Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 19.08.2013 23:40:04 Titel: Diesel / Truck Diesel ... gibts Unterschiede? |
|
|
Moin Forum,
mal ne Frage: letztens beim Tanken bei Shell waren sämtliche Zapfsäulen belegt, daraufhin hat mich der freundliche Tankwart an die Truckdiesel-Säule gelotst.
Ok. Tank war schneller voll, laut Aussage vom Tankwart ists der geiche Diesel wie an den normalen Zapfsäulen.
Heute beim Tanken, wieder bei Shell nur anderer Ort, ist mir erstmals aufgefallen dass der Truckdiesel 1Cent günstiger war.
Auf meine Frage was genau da anders ist bzw wieso der günstiger ist wurde mir gesagt, dass der Truckdiesel etwas "minderwertiger" sei.
Was stimmt denn nun? ists der gleiche Diesel nur günstiger weil LKW mehr tanken? oder ist er wirklich etwas schlechter?
Grüße
Erik | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 20.08.2013 06:42:47 Titel: |
|
|
Is die gleiche Brühe wie der andere.
Du mußt nur die größeren Zapfhahn in den Stutzen bringen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender TD5 verändert 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
|
Verfasst am: 20.08.2013 06:47:40 Titel: |
|
|
Ist die gleiche Suppe; hat mir jedenfalls mal ein Fahrer vom Tanklastzug gesagt.
Mich wundert, daß du die Zapfpistole in den Füllstutzen bekommen hast. Die sind eigentlich an der LKW-Säule wesentlich größer im Durchmesser und für LKW-Tanks ausgelegt (Durchflußmenge und so). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender TD5 verändert 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
|
Verfasst am: 20.08.2013 06:48:36 Titel: |
|
|
Oh! Da war Kini einen Tick schneller. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.08.2013 08:28:54 Titel: Re: Diesel / Truck Diesel ... gibts Unterschiede? |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | Was stimmt denn nun? ists der gleiche Diesel nur günstiger weil LKW mehr tanken? oder ist er wirklich etwas schlechter? |
Es ist genau der gleiche Diesel wie der normale "Standart"-PKW-Diesel - nur hat die Pumpe eine höhere Förderleistung, weil bei 800 Litern Tankvolumen dauerts mit der PKW-Liefermenge (~20l/min) etwas länger...im LKW-Modus gehen ~40-80l/min durch.
Neue Tankstellen haben überhaupt keine LKW-Säulen mehr, sondern nur noch einen Knopf, der die Pumpe schneller laufen lässt wenn man ihn drückt. Auch die Zapfpistole ist hier gleich groß. Die "separaten" LKW-Säulen haben größere Auslaufrohre, da muss man u.U. etwas piano an die Sache herangehen, sonst schwappts über. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.08.2013 09:15:56 Titel: |
|
|
Die modernen LKW- Motoren sind die gleichen Mimosen wie das neue PKW-Zeugs. Da geht nix mit schlechtere Qualität und billig! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2013 10:48:51 Titel: |
|
|
Cool danke euch. Also gepasst hats einwandfrei | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 20.08.2013 10:58:12 Titel: |
|
|
Ich finds imer weider toll wenn ich an die LKW Zapfsäule fahren kann und nicht warten muss bis eine für PKW frei wird  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 20.08.2013 11:35:43 Titel: |
|
|
Der eine Cent billiger erklärt sich eigentlich recht einfach.
Ottonormaltanker kommt und nimmt 60-70l Diesel
Die Jungs mit den etwas größeren Auto´s kommen und nehmen in der selben Zeit 800l
Also bedeuten mehr Umsatz pro Kunde bei gleichen Zeitaufwand.
Man könnte es auch einfach Mengenrabatt nennen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.09.2013 12:50:58 Titel: |
|
|
vorhin an der tankstelle stand eine ältere frau vor mir an der trucksäule und versuchte den rüssel in den tankstutzen von ihrem pkw
zu bekommen. nach 5 min habe ich sie dann aufgeklärt. sie war schon völlig entnervt und wurde sichtlich nervöser, weil ich mit dem tieflader hinter ihr stand.
roman | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.09.2013 16:02:23 Titel: |
|
|
beim passt der Stutzen locker rein, nur darf man nicht Vollgas geben, sonst schaltet die Pistole dauernd ab
aber auch mit Halbgas gehts viel schneller
ich tanke wenn möglich immer an der LKW Säule, nicht wegen dem 1 Cent, sondern weils einfach viel schneller geht, besonders wenn draußen Sauwetter und windig ist | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 05.09.2013 07:46:40 Titel: |
|
|
beim Land Rover D2 paßt es auch locker, ich hab da immer getankt.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: bei Koeln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan 2. XT 500 |
|
Verfasst am: 05.09.2013 09:20:42 Titel: |
|
|
Der Terracan ist auch ein LKW, da passt der Rüssel auch ;) | _________________ Schöne Grüße,
Alex
www.4WD-Fun.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|