Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
calmini lenkung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 00:08:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stelle ich Dich schlecht hin? Heiligenschein Deine Interpretation!
Ob es allerdings besonders clever ist, bei 2to Anhängelast einen 5to-Hänger in lockeren Untergrund zu schieben, darf
wohl auch objektiv bezweifelt werden. Und daß dann der Rahmenbereich hinter der Quertraverse den Geist aufgibt
ist statisch irgendwo logisch, oder? Egal, ob Dein Rahmen geschweißt ist oder nicht.

Also meine Lenkungsteile wurden aus anderen Materialien gebaut, nämlich aus Chromstahl und Markenköpfen.

Bei so einem sicherheitsrelevanten Thema wie der Lenkung überhaupt das Wort Gewindestange (immerhin 10.9) in
den Mund zu nehmen ist schon zumindest leichtfertig... Von irgendwelchen Gewindesteigungen wollen wir schon gar nicht
mehr reden.
Du wirst ganz sicher Deine handwerklichen Fähigkeiten haben, aber solche gedanklichen Schnellschüsse sollte man besser
nicht öffentlich in ein Forum stellen. Nachher macht es noch jemand nach... rotfl

Stefan

plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4537 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
2. Dodge RAM 1500 Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 09:45:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigentlich finde ich gerade das sowas hier hin gehört damit man darüber diskutieren kann und neue ideen und ansätze findet.

das es nicht die beste idee war mit dem anhänger ist mir bewußt, aber er musste halt irgendwie da hin und mit der hand ging es nicht. klappte übrigens vorher 10 mal Ätsch mit ca 700 kg weniger problemlos. egal

ich habe den gewindestab ansatz jetzt verworfen und werde 7mm dickwandiges rohr nutzen welches ich mit innengewinde versehe.

gruß
rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 12:10:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ich meld mich bei solchen treaths ja echt selten zu Wort aber...

...einfach nur mal so nebenher, das sind genau die Basteleien warum die TÜVkriterien immer strenger werden!!! An der Lenkung ebenso wie der Bremse kann man nicht experimentieren. Egal was das Teil Offroad, bei "Deinen Tests" aushält, wie oft und genau kontrollierst Du die Teile den? Und mit genau meine ich Materialprüfung mit exaktem Meßwerkeug um kleinste Veränderungen festzustellen, die das Material und ebenso das Materialgefüge angehen!

Zitat:
gut gebaut habe ich da mehr vertrauen wie in eine ausgeschlagene originale!
Soweit sollte es ja nicht kommen das man mit defektem Material rumfährt. Der Vergleich sollte sich eher einer werksneuen original Nissan Spurstange orientieren!

Nur mal so als Anregung, Du fährst mit Deiner Karre und der tollen stabilen Spurstange im Gelände, kommst auf die Strasse raus, schaust mal nach ob alles gerade ist. Jo supi, alles gerade nix verändert, fährt auch noch normal.... dann ab auf die Strasse, beim gasgeben und einer Geschwindigkeit von 15 km/h auf der Strasse reisst die Spurstange ab und Dein Auto stellt sich quer, macht ja nix fährst ja nur 15 km/h, aber das Auto das Dir entgegen kommt fährt 70 auf der Landstraße und hat zwei Kinder hinten drin......

Sowas sollte einem schon ein wenig zu denken geben, laß die Finger von Deiner Lenkung wenn Du nur im Ansatz schon an Gewindestange und Schweissen denkst!

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 16:21:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich würd da auch echt keine Experimente betreiben... Wir meinens ja auch echt nich böse und gerade der Stefan hat mal echt Ahnung von dem, von was er redet!

(auch wenner mich am liebsten hauen würde, weil ich meinen Dicken weggeben will Supi Tröst )

plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 18:47:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das geilste daran ist das stefan quasi auch eine selbstgebaute lenkung an seiner starrachse hat, aber die ist ja sicher durch 200 prüflabore usw gegangen genau wie alle anderen SAS umbauten.

ihr nehmt mit zweierlei maß!

ich klinke mich einfach hier aus, denn es hat keinen sinn. eures ist gut anderes nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 19:01:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und so nebenbei, ich hab mal die mittlere spurstange bei mir in der firma ins prüflabor gegeben und beim 3 punkt biegeversuch lag sie ca 15 % unter einer 10.9 m16 gewindestange!

aber auch dazu redet ihr euch sicher was schön!
thomas-cherokee
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Ex Nissan Terrano I
2. Ex Nissan Terrano II SWB
3. Ex Nissan Patrol Y60
4. Ex Lada Niva
5. Ex Toyo Hilux
6. Ex Unimog 403
7. Ex Ford Explorer
8. Ex Landy Disco I
9. Ex Cherokee XJ
10. Ex Mercedes GE 230
11. EX Pajero V20
12. EX Wrangler YJ
13. Terrano II LWB
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 19:48:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja so siehts aus, du sollst sie ja nicht verbiegen Hau mich, ich bin der Frühling

norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 20:14:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
as geilste daran ist das stefan quasi auch eine selbstgebaute lenkung an seiner starrachse hat, aber die ist ja sicher durch 200 prüflabore usw gegangen

Nein ist sie nicht, ABER die Lenkung von Stefan besteht aus Normteilen für Lenkungen (die man überall kaauffen kann und genau für das gebaut wurden und diese Teile sind alle durch Prüflabore gegangen!)und ist TÜV abgenommen. Genau wie sein ganzer SAS Umbau. Sämtliche Teile und Umbauten die er vornimmt bespricht er vorher, wärendessen und nachher mit einem Prüfer.
Kannst Du das von Dir behaupten?

Zitat:
gut gebaut habe ich da mehr vertrauen wie in eine ausgeschlagene originale!

genau dieser Satz spricht dagegen, eine spurstange schlägt nicht in 3 km aus und wenn doch, dann ist etwas anderes faul und muss aus Sicherheitsgründen repariert werden.

Zitat:
die mittlere spurstange bei mir in der firma ins prüflabor gegeben und beim 3 punkt biegeversuch lag sie ca 15 % unter einer 10.9 m16 gewindestange!

Und an diesem Satz kann man sehen das Du Dir zwar Gedanken machst, aber das eben nicht ganz ausreicht. Bei einem Biegeversuch allein mag sein das die Spurstange vielleicht unterlegen ist, wie sieht das ganze dann aber aus wenn Du Deine angeschweissten Gelenke dransetzt?Wie sieht es aus bei Torsions oder Scherkräften?Etc Etc

Niemand hat etwas dagegen wenn man bastelt, das tun wir alle hier. Die einen mit mehr Fachwissen und können die anderen mit Improvisationstalent und Einfallsreichtum. Von mir aus kann ganz ehrlich jeder machen was er will und selbst wenn er Weißwürste als Bremsklötze und Laugenstangen als Spurstangen benutzt ist es mir egal, solange er nur sein Leben damit gefährdet und nicht das anderer Menschen. Sprich solange man auf seinem eigenen Gelände fährt, abgesperrt oder eben auf dem Hof ist es wurscht. Sobald das ganze aber auf öffentliche Strassen geht, sollte man schon 2 mal überlegen was man da macht und das ganze bitte per TÜV oder Dekra absegnen (wenn dies leider auch kein 100% Schutz ist)
Solltest Du dich nun immernoch persönlich angegriffen fühlen, dann mal Dir einfach aus wie Du es finden würdest wenn ein geliebeter Mensch von Dir unschuldig schwer verletzt wird oder ums Leben kommt. Und Du erfährst das der Schuldige den Unfall verursacht hat weil er sich selbst Rennsportbremsklötze in Muttis Herd gebacken hat....

Ich wünsche dir Einsicht ohne Deinen Bastel - oder Optimierungseifer zu Bremsen

Beste Grüße norskgutt

plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 20:33:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich fühle mich nicht angegriffen, und ich möchte auch niemanden gefährden.

es ist nur jedesmal die selbe leier hier. bei mir ist bis jetzt z.b alles eingetragen und abgesegnet. das wird auch weiter so sein. wenn ich wichtige teile schweisse kann ich diese auf der arbeit sogar röntgen bzw per ultraschall untersuchen lassen und das bei meinem prüfer vorlegen.

ich verstehe ja das man drauf aufmerksam machen sollte das sowas gefährlich sein kann, aber ich denke das weis doch eh jeder. ich tausche mich gerne in einem forum aus aber das geht hier dabei immer unter. lösungen aufzeigen nicht alles abwürgen so soll es sein.

ps. zu mehr test's taugte die spurstange nach dem biegeversuch nicht mehr.
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 23:04:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ruhig Blut, es will Dich ja keiner angreifen. Das wird schon, lass Dich trösten.

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 08.11.2013 23:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Donald Dark hat folgendes geschrieben:

(auch wenner mich am liebsten hauen würde, weil ich meinen Dicken weggeben will Supi Tröst )

@ Bert: ich lese das Kleingedruckte! Mach Dich nackig, Du Tier Komm nur, Freundchen! Zwinker

Stefan

jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 09.11.2013 08:35:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen.

ich habe ja auch Überlegungen genau zur mittelspurstange gehabt. als die erste orginale nach 10 Jahren/200.000km ausgeschlagen war, war ich zu geizig für die orginale, hab eine in angeblicher "orginalqualität" gekauft und nach einem Jahr und 20.000km wieder eine neue bei Nissan bestellt.

so viel zu geprüpften Lenkungsteilen. da bin ich im nachhinein auch der Meinung ich hätte die selbst bauen können, und die hätte nicht kürzer gehalten.

was mich bei solchen Themen wundert:
da erklärt kaum einer mal technisch fundiert warum das nicht halten soll!
sorry norskgutt, aber diese Unfall-Theorien sind einfach hohle Floskeln. Da solltest du lieber nicht mehr Auto fahren, denn hast du dir mal überlegt, was da alles passieren kann. Kontrollierst du z.B. nach jeder Geländefahrt alle Bremsleitungen, könntest ja irgendwo hängengeblieben sein und bei der nächsten Vollbremmsung (vor der Kindergartengruppe) reißt dir was weg.

über Calmini habe ich auch nachgedacht. Aber warum gibt es denn da kein Gutachten dazu? doch wahrscheinlich weil nicht genug geprüft wurde oder, der schlechtere Fall, weil die Ergebnisse nicht reichten.

hat mal jemand versucht, einfach die Köpfe in der Spurstange zu tauschen?

so, wollte auch mal was sagen Smile Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
BeitragVerfasst am: 09.11.2013 09:36:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin

endlich jemand der versteht was ich meine. :-)

ich denke die calmini ist nie geprüft worden weil so ein gutachten sehr teuer ist und die amis das eh nicht brauchen.

über gelenke und nachbauten aus china wollte ich ja erst garnicht anfangen was die halten oder wie diese geprüft sind. das ist leider heutzutage ein echtes problem.

gruß

rene
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 09.11.2013 10:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
Morgen.

ich habe ja auch Überlegungen genau zur mittelspurstange gehabt. als die erste orginale nach 10 Jahren/200.000km ausgeschlagen war, war ich zu geizig für die orginale, hab eine in angeblicher "orginalqualität" gekauft und nach einem Jahr und 20.000km wieder eine neue bei Nissan bestellt.

so viel zu geprüpften Lenkungsteilen. da bin ich im nachhinein auch der Meinung ich hätte die selbst bauen können, und die hätte nicht kürzer gehalten.

sorry norskgutt, aber diese Unfall-Theorien sind einfach hohle Floskeln. Da solltest du lieber nicht mehr Auto fahren, denn hast du dir mal überlegt, was da alles passieren kann. Kontrollierst du z.B. nach jeder Geländefahrt alle Bremsleitungen, könntest ja irgendwo hängengeblieben sein und bei der nächsten Vollbremmsung (vor der Kindergartengruppe) reißt dir was weg.

über Calmini habe ich auch nachgedacht. Aber warum gibt es denn da kein Gutachten dazu? doch wahrscheinlich weil nicht genug geprüft wurde oder, der schlechtere Fall, weil die Ergebnisse nicht reichten.

Da unsere defekt ist und wir eine aus dem Schlachter haben werden wir die einbauen und dann die alte mal genau ansehen was geht.
Wir fahren ja nicht soviel Strasse Grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 10.11.2013 07:51:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TK,s-TJ hat folgendes geschrieben:
jeepgärtner hat folgendes geschrieben:
Morgen.

Da unsere defekt ist und wir eine aus dem Schlachter haben werden wir die einbauen und dann die alte mal genau ansehen was geht.
Wir fahren ja nicht soviel Strasse Grins

so hatte ich mir das auch vorgenommen, aber irgendwie liegt die alte immer noch im Regal Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

319289 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.297  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen