Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Lenkungsbau


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4361 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 13:00:19    Titel: Lenkungsbau
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

mein nächstes Projekt wird wohl etwas in Richtung "Custom-Lenkung" werden.
Werkzeug und Gerätschaften wie Drehbank, Fräse, Schweißgeräte etc sind vorhanden.

Die Richtung wird was wie die HD-Draglinks/Tierods von JKS als Orientierung:
http://jksmfg.com/i-8938550-hd-tie-rod-1999-2004-grand-cherokee-wj.html

Meine Erste Frage wäre das Material: Wie ich verstehe, sind das Stahlrohre in 1,25"*0,375".

0,375" kann aber nicht 1:1 die Wandstärke sein, oder? Das müsste eher das "Loch" sein, wie ich das sehe.

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, auch was die Beschaffung angeht :)

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 13:10:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, das ist die Wandstärke im restlichen Rohr, wo kein Gewinde ist. Ja
Aber wenn Du es selbst machst, legst Du doch eh alle parameter selbst fest. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4361 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 14:16:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Doch, das ist die Wandstärke im restlichen Rohr, wo kein Gewinde ist. Ja
Aber wenn Du es selbst machst, legst Du doch eh alle parameter selbst fest. Supi


Die Frage wäre halt, nimmt man Rundprofil oder Rohr?
Was ich so bekommen könnte wäre halt 31,8*5mm - Das is was weit weg dachte ich... :(

Hast Du denn coole bezugsquellen?

Habe nur was in US gefunden: http://www.wfoconcepts.com/pr/Offset-Tierod-Kit/3163/4295/4463
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pmscali
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Marktrodach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Supra
2. Jaguar XFR ,Audi A6 4B Allroad
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 14:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was bei uns metrisch genormt ist, ist am naheliegensten das 33,7x8mm warm. dann geht's mit 38mm weiter im Klöckner Katalog.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 14:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Doch, das ist die Wandstärke im restlichen Rohr, wo kein Gewinde ist. Ja
Aber wenn Du es selbst machst, legst Du doch eh alle parameter selbst fest. Supi


Die Frage wäre halt, nimmt man Rundprofil oder Rohr?
Was ich so bekommen könnte wäre halt 31,8*5mm - Das is was weit weg dachte ich... :(

Hast Du denn coole bezugsquellen?

Habe nur was in US gefunden: http://www.wfoconcepts.com/pr/Offset-Tierod-Kit/3163/4295/4463


Deine Abnahmemenge ist sicher gering, aber jeder große Stahlhändler besorgt Dir nahtloses Präzisionsstahlrohr S355J in beliebiger Wandstärke-Durchmesser-Kombination. Nur eben nicht mal fix 2m, da müssen es oft viel mehr sein.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4361 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 14:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pmscali hat folgendes geschrieben:
was bei uns metrisch genormt ist, ist am naheliegensten das 33,7x8mm warm. dann geht's mit 38mm weiter im Klöckner Katalog.


Ah ja. "Nahtlose Dickwandrohre" wäre dann Deutsch für DOM Tubing? :)

31,8*5,6 wäre ja FAST 1,25"*0,219"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pmscali
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Marktrodach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Supra
2. Jaguar XFR ,Audi A6 4B Allroad
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 14:44:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll das für die Lenkstange sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4361 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 14:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lenkstange und Schubstange (Also Tierod und Draglink)

_________________
facebook.com/merk2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pmscali
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Marktrodach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Supra
2. Jaguar XFR ,Audi A6 4B Allroad
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 15:44:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:
Lenkstange und Schubstange (Also Tierod und Draglink)


jetzt weiß ich was du willst..

Mess dir das gewinde einfach erstmal raus von den Original Kugelköpfen,

dann suchst dir dazu das Kernloch raus.

und nach dem kernloch suchst du dir dann ein Rohr raus mit passender Wandstärke.

so würde ich das machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 15:47:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dito. Alternativ gleich verstärkte Köpfe mit gleichem Konus. Und nochmals alternativ: Weld-Inserts für die Köpfe, dann größeres Rohr ohne Gewindeschneiden.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4361 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 04.09.2013 16:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Dito. Alternativ gleich verstärkte Köpfe mit gleichem Konus. Und nochmals alternativ: Weld-Inserts für die Köpfe, dann größeres Rohr ohne Gewindeschneiden.


So hatte ich auch schon überlegt - Findet ihr das stabil genug? (Der Plan ist für meinen DD... Meine Lenkung geht mir tierisch auf die Nüsse, aber da im Dez Nachwuchs ansteht gehen die Großen Geldhaufen da hin...)

Chevy 7/8" TREs wollte ich dann nehmen...


Gibts da keinen "Shop" für den ganzen Kram? TREs, Weld ins, etc?


-> Wollte dann in einem auf WJ Achsschenkel und Bremse. Dazu dann aber ein eigener Thread... :)

THX!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.09.2013 21:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin mir nicht sicher ob es bei diesen Dimensionen auch etwas gibt aber für die Spurstangen von LKW gibt es Bausätze mit dem Rohr, Gewindeschneider und den Kugelköpfen zum Selber bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schluetel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol 260W
2. Deutz F2L 514/4
BeitragVerfasst am: 13.09.2013 19:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es damit? [url=Link]http://cat.hansa-flex.com/de/cat/104[/url]

Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tobimaxx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco Magirus 110-17
BeitragVerfasst am: 16.09.2013 22:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bestell doch bei denen, die haben alles was du brauchst...

http://www.25crmo4.com/25crmo4_DU/index.htm

Gruß
Tobi

_________________
Offroadfreunde DREI HELMEN Landshut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen