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Verfasst am: 05.11.2013 13:44:11 Titel: Lenkrad gerade stellen |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 05.11.2013 17:56:13 Titel: |
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Hey Dahl, kannst du beim nicht die Schubstange verstellen? Ruf mir doch kurz an! | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2013 19:18:54 Titel: |
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Hallo und guten abend,
Wenn du die Panhard stäbe verstellbar machst muss auch die lenkstange verstellbar sein!
anders herum geht auch nur panhardstab starr, dann auch lenkstange starr!
ich hab beides verstellbar, mein lenkrad steht gerade!
verstellbare lenkstangen hat entweder hesch
http://www.offroad-hesch.at/
oder
beadlockfelgen spezialist MH4x4 im angebot
http://www.mh4x4.at/?LNG=de
habe meine beiden panhardstäbe und die lenkstange von hesch, dort ist man aber mit erstzteilen zu den verkauften parts etwas müde und lustlos habe ich vor ein paar wochen festgestellt, kaufe dort nichts mehr! | |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 05.11.2013 20:05:36 Titel: |
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Ich weiß ned hab bei meinem ist noch kein Fahrwerk drinnen trotzdem steht das Lenkrad mittlerweile schief
Ich sollt doch mal um Achsanschläge schauen  | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Verfasst am: 05.11.2013 20:24:33 Titel: |
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Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben: |
Wenn du die Panhard stäbe verstellbar machst muss auch die lenkstange verstellbar sein!
anders herum geht auch nur panhardstab starr, dann auch lenkstange starr!
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Ist ja auch im Prinzip das was ich will. Hab mein +50mm Fahrwerk Drin -> Verursacht den Achsversatz und mit den neuen Panis (einstellbar) will ich nun den Versatz korrigieren, und wenn der einmal eingestellt ist, dann bleiben die dinger auch so eingestellt.
Aber ebend, wo btz. Wie kann ich dann mein Lenkrad gerade stellen? Möglich ist es, das weiss ich. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 05.11.2013 21:10:57 Titel: |
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ich hab einfach das lenkrad abgezogen und grade wieder aufgesetzt. Ist allerdings ein anderes Lenkrad glaub von MOMO. | |
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 Südschwede


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kirchheim Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.11.2013 06:31:10 Titel: |
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Habe auch nur die verstellbaren Panhardstäbe von ToughDog drin, aber eine starre Lenkstange.
Beim Lenkrad justieren aber aufpassen!!!
Batterie abklemmen und eine Weile warten, dann Airbag ausbauen.
Dann... WICHTIG!
Da gibt es eine Kunststoffbox mit Spiralkabel für die Signalübertragung.
Wenn du die zu weit verdreht von der Grundstellung wieder auf die setzt, kann das Kabel bei vollem Einschlag (auf eine Seite) abreißen.
Was aber bei einer Höherlegung von 5-6cm nicht der Fall sein wird.
Meiner ist 10cm höher und ich hatte noch Reserve am Kabel.
Pathfinder-Lenkrad / Spiralkabel-Box:
http://img838.imageshack.us/img838/1394/005bildgrendern.jpg
GR_uß
Dirk | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 06.11.2013 08:47:56 Titel: |
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Uiii jaa, ganz wichtig das mit der Spiralkabelbox! Hab eine zerstört und weit über 200.- Stutz bezahlt weil ich sie nicht reparieren konnte.
Bau Dir einen Abzieher und gravier die Inschrift "Patrolgarage S...i" ein...
Ah jaaa, brauchs niemals ne verstellbare Lenkschubstange für Deinen Zweck.
Geradestellen geht ja gut... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
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Verfasst am: 06.11.2013 09:01:55 Titel: |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 06.11.2013 09:38:58 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.11.2013 22:30:26 Titel: |
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Aber mach kein Pfusch Mann! |
genau das mit dem umsetzen des lenkrads ist Pfusch!
würde ich nicht drauf kommen auf sowas, zumindest nicht wenns mein daily driver wär und er regelmäßig zum tüv muss
unter dem airbag hab ich nix zu suchen und schon garnicht wenns um manipulation geht...
komisch das man hier manchmal so drauf verdonnert wird, genau zu arbeiten, z.b. beim thema achskugeln muss immer alles gleich neu wenn man sieht das es mal verbaut war aber am lenkrad rumschrauben....ich verstehs nicht!
aber macht was ihr wollt!
ich finde es ne echt tolle sache mit der verstellbaren lenkstange, lässt sich sehr genau einstellen und man kann immer wieder justieren und einstellen wenn sich was am fahrwerk verändert ohne das lenkrad abzubauen und teure kabelschäden zu riskieren!
sorry, ist meine meinung!
