Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Achsfangbänder notwendig / Pickup

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
picks up
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4287 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Pajero V20 3.0 Super Select
BeitragVerfasst am: 16.11.2013 14:25:03    Titel: Achsfangbänder notwendig / Pickup
 Antworten mit Zitat  

Hi Jungs,

Nachdem das Höherlegen um 40mm mit einem kpl. OME Satz (Blattfedern, Torsionsstäbe, Stoßdämpfer) abgeschlossen habe Frage ich mich ob ich für eine Fahrt im Sand und Wellblechpiste die Hinterachse (Starrachsen) sowie die Vorderräder (Torsionsstab, Einzelradaufhängung) mit solchen Achsfangbändern sichern muss?
Wenn ja, in welchen Federungszustand und müssen diese dann gespannt sein.

Ich würde diese hinten aus alten Spanngurten herstellen, bessere Vorschläge? Vorne Drahtseil?

Grüße Udo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 08:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist das Fahrwerk speziell zum schneller fahren getrimmt? meiner Meinung nach solltest du mit einem normalen OME, das dir nur eine Höherlegung realisiert, aber in der Dämpfung der serie entspricht, nicht so fahren, das die Achsen durchschlagen. da hast du nicht lange Freude.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, Fangband etwas kürzer, als der Weg, den der Stoßdämpfer für die Achse zuläßt.
Einbauen wollen wir selbst grad, in einem Fahrzeug mit Wettbewerbsnutzung, ich würde Gurtband nehmen, weil ich denke, das es "weicher" anspricht. Drahtseil hab ich aber auch schon gesehen...
picks up
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 11:37:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, das Fahrzeug ist ein Mazda B2500. Die hinteren Blattfedern sind für eine permanente Zuladung von 600kg ausgelegt. Die haben 9 Platten. YES
Ob die Verschränkung darunter leidet? Man ich mit erst seit dem ich hier lese Gedanken Nee, oder?
Die Zuladung werde ich zur Reisezeit auch haben, nur so habe ich aber noch fast die gleiche Bodenfreiheit wie ohne Zuladung. Ohne Zuladung natürlich etwas zu hart. Hau mich, ich bin der Frühling
Ich dachte nur wenn ich zum Beispiel über eine Sanddüne fahre und der wagen kpl. Ausfedert kann es da die Stoßdämpfer abreißen?
Hinten Gurtband vorne Seil oder Drahtseil.

Grüße aus dem frostigen Schwarzwald Ja
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 17:31:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wenn deine Hinterachse so weit ausfedert, dass die Stoßdämpfer zu kurz werden hat OME was falsch gemacht.
Bei Blattfedern hast du per Definition einen begrenzten ausfederweg.
An den Vorderachse wirst du auch einen Federwegsbegrenzer am oberen Dreieckslenker haben...
Ohne jetzt deine Kiste zu kennen, würde ich mal sagen, du brauchst keine Achsfangbänder.

Mfg Andreas
Bome
Pussywagon Deluxe Driver
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 17.11.2013 18:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schreib mal den hoizfux an (er arbeitet bei taubenreuther), der wird dir sagen das du bei nem normalen ome fahrwerk definitiv keine fangbänder brauchst. die brauchst du erst dann wenn deine dämpfer zu kurz sind oder du wettbewerbsmäßig fährst (zur sicherheit)

wenn du welche einbaust leidet der federweg nur minimal darunter weil sie ein bisschen kürzer sein müssen als der dämpfer im voll ausgefederten zustand

Zitat:
Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Nee, oder? Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.

Zitat:
Zedern-Menschen haben die Neigung, alleine durchs Leben zu gehen. Zwar haben sie Freunde, aber die wichtigsten Phasen des Lebens stehen die Zedern alleine durch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
picks up
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.11.2013 08:28:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super nach ich gleich mal, habe das Fahrwerk auch bei Taubenreuther gekauft Heiligenschein
In der Anleitung stand auch nichts drin.
Heute erst mal zum TÜV. Tröst oder Nee, oder? mal sehen.
Vielen dank für den Hinweis.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.182  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen