| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 19.10.2013 15:54:26 Titel: |
|
|
also macht man das nur bei Benzinern ?
wusste ich nicht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol |
|
Verfasst am: 19.10.2013 17:09:50 Titel: |
|
|
| Trooper hat folgendes geschrieben: | also macht man das nur bei Benzinern ?
wusste ich nicht. |
Wie wieder bin ich ein bisschen schlauer  | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Escheburg
...und hat diesen Thread vor 4563 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1998 Vitara V6 2. BMW E34 3. BMW X3 3.0D 4. MB W124 |
|
Verfasst am: 21.10.2013 11:35:43 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Heute hole ich das Auto ab – unrepariert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 6. Kolben ansteht. Mein Motorenbauer hat damals die Kopfdichtung für den maximalen Kolbenüberstand verwendet...
Allerdings sind beim Ausbau nun 4 Glühkerzen abgebrochen, sodass das Auto nicht mehr startet, ohne es anzuschleppen.
Fazit: Rund 400 Euro weg, Kerzen im Eimer und läuft nicht mehr
Nun wird er erstmal zum Winter eingemottet und bekommt dann ein neues Herz spendiert. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Marktrodach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Supra 2. Jaguar XFR ,Audi A6 4B Allroad |
|
Verfasst am: 21.10.2013 12:03:58 Titel: |
|
|
| Yves hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 6. Kolben ansteht. |
im Normalfall geht das nicht, entweder stehen dann alle an oder das Pleuellager oder Pleuelauge ist ausgeschlagen,
das würde sich aber durch erhöhten Ölverbrauch, und /oder Klappern im Motor und /oder Klappern/Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl bemerkbar machen.
aber wie haben die am Anfang die Kompression gemessen?, Durch Zündkerzenloch ja bestimmte beim Diesel nicht.
würde da erstmal mit nem Endoskop in den Sechsten reinschauen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.10.2013 12:06:48 Titel: |
|
|
Mal was anders, sind die Ventile mechanisch und auch Koreckt eingestellt?
wenns da nämlich nicht passt baut der auch keine Kompression auf und läuft am Anfang ka...e. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.10.2013 12:37:59 Titel: |
|
|
Das mit den Ventilen kann ich nicht ausschließen, der Ölverbrauch war allerdings gen null. Habe auf 10.000 Kilometer kein Öl nachfüllen müssen und habe nach jedem Tanken kontrolliert.
Laut Werkstatt haben sie den Ventildeckel abgebaut, konnten aber am Ventiltrieb selbst kein Problem feststellen. Der Meister ist der Meinung, dass die Ventile in Ordnung sind. Die Kompression wurde über die Kerzenlöcher geprüft.
Klappern/Rasseln oder auffällige Geräusche hat der Motor im warmen Zustand überhaupt nicht gemacht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.10.2013 13:48:14 Titel: |
|
|
im ersten Post steht unverbrannter Diesel?
meinst dann wohl Einspritzdüsenlöcher bestimmt.
würde mir hier jemanden aus dem Forum suchen der sich mit dem Modell auskennt und ihn mal über die Ventile schauen lassen, falls er mech. Ventiltrieb hat,
Einstelldaten könnten auf einem Aufkleber innen in der Motorhaube stehen oder Serviceheft ect. sollte jedenfalls irgentwo vermerkt sein das das Ventilspiel alle xxx km zu Prüfen ist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.10.2013 13:49:36 Titel: |
|
|
| Yves hat folgendes geschrieben: | Das mit den Ventilen kann ich nicht ausschließen, der Ölverbrauch war allerdings gen null. Habe auf 10.000 Kilometer kein Öl nachfüllen müssen und habe nach jedem Tanken kontrolliert.
|
ist jedenfalls ein Indiz darauf das der Block i.O. ist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 21.10.2013 18:17:45 Titel: |
|
|
kompression wurde durch kerzenlöcher gemessen ....und dann sind die kerzen abgebrochen beim rausschrauben - wie war da der zeitliche ablauf? sind die bruchteile jetzt noch im kopf oder was?
