| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.07.2013 10:03:27 Titel: |
|
|
| Bessere Lösung, aber auch viel teurer als 150 Euro, wenn ich mich nicht irre. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
|
Verfasst am: 26.07.2013 10:06:58 Titel: |
|
|
| Warum ist eine "nachlaufende" Ölpumpe besser als ein nachlaufender Motor? Der nachlaufende Motor hat doch auch den Vorteil, dass sich der ganze Turbolader bei voller Schmierung langsamer abkühlt und deswegen die Lager usw. geschont werden, oder? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 26.07.2013 10:07:00 Titel: |
|
|
Und vor allem absolut überflüssig, wenn man mit einem halben Pfund Hirn fährt....
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.07.2013 10:08:37 Titel: |
|
|
| Mäxx hat folgendes geschrieben: | | Warum ist eine "nachlaufende" Ölpumpe besser als ein nachlaufender Motor? Der nachlaufende Motor hat doch auch den Vorteil, dass sich der ganze Turbolader bei voller Schmierung langsamer abkühlt und deswegen die Lager usw. geschont werden, oder? |
In diesem Teil betrachtet: Ja
Ich bezog das darauf, dass dieser Timer das Not-Aus des Fahrzeugs ja auch "überschreibt". Daher war meine Meinung: (siehe Kini) Hirn + Zusatzpumpe für Notfall. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
|
Verfasst am: 26.07.2013 10:10:33 Titel: |
|
|
Hirn zwischen Lenkrad und Rückenlehne des Fahrersitzes ersetzt vieles ;)
Mit Notfall meinst du, wenn der Motor unbedingt sofort abgestellt werden muss, ohne ihn nachlaufen zu lassen? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.07.2013 10:12:27 Titel: |
|
|
| Mäxx hat folgendes geschrieben: | Hirn zwischen Lenkrad und Rückenlehne des Fahrersitzes ersetzt vieles ;)
Mit Notfall meinst du, wenn der Motor unbedingt sofort abgestellt werden muss, ohne ihn nachlaufen zu lassen? |
Ja. Unfall etc. Eher selten, aber man weiss ja nie. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
|
Verfasst am: 26.07.2013 10:26:32 Titel: |
|
|
Also ich würde mir glaube mittlerweile nen Spaß mit denen draus machen.
Zum Beispiel so, "hier habt ihr nen Timer (Eieruhr), und wehe der ist das nächstemal nicht voll funktionsfähig eingebaut!!!!"
@stobi_de: Ich kann dich aber verstehen, wenn man an etwas hängt ist man sehr leidensfähig. Die anderen raten einem zwar immer es aufzugeben aber die Erlebnisse vor Ort kennen sie nicht und es ist immer so das die schönen Ereignisse mehr wiegen wie die schlechten!
Gruß Markus | _________________ Gruß Markus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.07.2013 10:34:48 Titel: |
|
|
| der Tag wird kommen, da wollen sie ihm nen neuen Flux Kompensator einbauen für lausige 2750 € | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 26.07.2013 10:56:16 Titel: |
|
|
| DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | | der Tag wird kommen, da wollen sie ihm nen neuen Flux Kompensator einbauen für lausige 2750 € |
solange dann nicht die frage kommt ob der preis ok ist oder ob er lieber einen aus deutschland mitbringen soll ...  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 27.07.2013 06:13:38 Titel: |
|
|
Kurz zur Turboschmierung:
Gestern bei einem jungen Turbo (74'000km) den Ansaugtrakt abgebaut.
Motor warm. Motor abgestellt und von da an gezählt, wie viele Sekunden (!) der Turbolader ohne Ölnachfuhr noch dreht.
Jaaa, 7 Sekunden waren das! Häts nie geglaubt.
Der Schluss, bzw. die letzten Umdrehungen waren schon brutal.
Fast wie ein Anfressen, stand er dann abrupt still.
Vor-Nachschmierpumpe wär was ganz feines!!! | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 27.07.2013 09:22:49 Titel: |
|
|
Viel schlimmer ist es, wenn der Motor nach Vollgas auf der Autobahn mit gluehendem Abgasgehaeuse an der Tankstelle abgestellt wird.
Da ist das Lagergehaeuse so heiss, dass das Oel auf der Welle und in den Lagern verkokt.
Beim Anlassen schmirgelt sich die Welle ihren Oelspalt erst mal wieder frei.
Wenn das dauernd so gemacht wird, stirbt der Lader binnen weniger 10000 km.
Ich habe beim Turbo-Timer erst mal an einen Timer fuer die kurzfristige Drehmomentanhebung beim Beschleunigen gedacht.  | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.07.2013 10:25:22 Titel: |
|
|
@DC: Du musst die Zeit mit Ansaugtrakt messen, weil der den wichtigen Gegenwiderstand stellt. Ohne dreht der Turbo natürlich ewig nach. Mit ist ist Zeit aber geringer. Die Probleme liegen mehr dort, wo Huebi sie beschreibt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.07.2013 13:11:32 Titel: |
|
|
Es ist immer wieder Lustig zu sehen wie die Hersteller versuchen ihre Mimosenmotoren am Leben zu erhalten. Hilfswasserpumpe, Gebläse zur Kühlung von Turbo und Einspritzdüsen .
Dafür wurde jede Menge Rechenkapazität benötigt. So was hätten die früher nie hin bekommen,die Motoren hätten einfach stur gelaufen  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 27.07.2013 16:17:32 Titel: |
|
|
| man muss aber auch sagen das diese motoren aber auch 300 tsd km problemlos machen oder auch 400 oder 500 bevor der turbo sich verabschiedet ...ist zwar nicht optimal das er nachläuft aber es scheint ja dennoch zu funktionieren...hängt halt auch stark davon ab wie man ihn abstellt und ob man gleich feuer gibt wenn man ihn kalt startet oder ihn erstmal druck aufbauen lässt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 27.07.2013 16:25:55 Titel: |
|
|
| Trooper hat folgendes geschrieben: | | man muss aber auch sagen das diese motoren aber auch 300 tsd km problemlos machen oder auch 400 oder 500 bevor der turbo sich verabschiedet ...ist zwar nicht optimal das er nachläuft aber es scheint ja dennoch zu funktionieren...hängt halt auch stark davon ab wie man ihn abstellt und ob man gleich feuer gibt wenn man ihn kalt startet oder ihn erstmal druck aufbauen lässt. |
..also wenn ich mir die Turbo-Wechsel-Intervalle z.B. bei Audi S-irgendwas oder anderen leistungsstarken Fahrzeugen anschau, muss ich da von anderen KM-Zahlen berichten. Da kannst du froh sein, wenn der Turbo mal 80tkm schafft.. und die haben oft zwei davon!
Aber ich fahre solche Autos nicht und weiß natürlich nicht, wie die Fahrer die Fahrzeuge behandeln.
Also ich halte diese Turbo-Regelungen zwar für sinnvoll, jedoch nur bei Fahrzeugen mit Leistungsdaten, die hier im Forum nur die wenigsten Fahrzeuge haben dürften.
Mein alter 4.2er mit Turbo wird wohl noch ewig laufen.. und wenn der Turbo wirklich mal hin ist, kommt für wenig hundert Euro ein neuer Turbo rein - immernoch billiger als Basteln.
 | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|