Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.06.2013 11:10:31 Titel: |
|
|
Welche Räder hat die Achse und wägst du die mit oder ohne Luft und wenn mit welcher Druck? Danke.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.06.2013 11:22:07 Titel: |
|
|
also ausgebaut habe ich folgende Werte mal ermittelt
eine Rover Vorderachse Komplett incl , und 255/85 R 16 BFG Mud & Stahlfelge
gewogen auf einer Industrie Palletten Wage 289,50kg
HA Rover Achse incl A Frame und Räder
181,5 KG | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 09.06.2013 11:48:26 Titel: |
|
|
LKW Straßenbrückenwaagen sind für solche Messungen zu ungenau! Die Messtoleranz liegt bei 2-5 %, leider nicht vom tatsächlichen momentan aufliegendem Wert, sondern vom maximal möglich wiegbaren wert!
LKW = 40.000 Kg
2% von 40.000 Kg = 800 Kg Messtoleranz pro Messung, egal welches Gewicht gerade aufliegt!
Gruß Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4446 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.06.2013 12:26:08 Titel: |
|
|
Ich glaubs ja selber nicht. Sonst hätte ich nicht gefragt und die Werte als mein Geheimnis behalten.
Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | also ausgebaut habe ich folgende Werte mal ermittelt
eine Rover Vorderachse Komplett incl , und 255/85 R 16 BFG Mud & Stahlfelge
gewogen auf einer Industrie Palletten Wage 289,50kg
HA Rover Achse incl A Frame und Räder
181,5 KG |
Wie muss ich mir das vorstellen. Hast Du die Achsen ausgebaut auf die Waage gerollt? War da alles drann, inkl. Bremssättel, , antriebswellen etc.
Der Unterschied VA zu HA erscheint mir etwas heftig, vorallem auch wenn man die Angaben von Flashman anschaut.
HA haben wir eine Differenz von 150kg! noch dazu käm ein Anteil Kardanwelle, noch ein wenig Schubstrebe und drei vier Kabelbinder, niemals 150kg.
VA beträgt die Differenz 100kg. Mein Gewicht war nur Geschätzt anhand der Angaben von Flashman. Dazu kämen noch Spurstange, Anteil Lenkstange und Panhardstab, Spurstangenschutz, Diffschutz, Anteil Kardanwelle. Auch keine 100kg!
@bueti
Wäre genial wenn Du das machen könntest. Wenn Du das genaue Gewicht des Rahmen hast wäre auch das Gesamtgewicht interessant. Am besten mit Foto damit man sieht was wirklich alles drann ist und was evtl. noch aufgerechnet werden muss. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.06.2013 13:38:50 Titel: |
|
|
Ja ausgebaut auf die waage gerollt
war alles drann Bremse alles ,stoßdämpfer & Turrets nur vorne hinten nicht
hinten auch nicht nur vorne
1 ca 20KG 1 Dämpfer 3KG Turret 1,5 Kg ,Panhard 3kg Lenkstangen 5 KG , achskugeln ,Homos achsträger ,größere sättel ,
da komm ich schnell auf 100KG unterschied VA zu HA | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 09.06.2013 14:15:38 Titel: |
|
|
Sandflocke hat folgendes geschrieben: | Zum Ablauf und wie es dazu kam. Ich war auf einer geeichten Fahrzeugwaage und habe das auto wiegen lassen. Gesamt, HA & VA. Danach habe ich die Federlängen ausgebaut und im Stand gemessen. Bewaffnet mit diesen Angaben und den Achsgewichten die ich hier gefunden habe, (Annahme HA 110kg & 75 kg Räder & ein wenig kleinkram = ca. 200kg) berechnete ich anhand der angegebenen Federraten die theoretische Federlänge im Stand. Ich habe schnell gemerkt und war erstaunt darüber das da etwas nicht stimmen kann und auch der wechsel zu anderen Federraten hat nicht die errechneten und natürlich erhofften Änderungen im Einfederweg gebracht.
Nun kam eine Caravanwaage zum Einsatz, nicht geeicht und ziemliches Spielzeug, war gar nicht einfach das auto gerade darauf zu stellen, die Dinger sind ziemlich klein.
Fahrerseite mit exakt der Höhe der Waage unterlegt, waage unter das Rad der Beifahrerseite gelegt, abgelassen, gewogen. Resultat= 715 kg Radlast
Nun die Feder ausgebaut, die Waage mittels Distanzklötzen richtiger Längen zwischen die Federaufnahmen gebaut und wieder gewogen.
