
|
|
tja.... vernünftige Gespräche kann man nur führen.... mit jemandem, der dazu bereit ist....
ich hab keine Reaktion auf meine Reklamation..... | _________________ auch aus den Steinen die man Dir in den Weg legt, kann man etwas schönes bauen!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.06.2013 19:12:59 Titel: |
|
|
Josyanibal hat folgendes geschrieben: | tja.... vernünftige Gespräche kann man nur führen.... mit jemandem, der dazu bereit ist....
ich hab keine Reaktion auf meine Reklamation..... |
Sorry, aber wenn keine Garantie/Gewährleistung besteht - was soll er Dir antworten?
Es wäre hilfreich mal die ganze Geschichte[TM] zu erzählen, dann kann man überlegen ob hier eine arglistige Täuschung vorliegt oder verquere Ansichten beim Gebrauchtwagenkauf.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.06.2013 19:15:10 Titel: |
|
|
Soweit ich wei0, muss das Gewerbe aber auch passen. Wenn Du Gemüsehändler bist und ein Auto kaufst für Deine Familie, zählt das nicht als B2B Geschäft. Und es muss eh im Vertrag vermerkt sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.06.2013 20:46:47 Titel: |
|
|
Ich glaub das verwexelst Du mit dem BGH-Urteil zum "branchenfremden Nebengeschäft"... VIII ZR 215/10. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.06.2013 20:49:42 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Ich glaub das verwexelst Du mit dem BGH-Urteil zum "branchenfremden Nebengeschäft"... VIII ZR 215/10. |
Nicht ganz, sonst wäre ja jeder zweite Verkauf von irgendwas in diesem Land B2B und es reicht aus, dass Du als Nebengewerbe stricken hast, um beim Autokauf keine Garantien mehr zu bekommen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.06.2013 22:49:20 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Ich glaub das verwexelst Du mit dem BGH-Urteil zum "branchenfremden Nebengeschäft"... VIII ZR 215/10. |
Nicht ganz, sonst wäre ja jeder zweite Verkauf von irgendwas in diesem Land B2B und es reicht aus, dass Du als Nebengewerbe stricken hast, um beim Autokauf keine Garantien mehr zu bekommen.  |
Ich glaub wir reden aneinander vorbei...
Jeder Gewerbetreibende kann einen PKW als Privatperson kaufen und als solche im Kaufvertrag auftreten. Dann ist ein evtl. vorhandener Gewährleistungsausschluss unwirksam.
Wer aber den Wagen als Gewerbetreibender erwirbt, schei..egal welches Gewerbe er betreibt, muss mit einem solchen Ausschluss leben, wenn er Vertragsbestandteil ist.
Wenn ich ein Fahrzeug als Gewerbetreibender kaufe mache ich das ja, weil ich einen Vorteil davon habe. Bspw. Abschreibung. Oder eben, weil die meisten Gebrauchtwagenhändler nicht an Privatpersonen verkaufen. Da steht dann irgendne Klausel drin von wegen der Käufer versichert, Freiberufler, Einzelunternehmer whatever zu sein.
Diese Klauseln sind rechtskräftig, das ist schon dutzendmal ausgeurteilt worden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.06.2013 22:51:18 Titel: |
|
|
Alles klar, wir meinten das Gleiche und haben uns nur missverstanden  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|