Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4288 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 06.11.2013 13:00:06 Titel: GD 290 - Om602 |
|
|
Momentan arbeite ich gerade an nem GD290 Sauger mit Schaltgetriebe. Untenrum läuft er eigentlich gut aber obenrum wills nicht so recht. Der Motor scheint in Ordnung zu sein und sämtliche Filter sind neu. Ich habe bereits dir Schraube unten links (wenn man das Abdeckblech von der ESP abnimmt) um 3/4 Umdrehungen herausgedreht aber ich konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen betreffend Mehrleistung oder schon nur mehr Russ (mit Abgasmessgerät gemessen)
MB hat keine ahnung von den Pumpen.
Jetzt meine Frage, einfach um sicher zu sein, den Volllastanschlag verstellt man an der von mir genannten Stelle?
Wieviel muss ich an der Schraube drehen um einen spürbaren Effekt zu erhalten?
Danke schon im Voraus! | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 06.11.2013 13:56:48 Titel: |
|
|
Bosch-Dienst oder Pumpe schrammen lassen. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
|
Verfasst am: 06.11.2013 14:24:46 Titel: |
|
|
Das ist ne mechanische Pumpe, bei den Traktoren krieg ich es auch immer hin...
Geht hier um eine schnelle, aufwandsarme Lösung. Wenns dann sein muss kann ich die Pumpe schon neu Montieren und den Förderbeginn einstellen... | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 250GD WOLF 2. BMW118d |
|
Verfasst am: 06.11.2013 20:36:14 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Bosch-Dienst oder Pumpe schrammen lassen. |
Was ist schrammen?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.11.2013 20:47:14 Titel: |
|
|
Handschweiß hat folgendes geschrieben: | ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Bosch-Dienst oder Pumpe schrammen lassen. |
Was ist schrammen?  |
Rüdiger, die Pumpe...  | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.11.2013 01:45:39 Titel: |
|
|
Hi,
an meinem Om 602 mit Nachrüstturbo ist die besagte Schraube inzwischen etwa 1,75 Umdrehungen draußen, das hat allerdings zur Folge das auch die Einstellung der Leerlaufzusatzfeder geändert werden mußte, ansonsten dreht der Motor im Leerlauf ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr runter....
Ich glaube nicht das du beim Sauger soweit raus kannst mit dem Vollastanschlag, das sollte schon früher ziemlich schwarz werden am Auspuff.... Die OM 601/602 Sauger die ich kenne reagieren recht empfindlich auf die Verstellung des Anschlages.
BTW: Hat die Pumpe oben drauf eine Druckdose mit gekonterter Einstellschraube? Wenn ja kann auch da ein wenig manipuliert werden...
Im Zweifel habe ich hier Unterlagen über die am Om 602 verbauten Regler.
Grüße
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.11.2013 17:32:05 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten! Komme erst nächste Woche wieder ausgiebig zum Schrauben. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
|
|
Nach oben |
|
 |
|