Resultat = 555 kg Federlast
Die Differenz aus beiden Werten 160 kg x 2 = 320 kg ungefederte Masse.
Auf der Fahrerseite habe ich nur noch die Radlast gewogen = 770kg, auch dies stimmt mit dem kleinen schiefstand des Fzg. Überein.
Bewaffnet mit diesen angaben habe ich die Berechnungen zu Federaten und Einfederweg wiederholt und siehe da, plötzlich stimmt Theorie und Praxis überein. ich werde die Hinterachse gesamt nochmal auf einer geeichten Waage nachmessen, die verwendete Waage ist bestimmt auch nicht sehr genau, aber bei der Differenz aus Rad- und Federlast sollten sich die Ungenauigkeiten eigentlich im Rahmen halten.
Ich war und bin immer noch erstaunt über das Resultat, behaupte auch nicht dass es korrekt ist, aber alles deutet darauf hin.
|
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht nachzusehen,
was man unter der ungefederten Masse an Fahrzeugen versteht.
Die Federn auszubauen,den Wagen anzuheben und die Caravanwaage unter die Räder zu schieben ist wohl zu einfach?
Also davon ausgehend,dass man diesen Wert ganz ganz dolle benötigt. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 09.06.2013 15:47:27 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: |
|
Eben...
Hauptsache Du konntest Dich zum Thema äussern. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.06.2013 15:56:43 Titel: |
|
|
Das Wissen war doch noch nie so einfach zu erreichen wie heutzutage:
https://de.wikipedia.org/wiki/Federung#Ungefederte_und_gefederte_Masse
Auszug:
Zitat: | Zu den ungefederten Massen zählen außer den Rädern und Achsen die Achswellen (angetriebene Achsen, bei Einzelradaufhängung nur teilweise zuzurechnen) die Radlagerungen, die Bremsen und Teile der Aufhängung (Stoßdämpfer, Federn, Stabilisatoren und Achslenker (nur bei Starrachse)). |
| _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 09.06.2013 21:08:23 Titel: |
|
|
Sandflocke hat folgendes geschrieben: | Caruso hat folgendes geschrieben: |
|
Eben...
Hauptsache Du konntest Dich zum Thema äussern. |
Spricht irgendetwas gegen die Vorgehensweise,
die ich ersann? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 09.06.2013 23:28:27 Titel: |
|
|
Ich sag jetzt mal nichts, offensichtlich hast Du Deinen vorschlag ja wirklich ernst gmeint.
Lies mal alles was oben geschrieben ist, dann folge dem Link von Baloo...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.06.2013 23:29:53 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Das Wissen war doch noch nie so einfach zu erreichen wie heutzutage. |
Denoch bist Du bei mir immer Willkommen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.06.2013 23:36:27 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Das Wissen war doch noch nie so einfach zu erreichen wie heutzutage. |
Denoch bist Du bei mir immer Willkommen  |
Solltest du dich als das "Wissen" bezeichnen, dann sei aber froh, das du eben nicht einfach zu erreichen bist, sonst .........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 09.06.2013 23:37:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Das Wissen war doch noch nie so einfach zu erreichen wie heutzutage. |
Denoch bist Du bei mir immer Willkommen  |
Dann erleuchte uns oh Herr Flashman.
Egal, vorne kommen jetzt mal NRC4304 (170lbs und nette 450 mm lang) rein, das sollte passen und kostet zweimal fast nix. Hinten kommen weiche Britpart DA4206, werden viel zu kurz sein aber einen Anhaltspunkt geben. Ich möchte halt verhindern das ich 20+ Federnsätze herstellen lassen muss bis alles passt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.06.2013 23:39:34 Titel: |
|
|
Nein der Gag war nur auf Baloo bezogen. Ich kann zum Thema nicht wirklich mehr beitragen. Außer eins vielleicht: Viel Erfolg  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 09.06.2013 23:45:07 Titel: |
|
|
Kein Problem, ihr beiden habt nur schneller getippt als ich. Aber wenn wir schon dabei sind. Wann ist denn des Wissenden seiin Steuergerät für den VGT Turbo fertig gereift. Ich hätte dringenden Bedarf für einen zu bändigen Td5.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|