BTW:, mal ne frage: wie wirkt sich das ganze eigentlich auf den blinker aus? | |
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Verfasst am: 07.11.2013 09:29:27 Titel: |
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Sali Daniel
Also ich habe keinen Unterscheid bei den Blinkverhalten festgestellt (denke du meinst das automatische abstellen)
Also ich habe z.Z. Nur Federn + Dämpfer +50mm. Also musste ich schonmal das prozedre machen (lassen).
Das es ganz klar sauberer ist gerade noch eine verstellbare lenkstange zu verbauen ist definitiv der fall!
Und wenn ich gaaanz erlich bin mir auf ne Art eine sehr Sympatische, da man hier in der CH ein spezielles DTC Gutachten für alle verstellbaren dinge und sachen braucht. Ich werde einfach mal mit den Panis zur MFK und dann mal schauen. Evtl. muss ich dann wieder Original einbauen und das Lenkrad wieder umstellen (deswegen will ichs ja diesmal selber machen).
Mit der verstellbare lenkstange ists natürlich schön (aber auch wieder 400€). Da kann ich einfach die 3 Sachen (2x Pani + 1x Lenkstange) tauschen und dann ists schön.
Wegen den Achshalbkugeln. Neu (und denke das meinst du) sollten dann direkt die Dichtringe sein die du verbaust. Aber das auch nur aus einem Grund. Man meint es gut. Die Achshalbkugeln zu revidieren ist keine Arbeit für schnell einen Abend. Und die Dichtungen fallen da nicht mehr so gross ins Gewicht. Aus diesem Grund ist man so erpicht dadrauf. Aber letztendlich ist es JEDEM frei überlassen was er mit seinem Auto anstellt. Und wenn er sich einen HDJ60 Kauft un 5min. extra gegen eine Wand fährt nur weil er mal mit einem HDJ60 gegen eine Wand fahren wollte dann ist das sein sache.
Und wegen dem lieben Desertcruiser Wenn er bei mir gewisse sachen schreibt dann darf man das nicht so aufnehmen wies da steht (Man kennt sich schon ein bisschen besser und länger).
PS: Ich brauch mal wieder rostendes grünes Fett.  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.11.2013 18:23:58 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | Sali Daniel
Also ich habe keinen Unterscheid bei den Blinkverhalten festgestellt (denke du meinst das automatische abstellen)
Also ich habe z.Z. Nur Federn + Dämpfer +50mm. Also musste ich schonmal das prozedre machen (lassen).
Das es ganz klar sauberer ist gerade noch eine verstellbare lenkstange zu verbauen ist definitiv der fall!
Und wenn ich gaaanz erlich bin mir auf ne Art eine sehr Sympatische, da man hier in der CH ein spezielles DTC Gutachten für alle verstellbaren dinge und sachen braucht. Ich werde einfach mal mit den Panis zur MFK und dann mal schauen. Evtl. muss ich dann wieder Original einbauen und das Lenkrad wieder umstellen (deswegen will ichs ja diesmal selber machen).
Mit der verstellbare lenkstange ists natürlich schön (aber auch wieder 400€). Da kann ich einfach die 3 Sachen (2x Pani + 1x Lenkstange) tauschen und dann ists schön.
Wegen den Achshalbkugeln. Neu (und denke das meinst du) sollten dann direkt die Dichtringe sein die du verbaust. Aber das auch nur aus einem Grund. Man meint es gut. Die Achshalbkugeln zu revidieren ist keine Arbeit für schnell einen Abend. Und die Dichtungen fallen da nicht mehr so gross ins Gewicht. Aus diesem Grund ist man so erpicht dadrauf. Aber letztendlich ist es JEDEM frei überlassen was er mit seinem Auto anstellt. Und wenn er sich einen HDJ60 Kauft un 5min. extra gegen eine Wand fährt nur weil er mal mit einem HDJ60 gegen eine Wand fahren wollte dann ist das sein sache.
Und wegen dem lieben Desertcruiser Wenn er bei mir gewisse sachen schreibt dann darf man das nicht so aufnehmen wies da steht (Man kennt sich schon ein bisschen besser und länger).
