Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Turbo-Timer im Y60 ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 27.07.2013 16:31:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu 90% ist die Lebensdauer vom Fahrer abhängig! Die restlichen 10% teilen sich Fertigungstoleranzen und Schmutz/Späne aus der Bearbeitung.
Und da der Mensch so unfähig ist wird mit Technik nachgeholfen Nee, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
V8-Charly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten
BeitragVerfasst am: 27.07.2013 16:35:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den alten Turbos stimm ich dir da SOFORT zu!
Bei den neueren Turbos könnten die ganzen technischen Schnikischnakis wohl im Defektfall zum verfrühten Tod führen.
Ich denk da an die variablen Turobblätter, diverse Ansteuerungslogarithmen usw..

Aber ist halt so.
Versuch mal, aus nem alten 0815-Turbo die Leistungen rauszuholen... wird wohl nicht funktionieren.

Aber voller Zuversicht, dass in Afrika bald ein Y60 mit modernster Turbo-Technik rumfahren wird.. grins..

Liebe Grüße,

Alexander

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.07.2013 16:39:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Da kannst du froh sein, wenn der Turbo mal 80tkm schafft.

diese Turbos halten genauso lange wie jeder andere, wenn man den Fahrer erklärt was ein Turbo ist und wie man ihn behandeln muß, ( nach belastung noch ne Minute im Leerlauf und dann erst abstellen)

frag mal bei AUDI, BMW, VW oder sonstwo nen Verkäufer ob man wegen dem Turbo irgendwas beachten muß

ich wette zu 90% heisst es, ne da kann man mit fahren wie mit jedem andern Auto, weil die Verkäufer schon keine Ahnung haben, wie soll es dann Otto Normal Kunde wissen warum sich sein Turbo ständig frisst
V8-Charly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten
BeitragVerfasst am: 27.07.2013 16:45:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, stimmt.

Zudem denke ich, dass die Kunden der Verschleiß einen Sch.. interessiert, da das Fahrzeug mit wenig 10tkm wieder abgegeben wird.
Im Aftermarket wird halt dann der Mist ausgebadet.

Trotzdem ist die Leistungsausbeute schon sehr extrem und daher werden wohl gewisse Abstriche bei der Lebensdauer gemacht.. glaube ich zumindest..

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 27.07.2013 16:53:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Grader hat folgendes geschrieben:
Zu 90% ist die Lebensdauer vom Fahrer abhängig! Die restlichen 10% teilen sich Fertigungstoleranzen und Schmutz/Späne aus der Bearbeitung.
Und da der Mensch so unfähig ist wird mit Technik nachgeholfen Nee, oder?

Unfaehig wuerde ich nicht sagen, eher, dass die Fahrzeughersteller ihre Kunden fuer dumm verkaufen.
Ein schoenes Beispiel dafuer ist die Motortemperaturanzeige in jedem modernen Auto.
Angefangen hat es Ende der 80er Jahre damit, dass sich Kunden von Porsche darueber beschwert haben, dass bergab im Schiebebetrieb die Motortemperatur auf unter 60 Grad Celsius faellt.
Also hat VD0 ein Instrument entwickelt welches bei Temperaturen zwischen 60 Grad Celsius und 100 Grad Celsius wie angenagelt fest auf 80 Grad Celsius steht.
Damit war das Problem des "doofen" Kunden geloest.
Mercedes hat die Verbloedung der Kunden sogar so weit treiben wollen, dass ausser Geschwindigkeitsanzeige und Tankuhr gar nichts mehr angezeigt wird.

Das es keine Abgastemperaturanzeige in Fahrzeugen gibt, ist unter den obigen Zielsetzungen eigendlich klar und nicht anders zu erwarten.
Mit einer Temperaturanzeige fuer das Lagergehaeuse und die Abgastemperatur vor der Turbine, sowie eine Drehzahlanzeige fuer das Verdichterlaufrad waere schon viel gewonnen.
Allerdings gibt es nur vereinzelt so technikaffine Menschen, dass sich diese Ausstattung auch lohnen wuerde.
Die meisten Kunden handeln aber eben nach dem Motto: "Wasch mich, mach mich aber nicht nass."
Also wuerde ich als Hersteller auch nur idiotensichere Technik mit viel Reserven einbauen.

