Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Tipps zum Einbau eines Waeco MS 50 gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Collie
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4337 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes 280GE
2. Saab 9000 Aero
3. Mitsubishi Lancer
BeitragVerfasst am: 15.09.2013 12:42:58    Titel: Tipps zum Einbau eines Waeco MS 50 gesucht
 Antworten mit Zitat  

Nach mehreren Fahrten mit mehr als 1000 km auf langweiligen aber guten ägyptischen Asphaltstraßen zu den Oasen hat sich der Gedanke an einen Tempomaten festgesetzt. Es sind 120 oder auch nur 90 erlaubt und jetzt wieder häufigere Radarkontrollen kosten Geld und Nerven. Ich bin momentan noch in Deutschland und habe mir einen Waeco MS50 gekauft. Nach dem Studium der Einbauanleitung sind viele Fragen offen geblieben, z.B. wohin mit dem Magneten zur Geschwindigkeitsmessung, oder kann das Signal eventuell von der Lichtmaschine oder dem Drehzahlmesser verwendet werden? Wohin mit der Unterdruckdose?..... Hat jemand schon so ein Gerät eingebaut und kann mir Tipps geben? Tempomathasser bitte nicht kommentieren, der Tempomat soll auch nicht im Gelände eingesetzt werden!!!
Daten zum Auto: 280GE Baujahr 1980 Langversion. Freue mich über viele Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.09.2013 01:20:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du kein elektrischen Tacho? da kannst doch das Signal nehmen, ansonsten Drehzahlmesser geht auch, hat nur einen kleinen Nachteil, drückst Du im 4. Gang SET und schaltest dann in 5. und nimmst die Geschwindigkeit wieder so auf per Taste, fährt er schneller, weil er die Drehzahl hält nicht die Geschwindigkeit, mußt also SET wiederholen

ich hatte damals meine Dose unterm Sitz und den Bodenzug direkt ans Gaspedal gemacht, bleibt alles schön sauber und wie neu, im Motorraum gammelts halt ein bisschen

Nachteil, der Unterdruckgeber tickt leicht, wird man aber im G nicht hören, der is ja ned so leise wie der Patrol denke ich

und wenn doch den Sensor mit Magneten benutzen willst/mußt, dann einfach an der Kardanwelle dicht am Getriebe befestigen, aber peinlich genau drauf achten das sie genau gegenüber sitzen, sonst hast später ne Unwucht, deshalb im Zweifelsfall lieber Drehzahlmesser, wenn Tacho noch mechanisch ist, was ich ned glaube
Collie
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Mercedes 280GE
2. Saab 9000 Aero
3. Mitsubishi Lancer
BeitragVerfasst am: 16.09.2013 18:46:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die schnelle Antwort aus der Patrolgemeinde. Die Idee mit dem Gaspedal klingt gut. Hast du eventuell ein Foto wie du das gemacht hast??? Gaspedal wie ziehen? So könnte alles in der Kabine bleiben. Genial! Warum bietet Waeco dies nicht an??
Leider habe ich nur einen mechanischen Drehzahlmesser (Baujahr 1980!), aber der Drehzahlmesser ist relativ leicht zugänglich. Hoffentlich hast du etwas Zeit für eine Antwort?!
Grüße
Günter
Collie
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Mercedes 280GE
2. Saab 9000 Aero
3. Mitsubishi Lancer
BeitragVerfasst am: 19.09.2013 17:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmals zum Geschwindigkeitssignal: Der technische Kundendienst von WAECO ist folgender Meinung:"Hallo,
Drehzahl oder Lima gehen nicht, die Magnete bitte an die Kardanwelle oder an die Antriebswelle befestigen.
Für weitere Fragen steht der Techn. Kundendienst Ihnen werktags von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr, Freitags bis 17 Uhr zur Verfügung". Leider ist keine Begründung dabei, warum das nicht gehen soll!!
Hat jemand Erfahrung mit Drehzahl- oder LIMAanschluß? Die Magnete an die Kardanwelle zu stecken erscheint mir sehr unsicher, besonders im Gelände.
Grüße
Günter
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.09.2013 23:32:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ruf mal den Hr Spielberger an, die Waeco Teile sind ja nur ein Nachbau von seinen Geräten

und seine Geräte lassen sich an Lima oder Drehzahlmesser anschliessen
http://www.zemco.de/zemco2.html

ich weiß nur nicht wie weit sein Original mit dem für Waeco überein stimmt, aber das kann er dir sagen

Ich hatte damals die Vakuumdose unterm Sitz, den Bowdenzug unterm Teppich am Schweller nach vorne gezogen, dann hoch unters Armaturenbrett unterm Lenkrad rüber zur Mitte und dann oben ans Gaspedal

dort wo der Gaszug eingehängt ist, ein 3mm Loch daneben gebohrt und da dann den Bowdenzug von vorne durch gesteckt und hinten per Lüsterklemme befestigt, so kannst selbst Gas geben ohne das es den Tempomat stört, wenn mal überholen willst
Collie
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Mercedes 280GE
2. Saab 9000 Aero
3. Mitsubishi Lancer
BeitragVerfasst am: 06.10.2013 16:56:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Glonntaler,
danke für deine Tipps. Zemco hat nur kurz geantwortet mit " Gerät nicht bekannt".
Nun habe ich alles fachgerecht eingebaut und als Signalgeber beim Drehzahlmesser das Signal gestohlen. Die Diode im Elektronikteil hat heftig geblinkt. Nachdem ich die schwarze Drahtschlaufe durchschnitten hatte, war das Blinken langsamer und dreimal hintereinander war die Funktion mit dem Halten der Drehzahl des Motors da. Jetzt geht gar nichts mehr, die Diode im Elektronikteil blinkt zwar noch langsam vor sich hin, von der Kupplung gibt es ebenfalls ein Signal, der Unterdruck liegt an, und das ganze läßt sich ein-und ausschalten: Nur die Drehzahl (Geschwindigkeit) wird nicht gehalten. Irgendwie scheue ich mich, an der Kardanwelle die Magnete anzubringen. Weißt du eine gute Lösung? Würde mich auf eine Antwort freuen.
Gruß
Günter

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.10.2013 17:20:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sowas?

http://www.raceparts.cc/product_info.php?info=p271_terratrip-tachowellen-taktgeber.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen