Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 18.11.2013 12:33:51 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | ich würd ne komplett neue achse einbaun alles andere is murks!
in der zeit wo hier 100 fragen gestellt werden wären simmering und papierdichtung längst getauscht und
der herr aus mückenloch bräuchte keine explodierende zeichnung da er das alles in real gesehen hätte!  |
Ein Praktiker hätt das auch gemacht ohne das Forum zu belästigen  |
Genau, wir sind ja auch allwissend auf den Planeten gefallen ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2013 12:39:47 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | ich würd ne komplett neue achse einbaun alles andere is murks!
in der zeit wo hier 100 fragen gestellt werden wären simmering und papierdichtung längst getauscht und
der herr aus mückenloch bräuchte keine explodierende zeichnung da er das alles in real gesehen hätte!  |
.......aber DIE sind pleite...........  |
genau aus dem Grund
Weil sie einfach gemacht haben ohne zu überlegen  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2013 12:40:46 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | ich würd ne komplett neue achse einbaun alles andere is murks!
genau aus dem Grund
Weil sie einfach gemacht haben ohne zu überlegen  |
Tusche (oder wie das heisst)  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.11.2013 12:41:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.11.2013 14:57:24 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich dachte mit Baujahr 2005 und 110er ists auf jeden Fall ne Salsbury Achse hinten....  |
05 ist es diese P38 Achse und keine Salisbury. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 18.11.2013 20:49:59 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | ich würd ne komplett neue achse einbaun alles andere is murks!
genau aus dem Grund
Weil sie einfach gemacht haben ohne zu überlegen  |
Überlegt haben wird dort auch schon ein Halbleiter, nur wohl in die fatale Richtung.
Egal.
Hier gehts ja um Maschinenbau!
Und dabei gehts immer um Reibung und Kräfte.
Daher diese Ausführung der Achse:
Vertikalkräfte werden von der Achse aufgenommen, Umfangskräfte von den Wellen. Daher diese feine Unterteilung bei der Benennung der Teile.
Wg. der Reibung entsteht jedoch immer auch Wärme.
Diese hattest du zwischen rechts und links unterschiedlich wahrgenommen.
Dann solltest du messerscharf darauf schließen, dass die Reibung auch unterschiedlich ist.
Womit wir übergangslos bei der nominellen Lebensdauer von Wälzlagern angelangt sind.
95% dieser sind für 20.000 Betriebsstunden gut.
Danach sollten diese eh gewechselt werden!
Also, wenn du eh den Mitnehmerflansch abtüdelst, um die Papierdichtung zu ersetzen, kannst du dir auch gleich den Spaß bereiten und die Kegelrollenlager durch neue ersetzen.
Und da dafür der Bremssattel herunter muss, kann ma auch dort mal in Eingemachte gehen.
Also beidseitig an beiden Achsen.
Oder du besinnst dich noch einmal.
Bestimmt waren beide Seite genau gleich warm!!!
Sone Papierdichtung ist schließlich schneller gewechselt! Wenn denn die Schrauben nicht abscheren!
Erik sach wat! | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2013 08:01:05 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Wg. der Reibung entsteht jedoch immer auch Wärme.
Diese hattest du zwischen rechts und links unterschiedlich wahrgenommen.
Dann solltest du messerscharf darauf schließen, dass die Reibung auch unterschiedlich ist.
Womit wir übergangslos bei der nominellen Lebensdauer von Wälzlagern angelangt sind.
95% dieser sind für 20.000 Betriebsstunden gut.
Danach sollten diese eh gewechselt werden!
Also, wenn du eh den Mitnehmerflansch abtüdelst, um die Papierdichtung zu ersetzen, kannst du dir auch gleich den Spaß bereiten und die Kegelrollenlager durch neue ersetzen.
Und da dafür der Bremssattel herunter muss, kann ma auch dort mal in Eingemachte gehen.
Also beidseitig an beiden Achsen.
Oder du besinnst dich noch einmal.
Bestimmt waren beide Seite genau gleich warm!!!
Sone Papierdichtung ist schließlich schneller gewechselt! Wenn denn die Schrauben nicht abscheren!
Erik sach wat! |
ja stimmt, jetzt wo du es sagst kann ichs wieder deutlich riechen dass sie gleichwarm waren  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|