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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: RTK Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4278 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 300 Turbodiesel  2. Calibra Turbo  3. KTM LC8 Adventure |
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Verfasst am: 13.11.2013 20:46:05 Titel: OM606 D30 LA - Zylinderkopfdichtung und anderes |
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Hallo zusammen,
ich fahre einen G300 Turbodiesel mit OM606 D30 LA Motor und 130 KW.
Der Wagen hat jetzt mittlerweile 310.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat den Motor mal getauscht. Km Leistung unbekannt. Bei mir ist er jetzt rund 80.000 gelaufen.
Der Wagen läuft wunderbar und macht eigentlich keine größeren Mucken.
Ich verliere derzeit durch die Zylinderkopfdichtung am Steuergehäuse etwas Öl.
Ich möchte nun die Zylinderkopfdichtung wechseln.
Wenn ich ohnehin den Kopf abhabe, möchte ich gern prophylaktisch mitwechseln was ohnehin nicht die Welt kostet und demnächst dann vielleicht kaputt gehen kann.
Ich hatte bereits an einem anderen Benz mal einen Motorschaden, da die Steuerkette gerissen ist. Ursache war wohl der Kettenspanner.
Die Frage ist jetzt, was sollte denn am besten mit gewechselt werden?
Wasserpumpe anfällig? Wenn ja, komplett wechseln oder nur in Teilen?
Ventilschaftdichtungen?
Kettenspanner?
Wie wahrscheinlich ist denn, dass die Kopfschrauben das Prüfmaß überschritten haben?
Geplant bisher ist:
ZKD
Ölwannendichtung
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
Saugrohrdichtung
Leckleitungen
Keilrippenriemen
Diesel-, Ölfilter sowieso.
Was wäre denn noch sinnvoll?
Brauche ich den Positionsgeber zum Einstellen des Förderbeginns oder kann ich auch alles wechseln ohne die Einstellung zu verlieren?
Vielen Dank und beste Grüße
Christian | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
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Verfasst am: 14.11.2013 13:34:27 Titel: |
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Hallo,
ohne den Motor im Detail zu kennen, ist glaube ich eine genaue Prüfung des Kopfes sinnvoll. Hierbei würde ich den Ventilsitz auf ein gleichmäßiges Tragbild prüfen, ggf, neu einschleifen. Die Ventilführungen würde ich mir anschauen, und alle Simmerringe und Dichtungen ersetzen.
Unbedingt den Kopf auf Verzug prüfen, eventuell planen lassen.
Wie wird bei diesem Motor die WaPu angetrieben? Ich glaube, die musst du nicht zwingend ersetzen. | |
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