Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zulassungsproblem Navara D40
Bitte dringend Hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 31.07.2013 09:04:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also das man mit nem LKW am sonntag keinen anhänger ziehen darf ist aber nicht ganz richtig.

ich kenn das so das man am sonntag nicht gewerblich mit anhänger unterwegs sein darf ... privat fahrten sind aber problemlos. Ich wurde dieses Jahr schon Zweimal sonntags angehalten bzw rausgezogen und es gab keine probleme und das eine mal war der grund des rausziehens der das die ladungssicherung auf dem anhänger ....etwas lustig aussah und nicht ganz korrekt war aber bei näherer betrachtung ausreichend war. da kahm nix mit Sonntagsfahrverbot und hat mich auch nicht verwundert siehe oben.

wenn ich natürlich mit 4 mann im Blaumann und firmenaufschrift auf dem auto und anhänger mit Baumaterial am sonntag angehalten werde siehts wahrscheinlich anders aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highpower
Leader of Navara Knowledge
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. BMW E 12 S 1 S - M 88, Nissan Navara D 40 , Fiat Punto.
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 20:31:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Nur mal so für die Blonden, Blauäugigen und Unwissenden unter uns.

Wieso sind momentan PickUp-Besitzer scharf darauf ihre LKW-Zulassung in PKW umzuschlüsseln? Vor einer
Weile wurde noch dafür gekämpft wurde, vom PKW wegzukommen, damit man nicht hubraum-versteuert wird.

Man erhelle meinen Geist.

Mvh

Christian

Hallo Christian.
das ist doch ganz einfach. Die Zulassungsstelle gibt den Fahrzeugschlüssel der im Brief steht in ihre Datenbank ein. Es kommt natürlich ein LKW heraus. Damit wird von der Zulassungsstelle eine Versicherungsdoppelkarte, die ein Versicherung als PKW beinhaltet nicht zur Zulassung anerkannt. Also - so auch meine Erfahrung - brauchst du schnell ein Versicherungsdoppelkarte mit der LKW Versicherung, sonst kein Zulassung.

Das zuständige Finanzamt ist an diesen Entscheid der Zulassungstelle auf LKW Besteuerung nicht gebunden, der leitende Steuerbeamte sagt in Stuttgart und Tübingen, der Nissan Navara DK ist ein PKW. Damit zahlst du die PKW Steuer, die gut doppelt so hoch ist. In Calw aber nicht, da bekommst du die LKW Steuer. Du mußt nur dort einen Wohnsitz haben.

Die Umschlüsselung mit dem Gutachten ist praktisch nur problemlos bei einem Neuwagen, bzw. bei einem unveränderten Fahrzeug möglich.

Beim Neuwagen fährt man vor der Zulassung nach Bayern zahlt die 800,00 € oder so, bekommt dafür 6 bedruckte Seiten Papier (Gutachten) dann zwei Stunden Wartezeit plus ca. 100 € Bearbeitungsgebühr, dann ist das Auto umgeschlüsselt.

Bei einem gebrauchten Navara ist die Voraussetzung schon einmal, dass das Auto unverändert sein muß. Das steht im Gutachten so drin. Dann mußt Du um die einwandfreie und auch wirksame Umschlüsselung zu bekommen, zweckmäßigerweise erst mal den TÜV + ASU machen - nicht zwingend, aber besser so. Dann das Auto vorübergehend stillegen. Dann zum Umschlüsseln nach Bayern fahren. Aber aufpassen dass nicht im Brief geändert wird, sondern ein neuer Brief ausgestellt wird.

Das o. g. Prozedere wiederholt sich. Dann mit dem neuen Brief das Auto umgeschlüsselt zulassen. Jetzt zahlst du mehr Steuer als vorher, aber deutlich weniger Versicherung. Es ist so herum wesentlich billiger und das Sonntagsfahrverbot ist auch weg.

Ich kenne noch eine drtte Variante. Da muß man nicht nach Bayer fahren.
Gruß Highpower

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

316857 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.225  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen