Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Tragfähigkeit auf Lebensdauer / Ablaufleistung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4395 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.07.2013 18:23:14    Titel: Tragfähigkeit auf Lebensdauer / Ablaufleistung
 Antworten mit Zitat  

Hallo mitsammen, ich bin auf Professionelle Hilfe für meinen Mitsubishi K90 angewiesen:

Wie wirkt sich der Tragfähigkeitsindex bei gleicher Reifenart ( Cooper Discoverer STT 245/75/R16 mit 1400 KG im Vergleich zu Cooper Discoverer STT 255/70/R16 ) aus.

Abgesehen davon dass der 255er um einen cm breiter ist und einen cm kleiner ist als der 245/75 er , müsste der 245/75/16er mit 1400kg Tragfähigkeit länger halten als der 1000kg Reifen bei gleicher Verwendung


Kann man grundsätzlich sagen, dass der 1400Kg Reifen besser geeignet ist als der 1000Kg Reifen?

Vielen Dank für eure Professionelle Hilfe

Wolfi
Nach oben
torsten66
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Bielefeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010
BeitragVerfasst am: 12.07.2013 23:29:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein kann man nicht
kommt drauf an welche traglast du für dein auto eingetragen hast
muß aber auch nichts heißen wenn beide über dem vom hersteller vorgegeben traglastindex liegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4395 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.07.2013 11:13:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo mitsammen,
Somit kann man nicht davon ausgehen dass dieser Reifen Stärker gebaut ist? Der Unterschied beider Reifen zueinander beträgt 400kg! Hat das eine Auswirkung darauf wenn die Luft bei den Reifen um die Hälfte Reduziert wird, wie zb. im Schlamm etc! Ich befürchte dass der 1000 kG Reifen früher stärker belastet wird als der 1400er.

Sollte das ein Fehlgedanke sein bitte um Korrektur! Hier die Daten der beiden Reifen mit Link im Detail!

Genau genommen geht es um diese Reifen hier:

Erster Reifen
Erster Reifen Link
LT245/75R16/E 120/116Q Cooper Discoverer STT - Traktionsreifen (MT)
Einsatz Straße / Gelände: 20/80%

Reifenbreite: 245mm
Reifendurchmesser: 774mm
Abrollumfang: 2361mm
Tragfähigkeit: 1400kg

2ter Reifen:
2ter Reifen Cooper

Einsatz Straße / Gelände:20/80%
Reifenbreite:255mm
Reifendurchmesser:764mm
Abrollumfang:2330mm
Tragfähigkeit:1000kg

Vielen Dank für eure Ratschläge! LG aus Österreich
Nach oben
torsten66
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Bielefeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010
BeitragVerfasst am: 13.07.2013 11:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du über der vom fahrzeughersteller vorgeschriebene grenze bleibst sollte es keine probleme geben du wirst ja nicht ständig die volle tragfähigkeit der reifen ausnutzen was ja schon garnicht möglich ist wenn du dein Fahrzeug nicht überlädst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.07.2013 16:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wolfischauer hat folgendes geschrieben:
Hallo mitsammen,
Somit kann man nicht davon ausgehen dass dieser Reifen Stärker gebaut ist? Der Unterschied beider Reifen zueinander beträgt 400kg! Hat das eine Auswirkung darauf wenn die Luft bei den Reifen um die Hälfte Reduziert wird, wie zb. im Schlamm etc! I


Gugg dir mal die auf den Reifen aufgebrachten Luftdruckangaben an:

die höhere Traglast beruht ( bie gleicher Reifengröße ) vor allem auf einem höheren Luftdruck.

der "1400ér" Reifen wird eine um ca. 30 bis 40 % höhere Luftdruckangabe haben.

Und damit er bei dem deutlich höheren Druck nicht platzt, ist er natürlich stärker gebaut.

Aber: die höhere Traglast beruht auf dem höheren Luftdruck.

Der "stärkere" Reifen ist bei abgesenktem Luftdruck im Gelände deshalb nur sehr wenig mehr belastbar.


Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 26.07.2013 18:20:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie erklärst du dann das der BFG AT mit sehr sher niedrigem Luftdruck gefahren werden kann im Gegensatz zu anderen Reifen?

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.07.2013 00:09:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gar nicht Tröst

Weil es in der Fragestellung um "Cooper" gegen "Cooper" ging Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 29.07.2013 10:47:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig weil so schlecht wie cooper ist nicht gleich wieder ein Reifen Heiligenschein
EDIT: Persönliche Erfahrung und Meinung Vertrau mir

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 29.08.2013 14:03:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,

der eine hat die zusätzliche Kennzeichnung LT für Light Truck und wurde somit für erhöhte Lasten gebaut.
Bauweise, Luftdruck und Traglast hängen irgendwie unmittelbar zusammen Unsicher

_________________
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen