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Sonderbare Bohrung am 300Tdi Block


 
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 20:21:33    Titel: Sonderbare Bohrung am 300Tdi Block
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Vohin hab ich am Motor gefummelt, bis mir beifahrerseitig unterhalb des Kopfes auf höhe des 2. Zylinders
am Block irgendein Gummirest aufgefallen ist. Ich dachte erst es wäre ein alter zerbröselter Plastehalter für den
darüber laufenden Kabelbaum, nach etwas Reiniger, könnte ich aus der Bohrung eine Gummikappe
herrausziehen. Die Bohrung hat an sich kein Gewinde und endet an irgendwas blankem, welches kein Motorblockmaterial ist, oberhalb der Nockenwelle.

Vll erkennt ihr sie auf den Bildern, und könnt was dazu sagen. Das Blanke Metall am Ende der Bohrung ist dort nichtmehr zu sehen, da noch etwas reiniger in dieser steht.




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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 20:25:53    Titel:
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Kann das hier die Nummer 12 sein?

http://www.allbrit.de/UNI.cfm?PAGE=748587&SPRACHE=DE

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huebi
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 20:35:55    Titel:
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Genau der Verschlussstopfen fuer die Nockenwellenlageroelbohrung, von denen der Motor drei Stueck hat, ist es.
Das Schwarze oben drueber ist Silikondichtmasse.

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Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 20.09.2013 20:43:50    Titel:
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Welchen sinn hat diese Bohrung?
Schau ich dadurch auf die Nockenwelle
oder dessen Lagerung?
Voller Öldruck kann da ja nich anliegen,
sonst müsste es ja masiv undicht gewesen sein, oder??!
Fragen über fragen :-) Nee, oder? ......

Dann werd ich das ganze morgen
besser mal wieder zukitten
und schauen wo und wie
die anderen beiden aussehen.

Danke & Gruß
Dennis

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huebi
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1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 20.09.2013 21:06:30    Titel:
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Die Bohrungen mit den Verschlussstopfen verbinden die Nockenwellenlager mit dem Hauptoelkanal.
Da liegt auch voller Oeldruck an und damit es nicht undicht wird, gibt's die Stopfen und die Dichtmasse.
Es ist bei Dir also alles in Ordnung.

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 21.09.2013 21:12:43    Titel:
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So hab das Zeug mal rausgefriemelt, Stopfen 2&3 sahen sogar noch schlimmer aus,
bzw waren garnichtmehr vorhanden, nur noch in Form von Gummipampe, also völlig vom Öl aufgeweicht.
Da aber keine Undichtigkeit vorhanden war die über einen leichten Ölnebel hinaus geht,
bin ich mir sicher das an den Bohrungen, sicher kein Motoröldrückanliegt.
Denke auch das wär sonst anders konstruiert. Bis 5bar Öldruck hält kein einfacher zylindrischer Gummistopfen
in eben soeiner Bohrung.
Hab mir voerst mit Gummi und Loctite Silkone beholfen.


MFG

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 24.09.2013 17:02:14    Titel:
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Da gehören solche Plastikstopfen rein:

leicht links versetzt über der Vacuumpumpe ist einer zu sehen.
Hab leider kein größeres Bild online.

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Gruß Rainer
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 24.09.2013 19:18:58    Titel:
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huebi hat folgendes geschrieben:
Die Bohrungen mit den Verschlussstopfen verbinden die Nockenwellenlager mit dem Hauptoelkanal.
Da liegt auch voller Oeldruck an und damit es nicht undicht wird, gibt's die Stopfen und die Dichtmasse.
Es ist bei Dir also alles in Ordnung.


Ich hab Angst.... Langsam bekomme ich Panik! Ich bin noch nicht mal beim Getriebe bei und da erzählt ihr mir, das diese verrückten Insulaner Ölkanäle mit vollreifen Popeln verschließen!
Andere haben wegen der sensiblen Achsen Angst richtig Gas zu geben. Obskur Ich kauf mir noch ein Fahrrad rotfl rotfl
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BeitragVerfasst am: 24.09.2013 19:42:59    Titel:
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Meine Gummi + Loctite schwarz Geschichte hält ganz gut,
bekomme aber die Tage 6 neue Stopfen von FWD,
werd mal nen Bild einstellen, wie sowas NEU aussieht.
Die Köpfe von den Stopfen dürften bei den meißten
nicht mehr vorhanden sein.

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BeitragVerfasst am: 30.09.2013 15:07:40    Titel: Bilder der Stopfen....
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recht simpele Dingers;





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