Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4316 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 19.10.2013 15:59:59 Titel: Standheizung und TÜV |
|
|
Hallo zusammen,
hatte meinen Defender bei der Garage nebenan zum TÜV machen.
Der TÜVler will dass ich meine 15 Jahr alte Standheizung ausbaue weil ich für irgendein Teil keinen Nachweis habe dass es jünger als 10 Jahre ist.
War leider nicht selber beim Termin dabei und weiss daher nicht mehr ...
Wie verhält es sich denn mit älteren Standheizungen, müssen da Teile nach einem bestimmten Alter getauscht werden?
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 19.10.2013 16:49:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 19.10.2013 20:31:33 Titel: |
|
|
Ich glaub aber das die Brennkammer nach ner gewissen Zeit getauscht werden muss, würd ich wenns sich um ne Luftheizung handelt eh machen, da wärs mir zu gefährlich, bei der Wasserheizung würd ich mir keine Gedanken machen
Ausser eben TÜV und so  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.10.2013 21:53:45 Titel: |
|
|
bei den früheren Modellen mußte nach 10 Jahren die Brennkammer getauscht werden
es gibt aber mittlerweile ein Rundschreiben von Webasto oder Eberspächer das dies nicht mehr notwendig ist
nutz mal die suche, das wurde hier schonmal verlinkt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 19.10.2013 23:32:33 Titel: |
|
|
sagst deinem Tüv Prüfer, er hat keine Ahnung!
Weder der Einbau, noch der Betrieb interessiert meinen Prüfer bei einem Fahrzeug! Ich verbau nur Eberspächer, wie es bei Webasto ist, weis ich nicht, ist mir auch egal.
Hat er halt nen schlechten Tag gehabt!!!
 | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 20.10.2013 08:12:21 Titel: |
|
|
Bei mir ist die Eberspächer D3L ( Luftheizung ) verbaut.
Werde mal nach dem erwähnten Beitrag suchen ...
DANKE | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 20.10.2013 11:34:59 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | sagst deinem Tüv Prüfer, er hat keine Ahnung!
Weder der Einbau, noch der Betrieb interessiert meinen Prüfer bei einem Fahrzeug! Ich verbau nur Eberspächer, wie es bei Webasto ist, weis ich nicht, ist mir auch egal.
Hat er halt nen schlechten Tag gehabt!!!
 |
eine verbaute standheizung intressiert den TÜV scho denn wenn es eine LUFTHEIZUNG ist
besteht die gefahr das die brennkammer durchbrennt und die insassen des fahrzeugs wegen
einer kohlenstoffmonoxydvergiftung sterben können.
da die standheizung eintragungspflichtig ist,kann der TÜV-onkel die plakette verweigern wenn
die luftheizung älter als 10jahre und die brennkammer ungeprüft ist. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 20.10.2013 12:16:29 Titel: |
|
|
gute Autos haben die Standheizung im Motorraum verbaut, um den Motor und den innenraum zu heizen, alles andere ist doch schnulli!
In Baumaschinen, Traktoren oder so Zeugs ja, okay, da sind Luftheizungen okay. (Brauchen aber keinen Tüv)
Ich hab ne Eberspächer, die ist fast 40 Jahre alt, da ist nix durchgebrennt, die rasselt vor sich hin und gut ist. | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.10.2013 15:42:27 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | gute Autos haben die Standheizung im Motorraum verbaut, um den Motor und den innenraum zu heizen, alles andere ist doch schnulli!
|
Mein Defender hat die Luftheizung im Innenraum verbaut und ist dennoch ein gutes Auto
Es kommt halt immer auf den Zweck der Standheizung an ........ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 20.10.2013 15:43:48 Titel: |
|
|
Das ist doch alles nur leeres Geschwaetz hier.
Ein echte Standheizung kann natuerlich nur so aussehen.
Natuerlich mit TUEV.  | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.10.2013 21:04:19 Titel: |
|
|
Zitat: | eine verbaute standheizung intressiert den TÜV scho denn wenn es eine LUFTHEIZUNG ist |
das hat mit Luft allein nichts zu tun, auch eine Wasserheizung interessiert den TÜV, der wesentliche Punkt ist nämlich das es ein Eingriff ins Kraftstoffsystem gibt und deshalb MUSS der TÜVtler sich das anschauen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 20.10.2013 21:44:33 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | eine verbaute standheizung intressiert den TÜV schon denn wenn es eine LUFTHEIZUNG ist |
das hat mit Luft allein nichts zu tun, auch eine Wasserheizung interessiert den TÜV, der wesentliche Punkt ist nämlich das es ein Eingriff ins Kraftstoffsystem gibt und deshalb MUSS der TÜVtler sich das anschauen |
.............da kann aber,wegen des wassermantels,die brennkammer nicht durchbrennen.
aber natürlich muss auch sie offiziell eingetragen werden und intressiert den TÜV-menschen.
es scheint aber regionen in D zu geben wo das nicht der fall ist..............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.10.2013 22:26:16 Titel: |
|
|
Zitat: | da kann aber,wegen des wassermantels,die brennkammer nicht durchbrennen. |
durchbrennen nicht, aber durchrosten,
aber ansonsten hast Du Recht, in dieser seltsamen Gegend darf man ja auch 3,8t mit Auflaufbremse bewegen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 21.10.2013 07:57:30 Titel: |
|
|
Bei meinem si die auch nicht eingetragen obeohl er ne Vollabnahme bekommen hat da er nciht aus D war  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2013 09:04:43 Titel: |
|
|
Muß sie ja auch nicht, wenns ne neuere mit ist | |
|
|
Nach oben |
|