Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4420 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 2. KTM EXC |
|
Verfasst am: 04.07.2013 09:24:26 Titel: Seilwinden Bundle von nakatanenga |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 04.07.2013 18:28:38 Titel: |
|
|
find ich für das gebotene zu teuer! um mir dann ne komische chinawinde dran zu tüdeln mit mageren 35mm² kabel...
ich würde es nicht kaufen! | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 04.07.2013 18:38:02 Titel: |
|
|
35 mm2 ist gar nicht sooo übel.
Hab ne 9500er warn bei nem Kumpel angebaut, da waren an Werk maximal 25 mm2 dran.
Klar ist der Preis kein Schnäppchen, aber zumindest bekommt man alles aus einer Hand, wenn gewünscht mit Eintragung.
Und so schlecht kann die nicht sein, wenn der Händler, der nicht erst seit gestern am Markt ist, da freiwillig gut Garantie drauf gibt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 04.07.2013 18:40:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.07.2013 19:31:26 Titel: |
|
|
Und man hätte noch Geld das ganze mit ordentlichen Kabeln und Kasten im Kotflügel zu bauen! Alles unter 50mm2 Kabel ist nen Witz! Kann man ja auch nachrechnen für die die es nicht Glauben wollen... | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.07.2013 20:38:59 Titel: |
|
|
Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | find ich für das gebotene zu teuer! um mir dann ne komische chinawinde dran zu tüdeln mit mageren 35mm² kabel...
ich würde es nicht kaufen! |
a so an Schmarn , Billige Chinawinden ham nur andere  | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.07.2013 12:17:44 Titel: |
|
|
vielen Dank schon Mal für Antworten.
Bin interressiert in dem Thema aber definitv ohne Erfahrung
Also Kabelquerschnitt is ein Thema.
Was ich noch überlege, reicht meine Serien-Batterie im 110er oder braucht man was stärkeres oder ne zweite ? | _________________ "Dort stecken bleiben, wo andere nie hinkommen." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.07.2013 13:23:15 Titel: |
|
|
mufty hat folgendes geschrieben: | vielen Dank schon Mal für Antworten.
Was ich noch überlege, reicht meine Serien-Batterie im 110er oder braucht man was stärkeres oder ne zweite ? |
Kommt darauf an was du anstellen willst , längere Aktionen am Stück ist mit der Serien Batterie eher schlecht ,
es kommt ja auch darauf an welche ( Stromaufnahme ) und dem Zustand des Akkus. | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.07.2013 15:11:49 Titel: |
|
|
also ich hab einiges jahre nur eine batterie gehabt und um sich ab und zu selber mal zu bergen oder am wochenende im park beim spielen geht das schon! ist eine 9.5xp also mit ordentlich stromaufnahme!
mittlerweile hab ich 2 batterien in seriengröße also doppelte leistung wie vorher und alles mit 70mm² verkabelt und ich merke schon das die schneller läuft.
70mm² ist nicht unbedingt ein muss aber 50mm² sollten es meiner meinung schon sein! da die strecke von der batterie nach vorn nicht unerheblich ist! | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 05.07.2013 16:06:56 Titel: |
|
|
mufty hat folgendes geschrieben: | vielen Dank schon Mal für Antworten.
Was ich noch überlege, reicht meine Serien-Batterie im 110er oder braucht man was stärkeres oder ne zweite ? |
Schreib doch mal, was du so machen willst mit deiner ... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.07.2013 16:57:01 Titel: |
|
|
Gelegentliches Eigenbergen...
Vorrangig erstmal in Parks zum üben, um dann für reisen gewappnet zu sein...
Hoffe doch es bleibt dann auch beim gelegentliche Einsatz  | _________________ "Dort stecken bleiben, wo andere nie hinkommen." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 05.07.2013 18:19:50 Titel: |
|
|
DU hast einen 110 Station.
Normal ist die Faustregel:
zulGG x 1,5 sollte die Zugkraft sein.
Wäre also bei einem 110: ca. 3to x 1,4- also 4,5 to, was einer 9000 Pfundwinde entspricht.
Günstige Ebaywinden mit etwas Qualität so ab 400.-€, da nicht nur der Motor und das eine Rolle spielt, sondern auch die Bremse, im Zweifel hängt mit deinem Fahrzeug auch dein Leben dran.
Windenseil: 8mm aufwärts, besser 10mm.
Kunststoff sicherer als Stahl, vor allem wenn es reißt. Aber vorsicht bei scharfen Kanten, da zerschneidet es so ein Seil ganz gerne.
Außerdem sollte das Seil einen Hitzeschutz auf den untersten Lagen haben, damit das Seil nicht schmilzt, Winden werden gerne mal unter Last sehr warm, Billige Winden brauchen das Stahlseil sogar als Hilfe zur Wärmeabführung. Kunststoffseil bitte nicht kombinieren mit Rollenseilfenster, wegen scharfen Kanten, besser Alufenster.
Zum Stromverbrauch:
Seine 9000er hat in der Regel einen 5,5-6,5 PS Motor, meist Wund.
Die Motoren haben also eine max. Leistung von ca. 4,5 KW = 4500 Watt.
Bei einem Bordnetz von 12 V entspricht das einer Stromaufnahme von 375 Ampere.
Somit bist du bei einem Kabelquerschnitt von 50qmm.
Stromverbrauch 375 Ampere, bei einer Batterie mit einer Kapazität von 80 Ah bedeutet, rein auf Batterie unter Volllast ist deine Batterie nach etwa 13 Minuten leer.
Deine Lima bringt 65 Ampere, federt das also etwas ab und zieht das in die Länge...
Normal winchst du aber auch nicht 13 Minuten unter Wolllast am Stück ohne Unterbrechung...für gelegentliche Einsätze reicht die Serienbatterie, sofern Sie geladen ist, aus.
Danach kaufst du eh eine größere...
Aus Sicherheitsgründen empfehle ich dir weiterhin einen Notausschalter in Griffnähe, denn bei den hohen Strömen ist so etwas sehr sinnvoll, Trennschalter wenn möglich so nah wie möglich an der Batterie.
Außerdem kann es auch mal vorkommen, das die nicht mehr abstellt, gerade bei einfachen Modellen verklebt ein mal ganz gerne.
Zur Kabelverlegung:
So kurz wie Möglich, aber direkt von und zu der Batterie.
Also Sitzkasten nach vorne am linken Rahmenausleger und auch wieder zurück.
direkt an der Karosseriemasse betreiben bringt wieder Verluste durch den Widerstand des originalen Massekabels.
Kauf dir dann noch einen kurzen Baumgurt, so 2,5-3m dazu, damit schonst du Baum und Windenseil, dazu vielleicht 2 GUTE Schäkel und eine Umlenkrolle, die auch für Kunststoffseil ausgelegt ist.
Gurt reicht ein echter 2to Gort aus, hat 7-fache Sicherheit, also 14to Bruchlast.
Gibt es bei Seilern so um 25.-€.
Zur Stoßstange:
Frag mal deinen TÜV zwecks Windenanbau, oftmals winkt der sich nach vorheriger Absprache auch mit einer Anbauplatte durch, da Windenträger.
Auch Eigenbau geht nach Absprache meist, aber vorher Absprechen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, bei Fragen: nur her damit ;-) | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 05.07.2013 19:38:29 Titel: |
|
|
da ich null Erfahrung habe mit Winden, frage ich mal: wie dick sind die Kabel in der Winde? | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 05.07.2013 19:52:59 Titel: |
|
|
colli1979 hat folgendes geschrieben: | da ich null Erfahrung habe mit Winden, frage ich mal: wie dick sind die Kabel in der Winde? |
Wo innen? Motor? Oder im Relaiskasten? | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 05.07.2013 20:10:26 Titel: |
|
|
stimmt, hätte man erwähnen sollen. überall ausser von dem Akku kommend | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
|