würd mir ne neue werkstatt suchen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bonn
| Fahrzeuge 1. ML320 CDI 2. Jeep Cherokee XJ 3. Golf GTI |
|
Verfasst am: 21.10.2013 20:02:14 Titel: |
|
|
| Also ich würde mir auch ganz dringend eine neue Werkstatt suchen ... Kerzenabreisen kann ja mal bei einer Vorkommen aber gleich bei mehreren und wie haben die dann gemessen ?? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.10.2013 05:23:26 Titel: |
|
|
Für mich hört sich das so an, als wenn die Werkstatt durch die abgerissenen Kerzen den Schaden verursacht hat.
Wenn er vorher noch lief und jetzt nicht mehr, ist wohl der Glühstift reingefallen!
Kein Wunder das der Kolben ansteht! Da klemmt der Stift noch zwischen drin!!! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.10.2013 07:28:37 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Für mich hört sich das so an, als wenn die Werkstatt durch die abgerissenen Kerzen den Schaden verursacht hat.
Wenn er vorher noch lief und jetzt nicht mehr, ist wohl der Glühstift reingefallen!
Kein Wunder das der Kolben ansteht! Da klemmt der Stift noch zwischen drin!!! |
sehe ich genauso
bei mit waren auch 3 Glühkerzen abgebrochen => Stift reingefallen
aber warum haben die nicht einfach einen Kompressionstest über die Einspritzdüsen gemacht
Da war mal wieder ein PuschMeister am Werk ( oder noch besser einer seiner Lehrlinge die nichtmal wissen wie ein Motor von innen aufgebaut ist)  | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.10.2013 10:07:41 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass dort massiv gepfuscht wurde. Aber nun ist das Kind leider in den Brunnen gefallen – bzw. die Kerze in die Vorkammer.
Wie auch immer, ich habe auch nicht die Lust mich mit der Firma zu streiten. Für mich ist das ein teures Lehrgeld.
Das Auto ist nun wieder bei mir Zuhause und wird am nächsten Wochenende zu seiner Winterruhestätte gebracht.
Hier noch ein Bild vom Kompressionstest. Hatte ihn am Telefon scheinbar nicht recht verstanden, das Ergebnis schaut nicht gut aus.
Uploaded with ImageShack.us
Allerdings war ich so frei, und habe den angeschleppt und nach Hause gefahren. Wenn er erstmal läuft, dann genauso wie vorher auch.
Die Maschine wird nun wahrscheinlich als Wohnzimmer-Tisch mit Glasplatte hergerichtet. Weitere Details folgen dann...  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.10.2013 11:29:54 Titel: |
|
|
| Yves hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass dort massiv gepfuscht wurde. Aber nun ist das Kind leider in den Brunnen gefallen – bzw. die Kerze in die Vorkammer.
Wie auch immer, ich habe auch nicht die Lust mich mit der Firma zu streiten. Für mich ist das ein teures Lehrgeld.
Das Auto ist nun wieder bei mir Zuhause und wird am nächsten Wochenende zu seiner Winterruhestätte gebracht.
Hier noch ein Bild vom Kompressionstest. Hatte ihn am Telefon scheinbar nicht recht verstanden, das Ergebnis schaut nicht gut aus.
Uploaded with ImageShack.us
Allerdings war ich so frei, und habe den angeschleppt und nach Hause gefahren. Wenn er erstmal läuft, dann genauso wie vorher auch.
Die Maschine wird nun wahrscheinlich als Wohnzimmer-Tisch mit Glasplatte hergerichtet. Weitere Details folgen dann...  |
deshalb bestehe ich immer, wenn was an meinem Auto gemacht wird dabei zu sein  | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.10.2013 11:48:09 Titel: |
|
|
Ob das nur Pfusch war?
Oder auch etwas anderes?
Mit der Kompression läuft auch der Motor nicht mehr rund und "normal"?
Kompression wird meist über die Kerzen geprüft weils einfacher als über die Düsen ist und Werkstätten oft nur den einen Adapter haben. Soweit also ok, 4mal abgebrochen dagegen nicht ... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|