PS: Ich brauch mal wieder rostendes grünes Fett.  |
Ja da hast du allerdings recht, das es was andres ist wenn man sich besser kennt, fand es nur gestern etwas komisch das jemand von dem man eigentlich immer viel fachwissen, kompetenz und qualifizierte dinge liest jemandem rät sein lenkrad zu versetzen, also zu pfuschen statt es vernünftig zu machen und zu dem noch schreibt das man nicht Pfuschen soll!
war dadurch etwas verwirrt!
das tut mir leid!
ja diese verstellbare lenkstange ist schon nicht billig aber sie ist sicher ihr geld wert wenn man überlegt wie prezise man das ganze einstellen kann und das man selbst dinge an dem teil (die einzelnen köpfe) erneuern kann wenn sie verschlissen sind (was beim original nissan teil nicht geht)
wenn man denn die passende teilenummer bzw. abmaße des kopfes bekommt, was mir bisher noch nicht gelungen ist leider!
ja ich meinte das mit der achshalbkugel und ja ich bin mir bewusst das diese arbeit viel sorgfalt, mühe und zeit in anspruch nimmt aber es gibt leute die darauf bestehen das teil mit dem zahnstocher einzustellen!
traurig wenn solche leute dann in öffentlichen foren dazu raten am lenkrad rumzunudeln!
daher hatte ich dieses beispiel angeführt!
ja es stimmt schon das hier jeder machen kann was er will mit seinen auto, allerdings sollte man in solchen fällen zumindest alle denkbaren möglichkeiten aufzeigen um dein problem zu lösen und nicht gleich mit erster priorität "lenkrad versetzen" in den raum schmeissen, daher hatte ich das mit der lenkstange als saubere lösung angespriesen und mich gewundert das scheinbar keiner darauf eingegangen ist dem sein auto und dessen funktion ein paar euro mehr wert sind wenn es vernünftig wird!
allerdings wusste ich da die sache mit der strengeren gesetzgebung noch nicht!
normal ist ist es ja in DE auch untersagt an lenkteilen änderungen vorzunehmen
(das scheint jedoch bei querlenkern nicht zu gelten, so ist es eben "theorethisch" möglich legal den verstellbaren panhardstab in verbindung mit einer höherlegung zu verbauen und mit schiefstehenden lenkrad rumzufahren - das ist deutschland - JUHU)
aber bis jetz hat der tüv nie was bemängelt, welcher tüv weiss schon welcher von den vielen variationen eine verstellbare lenkstange hat(te) und wer nicht, das teil was bei mir verbaut ist, ist ja in Ö auch ohne probleme eintragbar (nicht aber in deutschland da hier das in östereich angefertigte teilegutachten beim tüv keinen wert hat, die in Ö haben bestimmt ne andere schwerkraft oder so) und nichts selbergebasteltes und dazu so unscheinbar das es aussieht als wäre er so vom band gelaufen (der eloxierte Panhardstab von Tough Dog fällt mehr auf)
bin auf jeden fall mit dem jetzigen setup recht zufrieden!
habe allerdings noch einen tipp für leute die vorhaben sich doch eine verstellbare lenkstange zu verbauen:
es sollte darauf geachtet werden das beide gelenkköpfe leicht versetzt zueinander stehen, also NICHT fluchten!
das muss so eingestellt werden, ansonsten macht man sich durch den schiefstehenden gelenkkopf die gummimuffe kaputt und bekommt wasser und dreck rein, so wie es bei mir angefangen hat, konnte das teil voerst retten, aber hesch hat irgendwie keine rechte lust mir einen neuen gelenkkopf zu verkaufen leider! | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 07.11.2013 18:31:16 Titel: |
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ich versteh immernoch nicht warum es pfusch ist wenn man das lenkrad abbaut um es grade zu stellen ?
ich meine wenn man da im lenkrad neue löcher bohren müsste oder es dann mit heisskleber fixiert würde ich es ja nachvollziehen können
ich habe einfach das lenkrad in einer anderen der 23 möglichen stellungen auf die nabe gesteckt und wieder festgeschraubt da is doch nix pfusch dran,oder ? immerhin ist es ja quasi blos ne optik sache die man behebt. Ok bei meinem ist das komplizierteste dran das die Hupe nachher noch geht aber glaub da muss man nichmal dran  | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Amelinghausen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MB 300 GD 2. MB 1935 AS |
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Verfasst am: 07.11.2013 21:14:49 Titel: |
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Moin,
nur das Lenkrad zu verdrehen ist deshalb Pfusch, weil sich das Lenkgetriebe ja nicht mehr in der Null-Lage (Geradeausstellung) befindet nachdem sich der Abstand zwischen Lenkgetriebe und Achse durch die Höherlegung geändert hat.
Je nachdem, um wieviel Grad das Lenkrad nach der Höherlegung verdreht ist, kann es sein, dass die Hydraulik der Servolenkung das Bestreben hat, die Lenkung wieder in Geradeausstellung zu drücken.
Das führt dann dazu, dass das Fzg. zu einer Seite zieht.
Deshalb ist es ratsam, die Lenkschubstange zu verlängern.
(Für´n TÜV und für´s Gewissen mittels Gewinde und nicht mit´m Schweissgerät...) ;-)))
Munter bleiben
Cord | |
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