Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Grand Vitara Diesel oder Benziner

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jakob
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4311 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 21:02:45    Titel: Grand Vitara Diesel oder Benziner
 Antworten mit Zitat  

Hallo Offroadis,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Grand Vitara zuzulegen und schwanke noch zwischen Diesel und Benzin.

Ich fahre ca. 20.000 km pro Jahr, davon etwa 80 % Kurzstrecke, 20 % Langstrecke. Mehrmals in der Woche habe ich einen Anhänger zu ziehen und nutze die 2 t Anhängelast auch ab und zu aus.

Der Stadtverkehr spricht vielleicht eher für den Benziner, der Anhängerbetrieb eher für den Diesel. Der Benziner ist in der Anschaffung ca. 3.000 EUR günstiger. Welche Argumente für den einen oder anderen habt Ihr sonst für mich?

Danke und Gruß, Jakob
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 21:18:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo , welches Bj . soll es werden ???
Jakob
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 22:45:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2013, evtl. auch Vorführ- oder Jahreswagen, J.
Brutus_bayern
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

Fahrzeuge
1. Honda CR-V RD8 mit LPG
BeitragVerfasst am: 25.09.2013 18:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich persönlich würde den Benziner nehmen und auf LPG umbauen lassen.
Allerdings wenn du die 2 T Anhäneglast ausnutzt, solltest du den Diesel nehmen

Charel
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Jimny Bj.2014
2. Samurai Bj.1993
3. LJ80 Bj.1980
BeitragVerfasst am: 25.09.2013 19:01:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benziner! Der Diesel hat leider immer noch Probleme mit Undichtigkeiten und auch sonstigen Wehwehchen wie z.B. der DPF welcher öfters Probleme macht.

Kurzstrecke mag er gar nicht, auch nicht der neue EURO 5 Motor. Der Benziner hat zudem noch Automatik, was für den Hängerbetrieb von Vorteil und angenehmer zu fahren ist. Der kleine 1,9l Diesel schafft auch nicht viel mehr als der 2,4l Benziner. Ich habe bereits einen Diesel mit 2T am Haken gefahren. Überzeugend war er nicht gerade. Unsicher

Deshalb habe ich mich auch für den Benziner, in meinem Fall jedoch ein V6, entschieden. Leider gibt's den aber nicht mehr neu. traurig
Brutus_bayern
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.09.2013 15:40:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Charel hat folgendes geschrieben:
Benziner! Der Diesel hat leider immer noch Probleme mit Undichtigkeiten und auch sonstigen Wehwehchen wie z.B. der DPF welcher öfters Probleme macht.

Kurzstrecke mag er gar nicht, auch nicht der neue EURO 5 Motor. Der Benziner hat zudem noch Automatik, was für den Hängerbetrieb von Vorteil und angenehmer zu fahren ist. Der kleine 1,9l Diesel schafft auch nicht viel mehr als der 2,4l Benziner. Ich habe bereits einen Diesel mit 2T am Haken gefahren. Überzeugend war er nicht gerade. Unsicher

Deshalb habe ich mich auch für den Benziner, in meinem Fall jedoch ein V6, entschieden. Leider gibt's den aber nicht mehr neu. traurig

ich dachte der 2,4l wäre ein Importfahrzeug? Die Suzukiverkäuferin meinte zu mir in Deutschland gäbe es nur den 2.0l zu kaufen. Ich hab auf mobile auch schon einige 2,4er gefunden aber ich dachte das wären alles Importautos? Weißt du ob der 2,4er für LPG geeignet ist?

Charel
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jimny Bj.2014
2. Samurai Bj.1993
3. LJ80 Bj.1980
BeitragVerfasst am: 26.09.2013 16:04:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 2,4 ist sicherlich kein Import da man ihn neu bei Suzuki kaufen kann. Den 2,0 gibt's schon ein paar Jahre nicht mehr.
Alle Benziner werden in Japan gefertigt, die Diesel teilweise in Ägypten. Ob das auch für den deutschen Markt ist, weiß ich allerdings nicht. Daher wohl die Aussage dass alle 2,4er Importfahrzeuge sind. Aber die Aussage stammt sicher nicht von einem Suzuki-Händler, oder?

Im allgemeinen gilt der 2,4 als nicht LPG-tauglich. Aber da kann ich dir nichts konkretes dazu sagen da ich mich noch nicht dafür interessiert habe.
Jakob
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008

BeitragVerfasst am: 26.09.2013 16:45:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal für die Infos! Wie macht sich der Benziner denn im Gelände, gibt es da Einbußen bei der Traktion oder ist das Dank Untersetzung kein Thema?

Gruß, J.
Brutus_bayern
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.09.2013 16:55:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Charel hat folgendes geschrieben:
Der 2,4 ist sicherlich kein Import da man ihn neu bei Suzuki kaufen kann. Den 2,0 gibt's schon ein paar Jahre nicht mehr.
Alle Benziner werden in Japan gefertigt, die Diesel teilweise in Ägypten. Ob das auch für den deutschen Markt ist, weiß ich allerdings nicht. Daher wohl die Aussage dass alle 2,4er Importfahrzeuge sind. Aber die Aussage stammt sicher nicht von einem Suzuki-Händler, oder?

Im allgemeinen gilt der 2,4 als nicht LPG-tauglich. Aber da kann ich dir nichts konkretes dazu sagen da ich mich noch nicht dafür interessiert habe.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja es war eine Verkäuferin bei einem Suzuki Autohaus, ist aber auch schon 2 Jahre her. Bezüglich LPG Anlage muss ich mich mal genau informieren. Mein jetziger Honda CR-V ist auch nicht LPG tauglich, hab ihn aber trotzdem umgerüstet und fahr jetzt schon fast 30.000 KM mit LPG ohne Probleme YES
Mein nächstes Auto soll auch unbedingt der Grand Vitara werden, da der eine Untersetzung hat, was für mich wieder einen Sprung nach vorne machen würde :)

Charel
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jimny Bj.2014
2. Samurai Bj.1993
3. LJ80 Bj.1980
BeitragVerfasst am: 26.09.2013 18:14:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jakob hat folgendes geschrieben:
Danke schon mal für die Infos! Wie macht sich der Benziner denn im Gelände, gibt es da Einbußen bei der Traktion oder ist das Dank Untersetzung kein Thema?

Gruß, J.

Ich sehe keinen Grund warum der Benziner im Gelänade schlechter sein soll als ein Diesel? Obskur
Der Grand Vitara geht für ein SUV erstaunlich gut im Gelände. Die Untersetzung ist richtig kurz und die Traktionskontrolle arbeitet wunderbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.312  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen