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siggi109
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BeitragVerfasst am: 14.06.2013 22:33:27    Titel:
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lemitone hat folgendes geschrieben:
ich denke mal a) das ist Baujahrabhängig und b) vielleicht gar nicht gewollt/notwendig und c) wer sagt das?




das wird dir dein freundlicher TÜV-macker schon sagen ................das warum............

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SIGGI109

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lemitone
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...und hat diesen Thread vor 4441 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 14.06.2013 22:34:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, ich kann Dir das Gutachten zeigen mit dem der LS1 eingetragen ist, das ist jetzt 3 Wochen her... soviel dürfte sich da nicht geändert haben

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 14.06.2013 22:49:24    Titel:
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Abgassnorm darf sich in keinem Fall verschlechtern, was bei Umbau von Diesel auf modernen Benziner kein Thema ist.
Alles andere ist gerede, alles das was Hand und Fuß hat wird von Prüfern mit Sachverstand eingetragen
auch ohne Abgassgutachten, nur muss man die willigen erst einmal finden. Die wenigsten ham darauf noch Bock, sich im Zweifelfalle einer Überprüfung unterziehen zu müssen.

Freigabe vom Hersteller für fremde Motoren, Festigkeitsgutachten vom Fahrzeug usw is alles Blödsinn.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 08:58:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Abgassnorm darf sich in keinem Fall verschlechtern, was bei Umbau von Diesel auf modernen Benziner kein Thema ist.
Alles andere ist gerede, alles das was Hand und Fuß hat wird von Prüfern mit Sachverstand eingetragen
auch ohne Abgassgutachten, nur muss man die willigen erst einmal finden. Die wenigsten ham darauf noch Bock, sich im Zweifelfalle einer Überprüfung unterziehen zu müssen.

Freigabe vom Hersteller für fremde Motoren, Festigkeitsgutachten vom Fahrzeug usw is alles Blödsinn.







ahhhhhhja...............na denn man zu.......... machtmal............
letztlich bestimmt aber der TÜV/DEKRA-onkel was geht oder nicht !!!!
ihr denkt schon an die geänderten vorschriften ????? warscheinlich .......... Ja

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SIGGI109

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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 09:49:56    Titel:
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der dekra onkel bestimmt garnix ohne zettel! mehr dürfen die alle nicht...

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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 11:38:00    Titel:
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Hmm,

bei uns bestimmt der Tüv/GTÜonkel nicht ohne Zettel... Nee, oder?

Mfg Andreas
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flashman
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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 12:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

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Aber wurde das nach all den Jahren nicht mal geändert? Unsicher

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 19:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
XJDennis hat folgendes geschrieben:
Abgassnorm darf sich in keinem Fall verschlechtern, was bei Umbau von Diesel auf modernen Benziner kein Thema ist.
Alles andere ist gerede, alles das was Hand und Fuß hat wird von Prüfern mit Sachverstand eingetragen
auch ohne Abgassgutachten, nur muss man die willigen erst einmal finden. Die wenigsten ham darauf noch Bock, sich im Zweifelfalle einer Überprüfung unterziehen zu müssen.

Freigabe vom Hersteller für fremde Motoren, Festigkeitsgutachten vom Fahrzeug usw is alles Blödsinn.







ahhhhhhja...............na denn man zu.......... machtmal............
letztlich bestimmt aber der TÜV/DEKRA-onkel was geht oder nicht !!!!
ihr denkt schon an die geänderten vorschriften ????? warscheinlich .......... Ja


Jo machen wa auch, und weil wir sowas öfter machen kann ich das auch so stehen lassen.
So lange es bei Serienmotoren mit halbwegs angepassten/passenden Übersetzungen
bleibt, kann man sowas aktuell noch ganz regulär bei Tüv (NDS) abnehmen lassen.
Bei selbst umgefrickelten Motoren mit selbstangebastelter Aufladung
wirds schon etwas komlizierter, das steht hier allerdings auch nicht zur Debatte.

Alles andere wie "XY-Motorenumbauten werden nicht mehr abgenommen"
is dummgeschwätz aus irgendwelchen Foren, oder von Schwagers Freunden die mal einen kannten.
Wer hat denn mit Motorumbauten des öfteren zu tun??? Da kenn ich selber nicht allzu viele.
Lass es 1% der Selberschrauber hier ausm Forum sein, der Rest der zu sowas Komentare abgibt,
weiß das meißte nur vom hörensagen oder durch 3.
"geänderte Vorschriften" "neue Richtlinien" und und und, alles so halbwarheiten
auf die keiner genauer eingehen kann. Weil man im Grunde auch nix drüber weiß.

Wer nen Motorumbau im Sinn hat, sollte zu nem Tuner gehen bzw voher selber
beim gewillten Tüffingenör vorsprechen und die Sache darlegen und abklären.
Verlässt man sich auf Infos aus diversen Foren, kann man Projekte abbrechen
bevor sie zu ende gedachte sind.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 20:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
XJDennis hat folgendes geschrieben:
Abgassnorm darf sich in keinem Fall verschlechtern, was bei Umbau von Diesel auf modernen Benziner kein Thema ist.
Alles andere ist gerede, alles das was Hand und Fuß hat wird von Prüfern mit Sachverstand eingetragen
auch ohne Abgassgutachten, nur muss man die willigen erst einmal finden. Die wenigsten ham darauf noch Bock, sich im Zweifelfalle einer Überprüfung unterziehen zu müssen.

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ahhhhhhja...............na denn man zu.......... machtmal............
letztlich bestimmt aber der TÜV/DEKRA-onkel was geht oder nicht !!!!
ihr denkt schon an die geänderten vorschriften ????? warscheinlich .......... Ja


Jo machen wa auch, und weil wir sowas öfter machen kann ich das auch so stehen lassen.
So lange es bei Serienmotoren mit halbwegs angepassten/passenden Übersetzungen
bleibt, kann man sowas aktuell noch ganz regulär bei Tüv (NDS) abnehmen lassen.
Bei selbst umgefrickelten Motoren mit selbstangebastelter Aufladung
wirds schon etwas komlizierter, das steht hier allerdings auch nicht zur Debatte.

Alles andere wie "XY-Motorenumbauten werden nicht mehr abgenommen"
is dummgeschwätz aus irgendwelchen Foren, oder von Schwagers Freunden die mal einen kannten.
Wer hat denn mit Motorumbauten des öfteren zu tun??? Da kenn ich selber nicht allzu viele.
Lass es 1% der Selberschrauber hier ausm Forum sein, der Rest der zu sowas Komentare abgibt,
weiß das meißte nur vom hörensagen oder durch 3.
"geänderte Vorschriften" "neue Richtlinien" und und und, alles so halbwarheiten
auf die keiner genauer eingehen kann. Weil man im Grunde auch nix drüber weiß.

Wer nen Motorumbau im Sinn hat, sollte zu nem Tuner gehen bzw voher selber
beim gewillten Tüffingenör vorsprechen und die Sache darlegen und abklären.
Verlässt man sich auf Infos aus diversen Foren, kann man Projekte abbrechen
bevor sie zu ende gedachte sind.





lasst doch endlich mal diese scheiss persönliche angemache...........SOWAS KOTZT MICH AN !

und nein,ich weiß es nicht vom schwippschwager der mutter meines onkels ich weiß es von leuten
die beruflich (TÜV) damit zutun haben weil sie solche sachen vor der änderung der bestimmungen
abgenommen haben.
aber möglich ist natürlich das andere leute die umbauten machen das besser wissen...........von was
hat der TÜV schon ahnung............ Obskur
die sache über einen professionellen tuner machen zu lassen ist aber ein sehr teurer,meist unwirtschaftlicher weg.
und wenn die leistung zum orginal zu hoch und die drehzahl ausserhalb dessen ist wo der andere motor
vorher war wird eine abname immer schwieriger...............auch für tuner..........

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SIGGI109

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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 21:08:19    Titel:
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nur weil ein tüver sagt das geht nicht noch lange nicht das nicht geht. ist doch ein bekanntes problem nen Tüver zu finden der es überhaupt machen will .
wenn man den dann gefunden hat der bereit ist sich damit auseinander zu setzten sagt der was er haben muss ... geht nicht is natuerlich auch ne qualidizierte antwort auf solche anliegen ....frage mich ob pauachal geht nicht auch noch kommen wurde wenn der Tüv ein privater dienstleister wär...
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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 21:34:48    Titel:
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Das was allerorts als Problem abgetan wird, oder "es wird nix mehr eingetragen"
beruht eigentlich darauf, das bei diversen Eintragungen kummelei und Gefälligkeitseintragungen
vorgenommen wurden, und seit dem sich die Prüforganisationen gegenseitig überprüfen
können und müssen, wird und will sich kein Prüfer für eine Eintragung zu weit aus dem Fenster
lehnen hinter der er nich voll hintersteht. Kann man sich ja vorstellen was los ist,
wenn da mal son Gutachten gezogen wird und die Sache nochmal genau abgeleuchtet wird
und am ende alles Murks war. Und aufgrund dessen kann das schon nix werden,
wenn man an jemanden gerät der sich erst garnich mit der Sache befassen will,
zudem teiweise ja auch etwas recherche und eigeninitiative vom Ingenör selber erforderlich ist.

Wenn man an jemanden Intressierten gerät mit etwas Sachverstand, die Sachlage darlegt
und schon vorab bespricht wie die Sache laufen soll, laufen Eintragungen von Motoren etc
wie immer. Bei völligen Eigenkreationen im Bereich Motor und Gesammtübersetzung,
kommt wieder der Punkt des Abgassgutachtens etc ins Spiel.

Der EInwand mit dem Tuner bezog sich darauf, das gerade im PKW Bereich,
die Tuner schon Jahre bevor der kleine Garagenbastler damit anfängt, für die gängigsten
Umbauten ihre eigenen Gutachten erstellen lassen, zudem noch die passenden Prüfer haben, die nix anderes machen.
Da kann sowas schonmal einfacher und manchmal auch günstiger über die Bühne geht,
als wenn man selber durchs halbe Land fährt und im Vorfeld monatelang Infos gesammelt hat
und trotzdem überall abgewiesen wird.

Am Ende ist es in jedemfalle einfacher in einen uralt GW wie Defender und co
einen halbwegs modernen Motor zu legalisieren, vorallem einen Benziner, als ein Transporter/LKW oder
sonstwas Motor in einem PKW. Daher is es hier eigentlich auch müßig über
legal machbare Motoren im Defender zu schwadronieren, zudem gibts ja auch genug Bespiele
hier vor "Ort".

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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 21:36:42    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:

ihr denkt schon an die geänderten vorschriften ?????


Kann ich die mal sehen?

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 21:51:54    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
nur weil ein tüver sagt das geht nicht noch lange nicht das nicht geht. ist doch ein bekanntes problem nen Tüver zu finden der es überhaupt machen will .
wenn man den dann gefunden hat der bereit ist sich damit auseinander zu setzten sagt der was er haben muss ... geht nicht is natuerlich auch ne qualidizierte antwort auf solche anliegen ....frage mich ob pauachal geht nicht auch noch kommen wurde wenn der Tüv ein privater dienstleister wär...







ok,jeder wie er will................ Hau mich, ich bin der Frühling
nur komisch das es jeder besser weiß........

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SIGGI109

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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 22:24:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab noch was aus dem Archiv: Auto Bild vom 04.07.1997
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 15.06.2013 23:31:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:

ihr denkt schon an die geänderten vorschriften ?????


Kann ich die mal sehen?





ja,such die dir mit google raus............... Vertrau mir

oder bestreitest du das es seit dem 01.11.2012 neue bestimmungen gibt ????

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