Nach zwei angeschmolzenen Kolben wegen defekter Einspritzduesen werde ich mir nicht nur eine Abgasanzeige direkt vor der Turbine goennen, sondern sogar eine Abgastemperaturanzeige fuer jeden einzelnen Zylinder.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.07.2013 16:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar ein bisschen Verschleiß ist ab Werk mit rein konstruiert, die wollen ja das die Autos nicht ewig halten

aber wenn man mit Hirn fährt, dann halten die Turbos ewig

ich hab jedenfalls keine Angst das sich meiner mal frisst, außer es passiert was unvorhergesehenes
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.07.2013 17:07:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
welches bei Temperaturen zwischen 60 Grad Celsius und 100 Grad Celsius wie angenagelt fest auf 80 Grad Celsius steht.

stimmt, das haben heute fast alle so drinn, deshalb gibts immer zwei Geber, einen für die doofe Anzeige

und einen der richtig geht fürs Steuergerät, dort zeigts die Temp aufs Grad genau an

mein Nissan Dealer meinte damals auch, auf die Frage warum es kein Öldruck und Voltmeter mehr gibt

"weils die meisten nur verwirrt"

schade, ich hätte auch gerne mehr Anzeigen, ist doch interessant zu sehen, wie heiß zum Beispiel die Luft beim Gasgeben vor und nach dem Ladeuftkühler wird und wie schnell die Temperatur auch wieder fällt wenn man rollt

man braucht ja keine Daueranzeige, mir würde es schon reichen wenn man das im Bildschirm auf Wunsch einblenden kann, so wie im Tester
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.07.2013 17:09:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Motoren laufen auch mit geschmolzenen Kolben YES
Ich hatte mal einen Hanomagmotor der ohne Probleme angesprungen ist und ohne Probleme lief. Beim Ölwechsel mit 2 Eimern mit je 30 l Fassungsvermögen (bei 30 l in der Ölwanne) unter dem Ablass stand ich dann mit dem Daumen auf dem Gewindeloch Unsicher .

Der Motor war auf 2 Zylindern komplett hin und hatte jede Menge Kühlwasser im Motoröl! Hau mich, ich bin der Frühling
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 27.07.2013 17:15:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das war ja auch nur ein Hanomag.
Die englischen Kleintrecker mit Dach von Landrover sind da viel robuster.
Also jedenfalls bis 300 Tdi.
Auch mit angeschmolzenen Kolben lief mein 200 Tdi immer noch unauffaellig.
Und durch die "Thermosyphonkuehlung mit Wasserpumpenunterstuetzung" laesst sich der Motor bis knapp 80 km/h auch ohne Wasserpumpe fahren.
Ich hatte letzte Woche mal einen schoenen gerissenen Kolben aus einem TD4 Motor in der Hand.
Auch da war ein injektor hinueber.
Mit einem Abgastermometer in jedem Auslass faellt der Defekt am Injektor sofort auf und der Kolben wird nicht klein geglueht.

Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.07.2013 17:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huebi hat folgendes geschrieben:
Das war ja auch nur ein Hanomag.
Die englischen Kleintrecker mit Dach von Landrover sind da viel robuster.
Also jedenfalls bis 300 Tdi.
Auch mit angeschmolzenen Kolben lief mein 200 Tdi immer noch unauffaellig.
Und durch die "Thermosyphonkuehlung mit Wasserpumpenunterstuetzung" laesst sich der Motor bis knapp 80 km/h auch ohne Wasserpumpe fahren.
Ich hatte letzte Woche mal einen schoenen gerissenen Kolben aus einem TD4 Motor in der Hand.
Auch da war ein injektor hinueber.
Mit einem Abgastermometer in jedem Auslass faellt der Defekt am Injektor sofort auf und der Kolben wird nicht klein geglueht.

Mein 300tdi ist erst im Auferstehen Ätsch
Aber hättest du bei den 4Uhren auf Anhieb den Defekt erkannt? Im Verkehr (im, nicht beim Ich muss weg ) wird das Überwachen wohl kaum möglich sein. Das geht nur mit Warnton und Kontrolllampe. Ergo haben wir wieder Geber und Steuergerät zur Signalauswertung und Kabel und Frust ohne Ende!
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 27.07.2013 18:02:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

je ich meinte auch keine hightec motore sondern schon die aus unseren alten patrols um die es hier geht.

der alte Patrol hat 500 tsd gemacht ohne das am turbo was gemacht werden musste mein aktueller brauchte bei 300tsd nen neuen und Vattern seiner hat jetzt 300tsd und am turbo is noch nix zu merken.

aber ich glaube hätten die Hersteller gleich elektrische zusatz Öl und wasser pumpen eingebaut das der turbo und die lagerschalen vor dem starten öldruck haben und nach dem abstellen öldruck haben und ne nachlauf kühlung dabei wär wär der verschleiß nochmal um welten geringer und die motoren würde doppelt oder dreifach solange halten auch wenn sie nicht 100% perfect gebaut sind ...aber welcher autohersteller will das schon.

der Verschleiß kommt halt zu 99% vom starten und abschalten und kaum beim Fahren.
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.07.2013 18:33:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Turbos sind aber auch Sensibelchen geworden. Bei Neukram wird Vorsorglich bei ca. 400tkm gewechselt. Damit nix passiert!
Bei nem älteren Fahrzeug war die Motorbremse weg bei gleichzeitigem Geräusch. Da war einfach eine Schelle weggerostet. Das doofe Ding hält aber die Läufer Seite am Rest fest. Kein Druck, keine Staudruckbremse, keine Aufladung! Einfach neue Schelle drum und weiter gehts. Das nenne ich robuste Technik YES .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291990 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.303  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen