Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4440 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 17.06.2013 15:59:19 Titel: Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Vermessung/Planung |
|
|
Eine rein präventive Frage für den in Kenia:
Ist es möglich, ohne größere Schäden anzurichten, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln ohne den Kopf ggf. zu planen?
Beim letzten Wechsel der Dichtung in Mombasa wurde der Kopf "vermessen" und geplant und genau dadurch zerstört (ist schon was her, ich schrieb damals darüber)
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 17.06.2013 16:09:24 Titel: |
|
|
Wenn man die Schrauben in richtige Reihenfolge schraubt udn alles ohne Gewalt macht - geht normalerweise alles ohne neu planen.
Vermessen schaden aber trotzdem nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 17.06.2013 17:41:18 Titel: |
|
|
Bei ausreichender Dicke der ZKD sollte die Kontrolle der Planheit durch Sichtprüfung mit einem Stahllineal ausreichen, denke ich. Also Stahllineal auflegen, hinterleuchten und auf der Planfläche entlangfahren. Wie die Toleranzen beim Diesel sind, weiß ich allerdings nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 17.06.2013 20:38:50 Titel: |
|
|
Brumsnudl hat folgendes geschrieben: | Bei ausreichender Dicke der ZKD sollte die Kontrolle der Planheit durch Sichtprüfung mit einem Stahllineal ausreichen, denke ich. Also Stahllineal auflegen, hinterleuchten und auf der Planfläche entlangfahren. Wie die Toleranzen beim Diesel sind, weiß ich allerdings nicht. |
... bitte nicht Stahllineal sondern Haarlineal oder `ne Holzlatte
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 18.06.2013 06:30:37 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: | Brumsnudl hat folgendes geschrieben: | Bei ausreichender Dicke der ZKD sollte die Kontrolle der Planheit durch Sichtprüfung mit einem Stahllineal ausreichen, denke ich. Also Stahllineal auflegen, hinterleuchten und auf der Planfläche entlangfahren. Wie die Toleranzen beim Diesel sind, weiß ich allerdings nicht. |
... bitte nicht Stahllineal sondern Haarlineal oder `ne Holzlatte
Micha |
mhhh, Schuldigung Kenne doch nur die russischen Methoden... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 18.06.2013 15:07:24 Titel: |
|
|
Warum war dein Zylinderkopf nach der Bearbeitung der Planfläche kaputt?
Prinzipiell sollte jede Planfläche (Kopf- und Block) nach der Entfernung der Dichtungsreste mit einem Haarlineal in Längs- und Querrichtung geprüft werden. Erst danach sollte entschieden ob geplant werden muss oder nicht.
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.06.2013 15:43:55 Titel: |
|
|
@Unitrac: Du hast also damals meinen elendig langen Thread nicht gelesen?!
Ich will es kurz zusammenfassen: In Kenia sind Begriffe wie "Auf 1/100mm genau schleifen", "sauber arbeiten", "Qualität", "nur das anbieten, was man kann", "keine Teile nach dem Zusammenbau übrig haben" absolute Fremdworte. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 19.06.2013 22:23:37 Titel: |
|
|
Unter den von Dir genannten Vortaussetzungen würd ich den Motor ohne VErmessen und ohne planen wieder zusammenbauen.
Im Ernstfall dürfte in Kenia der zweite Wechel eine ZKD deutlich günstiger sein, als ein neuer Kopf.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.06.2013 09:45:00 Titel: |
|
|
Wie recht Du hast.
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass es da durchaus unterschiedliche Materialien gibt, aus denen ZKs sein können.
Reine Metalldichtungen sind wohl die besten, solange alles 100% plan ist.
Auf Anhieb finde ich da:
Weichstoff-Metall
Kohlefaser / Reparaturstufe 3
Mulitayer steel (was dann wohl die normale Metalldichtung ist)
Bei einem nichtgeplanten Kopf wäre dann wohl Weichstoff-Metall optimal, auch wenn sie ggf. nicht so lange hält!? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.06.2013 18:36:14 Titel: |
|
|
Ich kenn ja jetzt Deinen Motor nicht wirklich, aaaaber.....
früher haben wir ZKD's einfach gewechselt und gut wars.
Das mit dem Verziehen des Kopfes ist erst so richtig aufgekommen, wie die aus Alu gemacht wurden.
Wenn Dein Kopf, ...
öhm, ich mein den Zylinderkopf von Deinem Auto...
..noch aus Gußeisen ist, gehe ich da von sehr wenig Problemen in dieser Richtung aus.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.07.2013 09:43:29 Titel: |
|
|
Also mein Kopf ist aus Holz :-)
Der vom Motor allerdings aus Alu.
Früher war alles besser - aber da hatten wir auch noch einen Kaiser! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|