Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Was ist am ZD30 so schlecht
ausser dass 2 Pötte fehlen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4525 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 16.11.2013 19:14:32    Titel: Was ist am ZD30 so schlecht
 Antworten mit Zitat  

Moin,
hier im Nissan Forum geht es ja echt ab.. Immer dieses wirr warr um den ZD30 und den TD42
gut der 4.2er hat sich bewährt und ist haltbar, klingt nett wegen den 6 Pötten und dem Hubraum, ist aber kein Leistungwunder.
Der 3.0 hat meiner Meinung nach für einen Modernen Diesel auch kein Überschuss an Leistung aber genug, die letzte Version sollte ja auch bedeutend weniger Probleme haben und haltbarer sein.

Was muss man denn nun bei dem ZD30 beachten? Was soll man machen um ihm ein langes Leben zu gewähren?
Was sollte man beim Gebrauchtkauf beachten? Hat er noch Reserven? Was macht den Motor in den Augen gewisser Personen so schlecht gegenüber einem ANDERN MODERNEN DIESEL?

mfg
Eric

Eric

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 16.11.2013 20:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich fahre ja so einen und muss schon sagen das er unten raus schon sehr schwach ist. Da ging der Defender TD5 besser mit 160 PS aber auch LC 90 ging mit dem 163 PS Motor besser. Der Patrol ist aber auch schwerer!!

zukipower
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 16.11.2013 20:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat Steinbauer da nicht was passendes?! Oder kann man das dem Motor nicht zutrauen?
Ich frage mich echt warum das Ding so schlecht geredet wird. Ebenso wie der 1 KZ-T Motor von Toyota..und der wird
ja bekantlich von Maurice mit 200Ps in der Breslau gefahren Vertrau mir

Eric

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.11.2013 22:01:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Patrol mit dem ZD30 ist nicht schlecht. Keine Rede!
Die Schwachstellen sind meist nicht der Motor, sondern Rost und die Achskugeln der Vorderachse.
Er klingt halt anders, aber das ist ja nicht alles.

Steinbauer stellt eine Box für ihn her. Die würde ich, wenn ich einen 3l fahren würde auch sofort einbauen.
Das lohnt sich!
Mein größtes Problem mit den Y61 Motoren ist die viele Elektronik.
Kann da, so weit es irgendwie möglich ist, echt darauf verzichten.
Dies schließt den 2,8 im Y61 mit ein.
Eine mechanische Pumpe fühlt sich einfach besser an beim fahren.
Deshalb wurde heute auch ein Y61 2,8 auf mechanische Pumpe umgebaut.
Beim 3l geht das leider nicht.

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 16.11.2013 22:52:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim ZD30 wird nichts schlecht geredet. Das ist einfach nur etwas sticheln aber auf die nette Art.
Der ZD30 ist keine Rennmaschine und auch nicht dafür gedacht aber ein kleiner Schiffsdiesel der langsam und sicher läuft...wenn du die überarbeitete Version hast! Die ersten hatten thermische Probleme was aber durch/bei einer Rückrufaktion behoben wurde.

Der TD42 ist halt nichts weiter als wer hat die dicksten Eier und schaut her, ich habe den fetten Motor. Ich finds ok und ja nu...wer es braucht und dabei Glücklich ist, ist doch schön. Mehr Bums hat er auch noch...loooogisch rotfl

Logisch ist ein 6ender besser als ein 4ender und ein 8ender besser als 4er und 6er und sicher ist Hubraum durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum aber glaubst du das du deswegen weiter kommst? Eben aber dafür ist Hubraum teuer..wenn nicht grad ein LKW Ja

Für mich ist der 4.2er Diesel von Toyota der beste Motor, da läuft alles mechanisch und völlig ohne Elektronik YES

Mein 3.0er schnurrt wie ein Kätzchen und ich prügle ihn auch öfters vollbepackt über die Autobahn oder am Drehzahlbegrenzer durchs Gelände. Der hat jetzt 160.000km runter und verbraucht weder Öl oder schwitzt an den Dichtungen...Furz trocken alles. Nur die Glühkerzen sollten mal gewechselt werden. Pünktlich Öl und Filter wechseln, Luftfilter wechseln, erst warm fahren, das Öl und nicht nur das Kühlwasser, und dann kannst du den Motor, wie alle anderen auch, voll belasten.

Wie gesagt, ein Rennwagen ist der 2,8to schwere Patrol mit den ZD30 und den 158/160PS nicht und wenn noch breite MT's, Dachzelt und ARB Stoßstange mit Winde und Reise-Ausrüstung dazu kommt...eine Wanderdüne...eine Zuverlässige Vertrau mir
Jetzt freuen sich die mit dem 4.2er wieder Smile

Wie viel Reserve er noch für ein Chiptuning hat...keine Ahnung aber weder Nissan noch Renault haben höhere Leistungsstufen im Angebot, so viel wie ich weiß Unsicher , hat das einen Grund? Das muss jeder selber Wissen. Einige sind der Meinung, ich habe keine Meinung dazu.
Aber, nur weil jemand mit einem gechipten ZD30 an der Breslau teilnimmt, heißt das noch lange nicht das der Motor ein Dauerläufer wird/ist.

LG Olli

PS: ich hatte mal einen 540i und der war besser als der 530i und noch besser als der 520i rotfl rotfl rotfl

Winke Winke

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zukipower
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 16.11.2013 23:08:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also im Resumé, ein neuwertiger Patrol im Top Zustand kann man kaufen mit dem ZD30.
Dann OME oder Scorpion Racing von 2" drunter, nette 35iger die Steibauer Box und immer schön warten und
Unterboden Rostfrei halten dann hat man auch lange Spass mit der Kiste.

Ab welcher Reifengrösse sollte man denn trotzdem die Achsübersetzung ändern?

Eric

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.11.2013 23:54:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab die letzte Version mit Commonrail

und der geht um gefühlte 40 PS besser als meine beiden mit Verteilerpumpe davor

ich hab seit er neu war und einigermaßen eingefahren ne Steinbauer drinn, und hab keinerlei Probleme

der Motor schnurrt wie am ersten Tag

und von wegen Wanderdüne, ich lass so manchen Kleinwagen stehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 10:00:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Commonrail wehre heute auch meine 1. Wahl.
Wieso?
1. Er läuft und hat Power, ohne das ich daran schrauben muss. rotfl
2. Die Commonrail-Technik ist überschaubar, da die Injectoren elektrisch angesteuert werden und Hochdruckpumpe, sowie die Vorförderpumpe nur noch den Kraftstoff bereitstellen.
Die VP Pumpen der ersten 3l Motoren sind einfach nicht mein Ding. Zu viel Mechanik und Elektronik in einem Bauteil!
Ehrlich gesagt finde ich Commonrail sogar fast noch spannender als eine mechanische Einspritzpumpe, da sie mit frei programmierbaren Steuergräten enorm viel Möglichkeiten bietet.
3. Er hat Stirnräder und keinen Zahnriemen, wie z.B der 1KZT, der beides hat, damit er etwas ruhiger läuft.
Unter dem Strich ein Dauerläufer der seine Pflege braucht, wie jeder andere Motor.

Aber, da ich den TD42T fahre und schon einiges an dem Motor geschraubt habe, kann ich nur sagen:
Kenne kaum einen Motor, außer dem TD27, der so leicht und unkompliziert zu schrauben ist und dabei noch sehr wenige mechanische Bauteile hat.
Z.B dauert beim RD28 ein Pumpenwechsel gute 6 Stunden.
Am TD42/27 keine 2 Stunden!
Und das dank Stirnräder und unten liegender Nockenwelle.

Finde das die Motorwahl beim Patrol auch etwas mit Vernunft zu tun hat, da nicht jeder die Möglichkeit für einen Motorwechsel hat, oder die Zeit, wochenlang an der Kiste zu schrauben.
Schließlich kauft man ja zum fahren und nicht wie ich zum schrauben. Hau mich, ich bin der Frühling

V8-Charly
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 10:24:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber das Wichtigste ist doch: Der Patrol ist ein tolles Auto, egal mit welchem Motor.

Winke Winke

Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 12:35:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:

Logisch ist ein 6ender besser als ein 4ender und ein 8ender besser als 4er und 6er und sicher ist Hubraum durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum aber glaubst du das du deswegen weiter kommst? Eben aber dafür ist Hubraum teuer..wenn nicht grad ein LKW Ja

Für mich ist der 4.2er Diesel von Toyota der beste Motor, da läuft alles mechanisch und völlig ohne Elektronik YES

Also ich weiß nicht gefühlt mag ich Reihensechser lieber als V8 Motoren.

