Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
XJ mit Kolbenkipper
wie am besten weiter?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J O
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4437 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4.0 Ltd. MY '92 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Subaru WRX STI MY '17 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.06.2013 21:54:23    Titel: XJ mit Kolbenkipper
 Antworten mit Zitat  

Hallo Nachbarn,

am Aggregat meines 4L XJ hab ich leider am 5. Zylinder nen Kolbenkipper festgestellt :(
Zylinderkopf und Ölwanne sind bereits demontiert.
Der Motor is bis zuletzt ohne Probleme gelaufen, hat aber natürlich ordentlich geklappert.
Öldruck und Kompression waren im grünen Bereich.
Jetzt gibts natürlich mehrere Wege die Maschine wieder in nen vernünftigen Zustand zu versetzen.
Und genau dafür bräuchte ich eure Hilfe und Ratschläge, welche euch dazu einfallen.

Ich muss dazusagen, dass ich nur unter sehr schweren Bedingungen die Möglichkeit habe, in meiner Garage den Motorblock auszubauen.

Nachfolgend könnt ihr euch ein Bild von den Zylinderflächen der einzelnen Zylindern machen.


1. Zylinder, Kompression 9,0 bar




2. Zylinder, Kompression 9,2 bar




3. Zylinder, Kompression 9,5 bar




4. Zylinder, Kompression 9,6 bar




5. Zylinder, Kompression 9,6 bar




6. Zylinder, Kompression 9,5 bar




Wie ihr sehen könnt, hat der betroffene Zylinder komischerweise mit die beste Kompression Obskur

Welche Optionen fallen euch ein, dass der Hobel wieder rollt?




Schönen Abend und Grüße, JO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 19.06.2013 22:19:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So richtig viele Möglcihkeiten wirst nicht haben.

Entweder Motor raus und überarbeiten lassen, was Dir als Ergebnis einen neuewertigen Motor beschert, oder einen Tauschmotor einbauen, was Dir - sofern es ein gebrauchter ist - die Möglichkeit eröffnet in relaticv kurzer Zeit wieder vor einem ähnlichen Problem zu stehen.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
J O
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4437 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4.0 Ltd. MY '92 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Subaru WRX STI MY '17 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.06.2013 21:37:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Austauschmotor haste natürlich recht.
Idealerweise sollte es dann wohl einer sein, der möglichst wenig Kilometer gelaufen is und den man vorher mal in Betrieb begutachtet hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.06.2013 00:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich erinnere mich, dass viele XJ fahrer selbst mit dem leichten Kipper noch etliche zehntausend KM gefahren sind und das nicht so schlimm ist, wie man denken mag. Du könntest es also einfach ignorieren.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 21.06.2013 13:58:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm,

naja wenn ich mir den 5. Zylinder ankucke, würde ich sagen, der Fährt nicht mehr ewig...
zumindest was man auf dem Bild erkennt, in Natura kanns anders aussehen.

Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 21.06.2013 17:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss ja nicht was Du finanziell eingeplant hast. Aber schau doch mal nach nem Motoreninstandsetzer. Eventuell koennen die Dir nen recht guenstiges Angebot machen, selbst wenns heisst, etwas weiter fahren zu muessen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J O
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4437 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4.0 Ltd. MY '92 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Subaru WRX STI MY '17 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.06.2013 21:10:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit,
finanziell, sag ich mal so, muss es mir das wert sein. Ne Instandsetzung mit Kurbelwelle schleifen und Kopfbearbeitung kostet sicher mehr, als nur Zylinderaufbohren, aber das bessere Ergebnis is natürlich zu erwarten.

Aber es gibt Neuigkeiten, ich hab heute mal den betroffenen 5. Kolben und den 1. zum Vergleichen ausgebaut, die Bilder sagen einiges aus denke ich:





Danach hab ich mal den 1. Kolben in den 5. Zylinder gebaut und der hat darin auf einmal nur noch das normale Spiel, was er in seinem 1. Zylinder auch hat. Um das zu bestätigen hab ich noch den 5. Kolben in den 1. Zylinder gebaut und der hat da wie erwartet schön drin rumgeklappert.

Meine Schlussfolgerung is nun, ich bau in den 5. Zylinder nen neuen Kolben ein und der Kolbenkipper sollte größtenteils beseitigt sein. Ganz weg sicher nich, aber wenn der Motor dann wieder 50Tkm läuft und weniger klappert, hab ich schon viel gewonnen. Wenn das ganze erfolgsversprechend werden würde, könnte ich in dem Zug auch Hydrostößel und alle Kurbelwellen- und Pleuellager erneuern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 21.06.2013 23:59:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

einfacvh probieren,in den nä. 50tkm kannste ja in aller ruhe nach nem evt. Tauschaggregat suchen.....


ich drück dir die Daumen,das es so funzt.... Knuddel

_________________



Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 22.06.2013 00:19:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meiner Glaskugel hab ich gesehen, daß Du Dir damit keine Freude machen wirst.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.06.2013 09:05:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mhhh DU kannst Dir ueberlegen ob Dus drauf ankommen laesst und "pfuschst" oder es jetzt einmal richtig anpackst. Entweder selber oder in Werkstatt.

Ich hab mir von nem Motoreninstandsetzer in Anklam nen Grobangebot telefoisch eingeholt, fuer nen OM617 (300GD) , Komplettueberholung! mit Ein- und Ausbau fuer circa 2500 Euro. kann etwas mehr werden, aber eher weniger wenn nicht soviel gemacht/getauscht werden muss. Vielleicht ja doch ne Ueberlegung das in Werkstatthaende zu geben.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
huebi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Eich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 22.06.2013 09:49:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kolben gehen nie kaputt !
Das Wenige, was ich jetzt von Deinem Motor gesehen habe, deutet auf einen Ueberhitzungsschaden hin.
Finde und beseitige die Ursache, denn sonst frisst Dir zuegig wieder ein Kolben.

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 22.06.2013 19:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huebi hat folgendes geschrieben:
Kolben gehen nie kaputt !


Ich hab schon kaputte Kolben gesehen...



Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
J O
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4437 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4.0 Ltd. MY '92 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Subaru WRX STI MY '17 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.06.2013 21:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2,5tausend für nen überholten Motor is schon ne Hausnummer! für das Geld kann man ja mindestens zwei Tauschmotoren verbauen.
Wieso sollte ein Kolben nich kaputt gehen? Gebrochene Kobenhemden kommen schonmal vor. Liest man beim XJ auch mal mit, zumal da der Kolben aus Alu is und in nem Eisengussblock läuft.
Ob's ein Überhitzungsschaden war, weiß ich nich. Aber das Kühlsystem is schon komplett erneuert worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 22.06.2013 22:14:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag mal bei einem Motoreninstandsetzer in Deiner Ecke, was es kosten würde.

Hat der Motor Laufbüchsen?

Das würde einiges einfacher machen.



Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 23.06.2013 10:01:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huebi hat folgendes geschrieben:
Kolben gehen nie kaputt !


rotfl rotfl rotfl Respekt

Zu meinen jugendlichen 2Takt-Zeiten hatte ich ne ganze Sammlung an auf jegliche Art und Weise zerbombten Kolben... Löcher, Risse, Ausbrüche, Klemmer, Fresser,...

Beim Samurai ist der 3te Kolben komplett explodiert, nachdem er mehrere tausend Km ein lustiges Lied geklappert hat...

Ich denke schon, daß die kaputt gehen können Heiligenschein

Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.323  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen