Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 23.10.2013 17:18:10 Titel: Führerscheinfrage |
|
|
Moin Forum,
hab heut nach 5 Jahren meinen neuen (verlängerten) Führerschein abgeholt da ich ja alle 5 Jahre C verlängern muss.
Nun find ich auf der Rückseite viele Nummern und Zahlen, aus denen hinter A und wurd ich (mit Hilfe von Tante Google schlau.
Aber was bedeutet hinter meinem BE das 79.06??
Im Netz Steht:
79.06 hinter BE
"Fahrzeuge (Fahrzeugkombination) der Klasse BE, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 3.500 kg übersteigt"
was heisst das jetzt für mich? bezieht sich das auf den C1E, dass ich Hänger über 3,5To nur so lange ziehen darf wie der C1E gültig ist?
anders ergibt es für mich keinen Sinn
Kann ja nicht sein, dass ich nur Hänger ziehen darf die eine mindest zul. Ges.Masse von 3.5To haben.
Das darf man doch ohne Druckluft nicht
Was ist das für ein schei.... Chaos?
Bitte um eure Hilfe  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.10.2013 18:39:01 Titel: |
|
|
Ich kann es nicht wirklich fundiert erklären - aber dieser Code hat in jedem Fall etwas mit diesen "Mini-Sattelschleppern" zu tun. Und Anfang des Jahres hat sich da irgendwas geändert...
Und ich meine, dazu gabs auch nen Thread hier im Forum, in den der User "Fuchs89" involviert war, der hat nämlich so einen Mini-Truck, wenn ich mich recht entsinne... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.10.2013 18:59:52 Titel: |
|
|
hm ok, würde dann auch das mit den 3,5t hängern erklären, ABER die Ausführung versteh ich nicht, wieso schreibt man nicht "auch hänger mit einem zul. Ges.Masse von mehr als 3,5t, zeitl. Begrenzt wie C1E"?
Meine Frage ist eben ob da jetzt ein fehler vorliegt, darf ich mit dem Schein hänger fahren oder muss ich nochmal zur Zulassungsstelle zur Korrektur??
 | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.10.2013 19:26:41 Titel: |
|
|
Ein Anhänger über 3,5 t GEsamtmasse ist auf jeden Fall aktiv gebremst, Auflaufbremse ist nur bis 3,5 t zulässig.
Insofern kann das mit den Mini-Satteln schon irgendwie stimmen, wie Sir Landy geschrieben hat.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.10.2013 19:29:05 Titel: |
|
|
BE ist für die neuen Führerscheine die keinen Anhänger fahren dürfen . Die müssen den BE schein machen um mit Anhänger fahren zu dürfen , dann bis 7 T Gesamtgewicht . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.10.2013 19:50:20 Titel: |
|
|
einzig vernünftige lösung ist zum nächsten Strassenerkersamt gehen bzw anrufen.
Nur dort kann man verbindliche vernünftige antworten erwarten....
Keinen gequirlten bullshit aus halbwissen und "ich habe gehört"....
Bestes beispiel ....
Das es eine (auto)FS klasse gibt mit der man keinen anhänger ziehen darf....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 23.10.2013 19:58:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

| |
|
Verfasst am: 23.10.2013 19:59:52 Titel: |
|
|
Ich habe ein ganz normalen Führerschein . Darf nur 750 kg Anhänger hinter hängen . Muss jetzt eine extra Prüfung machen um mit Anhänger fahren zu dürfen . Und dieser Führerschein heißt dann BE . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.10.2013 20:01:18 Titel: |
|
|
Roger W. hat folgendes geschrieben: | BE ist für die neuen Führerscheine die keinen Anhänger fahren dürfen . Die müssen den BE schein machen um mit Anhänger fahren zu dürfen , dann bis 7 T Gesamtgewicht . |
7,5to?...
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen-ab-2013.htm | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

| |
|
Verfasst am: 23.10.2013 20:10:07 Titel: |
|
|
ich darf nur bis 3,5 t fahren . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.10.2013 20:24:11 Titel: |
|
|
ja mit BE.... BE geht nur bis 3,5to.
aber was der Schlüssel danach zu bedeuten hat... da muss ich morgen nochmal bei der Führerscheinstelle anrufen...
Ich verstehst so:
B (KFZ mit Hänger bis 750kg zGG)
BE (KFZ bis 3,5to und Hänger bis 3,5to )
BE mit 79.06 (KFZ bis 3,5to Hänger mit bis zu ....to)
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.10.2013 20:37:54 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | ja mit BE.... BE geht nur bis 3,5to. |
Nein, genau das stimmt nicht. BE reicht für diese Mini-LKWs (mit Druckluftbremse und mit Anhängern bedeutend über 3,5to zGG), aber nur dann wenn er vor einem bestimmten Datum erworben wurde.
Wenn BE nach diesem Datum erworben wird (ich glaube, es war Januar 2013), ist mit BE bei Anhängern mit 3.500kg zGG Feierabend.
Vielleicht hilft das hier, verfasst von einem Polizeihauptkommissar: http://www.bernd-huppertz.de/Fachartikel%20Download/PVT%202005-3.pdf
Ich sehe das so: Du hast BE vor diesem Stichtag erworben. Wenn Du heute (oder in 5 Jahren) C nicht mehr verlängern lässt (wegen Gesundheit oder BKrFQG oder warumauchimmer) darfst Du trotzdem weiterhin Minisattelzüge fahren - dafür steht diese Kennzahl.
Hättest Du BE nach diesem Stichtag erworben und Klasse C fällt weg, darfst Du nur noch Anhänger bis 3,5to ziehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.10.2013 20:51:55 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Maverick hat folgendes geschrieben: | ja mit BE.... BE geht nur bis 3,5to. |
Nein, genau das stimmt nicht. BE reicht für diese Mini-LKWs (mit Druckluftbremse und mit Anhängern bedeutend über 3,5to zGG), aber nur dann wenn er vor einem bestimmten Datum erworben wurde.
Wenn BE nach diesem Datum erworben wird (ich glaube, es war Januar 2013), ist mit BE bei Anhängern mit 3.500kg zGG Feierabend.
|
genau und da ich ihn davor erworben habe aber danach neu ausgestellt bekam ist vielleicht genau dies der Schlüssel dass die Beschränkung für mich nicht zählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.10.2013 21:36:23 Titel: |
|
|
Roger W. hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein ganz normalen Führerschein . Darf nur 750 kg Anhänger hinter hängen . Muss jetzt eine extra Prüfung machen um mit Anhänger fahren zu dürfen . Und dieser Führerschein heißt dann BE . |
ja, eben ... anhänger bis 750KG ! Das ist aber nicht KEIN anhänger... und eine 7tonnen grenze gibt es auch nicht....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.10.2013 23:52:16 Titel: |
|
|
da sieht man mal wieder das es für die meisten einfach zu kompliziert ist
da war das alte System mit 1-5 viel einfacher
Zitat: | BE ist für die neuen Führerscheine die keinen Anhänger fahren dürfen . Die müssen den BE schein machen um mit Anhänger fahren zu dürfen , dann bis 7 T Gesamtgewicht . |
falsch, auch mit B darf man mit Anhänger fahren, komischerweise hast das ja selbst danach geschrieben
Zitat: | Ich habe ein ganz normalen Führerschein . Darf nur 750 kg Anhänger hinter hängen . Muss jetzt eine extra Prüfung machen um mit Anhänger fahren zu dürfen . Und dieser Führerschein heißt dann BE |
aber auch das ist falsch, ungebremst bis 750 kg stimmt, aber du darfst auch nen gebremsten mit z.B. 1200 kg anhängen, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs hoch genug ist, und beide zusammen nicht über 3,5t zgg kommen
Jeep42 hat folgendes geschrieben: | ja, eben ... anhänger bis 750KG ! Das ist aber nicht KEIN anhänger... und eine 7tonnen grenze gibt es auch nicht....  |
BE bedeutet 3,5t PKW plus 3,5t Anhänger
macht zusammen??? na dämmerts?
zur Eingangsfrage
Erich, Du hast es schon richtig verstanden
Ich verstehst so:
B (KFZ mit Hänger bis 750kg zGG oder die Leergewichtsregelung)
BE (KFZ bis 3,5to und Hänger bis 3,5to )
BE mit 79.06 (KFZ bis 3,5to Hänger mit bis zu ....to)
zb Landcruiser mit Druckluftbremse darf dann 5 t ziehen, und den darfst Du auch fahren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|