Wieso soll der Toyotamotor besser sein der TD42 ist auch reinb menschansich zumindest im Y60 ausserdem hat der keinen blöden Zahnriemen Vertrau mir

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 20:03:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

V8-Charly hat folgendes geschrieben:
Aber das Wichtigste ist doch: Der Patrol ist ein tolles Auto, egal mit welchem Motor.

Winke Winke

YES YES YES Das ist doch maln Wort! YES YES YES

zukipower
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 20:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey da bist du ja wieder YES

Du kanst mir ja aus erster Hand sagen wie sich der 3.0 Patrol so fährt.

Eric

jeeeki
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 22:00:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte den Patrol mit 3 Liter Motor. Dann kam noch ein Fahrwerk drunter von Trailmaster, ein return to center Lenkungsdämpfer sowie 35er Reifen. Fuhr sich gut und die übersetzung brauchte ich auch nicht zu ändern da das Auto sich eigentlich gut fuhr. Achja das Getriebe hatte ich ein bisschen abgesenkt denn sonst gibt es Geräusche von der Kardanwelle.

Gilles
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 22:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Eric,
Ich bin extrem zufrieden mit meinem Dickschiff. Für 2,5t Leergewicht und Kofferraumausbau und 285/75 16 Reifen fährt der super! Mit der Automatik ist er sicher kein Rennwagen aber das soll er ja auch nicht sein. Auch wenn der Beschleunigungseindruck nicht soooo wahnsinnig ist, im direkten Vergleich an der Ampel reicht es doch für viele locker aus und ob man ihn voll beladen oder mit Anhänger fährt ist auch kaum zu merken.
Daniel 3.0 SWB und V8Charly haben im Furstenforest mal ein Beschleunigungsrennen gefahren. 4,2 gegen 3,0. Der ZD30 hat gar nicht so schlecht ausgesehen und war absolut serienmäßig mit Ausnahme der 33er. Mit den originalen Schlappen hätte er sicher noch bessere Chancen gehabt. Klar hört sich nen 6 Zylinder toll an! Ich mag meinen halben V8 aber trotzdem!

Der Patrol ist wie der Name GR schon sagt ein top Reisefahrzeug. Ich fahre stundenlang mit Tempomat meine gemütlichen 110-120 km/h und komme entspannt am Reiseziel an. Wer auf der Autobahn heizen will sollte sich vielleicht lieber nein 370Z kaufen.
Lange Reisen, dafür ist er wie geschaffen! Wenn man im Gelände mit Reduktion unterwegs ist gibt es (fast) kein Halten. Top Verschränkung usw. bringen ihn quasi überall hin. Selbst im Serienzustand top und da ist der Motor egal!

Zur Haltbarkeit sollte man sagen das ein paar Dinge zu beachten sind:

1. Kein "Dauervollgas" auf der Autobahn. Das macht den Motor kaputt!
2. Regelmäßige Ölwechsel (Intervall laut Wartungsplan verkürzen bei erschwerten Bedingungen wie Gelände- oder Anhängerbetrieb) Meiner bekommt alle 10tkm frisches Blut.
3. Korrektes Motoröl verwenden (nicht nur Viskosität sondern auch Klassifizierung beachten!!!)
4. Entspannt warmfahren.

Das Meiste davon gilt aber ohnehin für jeden Motor.

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 22:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jeeeki hat folgendes geschrieben:
hatte den Patrol mit 3 Liter Motor. Dann kam noch ein Fahrwerk drunter von Trailmaster, ein return to center Lenkungsdämpfer sowie 35er Reifen. Fuhr sich gut und die übersetzung brauchte ich auch nicht zu ändern da das Auto sich eigentlich gut fuhr. Achja das Getriebe hatte ich ein bisschen abgesenkt denn sonst gibt es Geräusche von der Kardanwelle.

Getriebe muss bis 90mm Lift nicht abgesenkt werden. Die Geräusche kommen nur wenn da alte Kreuzgelenke drin sind. Ich Habe auch keine Absenkung drin und alles ist ruhig. 35er würde ich nur mit geänderter Achsübersetzung empfehlen. Sonst geht es langsam doch in Richtung Wanderdüne und der Antriebsstrang bis zum Diff. wird unnötig hoch belastet.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

316857 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.368  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen