| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4521 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.11.2013 15:59:16 Titel: Reifendruck Hankok 31x10,50 R15 LT M+S |
|
|
Hallo,
Kann mir jemand von euch sagen wie viel bar ein Hankok 31x10,50 R15 LT M+S Reifen haben sollte?
Da mein Nissan lange gestanden hat, hatte ich auf 3 Reifen (1 Reifen Platt) nur noch 1,2 bar und habe nun alle mit einer Luftpumpe 12 v aufgepumpt. Aber mehr wie 1,8 bar geht mit der Pumpe nicht rein.
Reicht das aus um damit einen steinigen, steilen Hügel hinunterzufahren oder besteht die Gefahr dass ein Reifen platzt,
wenn die Luft zu wenig ist? Die Reifen haben noch ein sehr gutes Profil, aber sind schon sehr alt (1998).
Wenn nicht, hat dann jemand eine Idee wie ich mehr Luft in die Reifen bekommen kann, damit ich sicher den Hügel runterkomme?
Dank und Gruß | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 20.11.2013 16:27:03 Titel: |
|
|
HM.........vielleicht ne Luftdruckpulle von der Haus und Hoftanke ...
Vorne so 2,3 und hinten ca. 2,5 | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 20.11.2013 17:13:25 Titel: |
|
|
...du möchtest was genau mit 15 Jahre alten Reifen machen?
Rhetorische Frage...wie Pumpst du denn bei deinem PKW die Reifen auf? Ich würde genau an diese Stelle auch mit deinem Nissan hinfahren und genau das gleiche Gerät benutzen...
Obwohl nein... ich würde eher zu einem Reifenhändler fahren und neue Reifen aufziehen lassen...die werden dann vom Reifenhändler aufgepumpt  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.11.2013 17:24:06 Titel: |
|
|
| Der Luftdruck ist vollkommen ausreichend, für eine bergige steinige Piste eigentlich optimal. Langsam und vorsichtig fahren wirst du nach der langen Abstellzeit sowieso. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 20.11.2013 20:37:02 Titel: |
|
|
| Um dein Auto aus deinem Steilhanglangzeitstandplatz zurück ins mobile Leben zu bewegen reichts erstmal aus, und um noch gaaaaanz vorsichtig nach haus zu rollern, mehr solltest du damit dann nicht machen.....platzen tun die reifen wohl nicht, maximal das sie so porös sind das die luft wieder schnell entweicht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 20.11.2013 23:09:23 Titel: |
|
|
Hering@ und Schlomo@
Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich sehr und ich habe jetzt keine Sorge mehr meinen Nissan ganz langsam vom Berg im kleinen Gang herunter rollen zu lassen.
Denn meine Sorge war, dass mir einer der alten Reifen platzen könnte und ich dann festhänge und nicht mehr weiter kann.
Wie hoch soll den im Normalfall der Reifendruck für meine Reifen sein?
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.
Ich habe hier in einer kleinen Werkstatt nachgefragt und dort wusste man auch nicht wie viel, aber der Chef hat gemeint, so um die 3 bar. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 20.11.2013 23:25:03 Titel: |
|
|
Die Frage nach dem Luftdruck hat Bigwaltens weiter oben schon beantwortet:
vorne 2,3bar, hinten 2,5. Deckt sich auch mit meinen Werten.
Meine Reifenspezis fragen auch immer MICH nach dem Luftdruck, dabei sollten die als Werkstatt es doch eigentlich
wissen.
Bei hoher Beladung darf es auch etwas mehr sein, aber 3bar ist zu viel, da fängt er ja schon bald an zu hoppeln...
1,8bar im Gelände ist bei steinigem Untergrund schon ok. Auf Sand deutlich weniger.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 20.11.2013 23:25:34 Titel: |
|
|
| jensolli hat folgendes geschrieben: | ...du möchtest was genau mit 15 Jahre alten Reifen machen?  |
Vom Berg wieder runterfahren, denn ein Abschleppwagen kommt da nicht hin.
| jensolli hat folgendes geschrieben: | ...
Rhetorische Frage...wie Pumpst du denn bei deinem PKW die Reifen auf? Ich würde genau an diese Stelle auch mit deinem Nissan hinfahren und genau das gleiche Gerät benutzen...  |
Wenn ich das könnte und das so einfach wäre, hätte ich nicht hier im Forum nachgefragt.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 20.11.2013 23:42:55 Titel: |
|
|
| Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Die Frage nach dem Luftdruck hat Bigwaltens weiter oben schon beantwortet:
vorne 2,3bar, hinten 2,5. Deckt sich auch mit meinen Werten.
Meine Reifenspezis fragen auch immer MICH nach dem Luftdruck, dabei sollten die als Werkstatt es doch eigentlich
wissen.
Bei hoher Beladung darf es auch etwas mehr sein, aber 3bar ist zu viel, da fängt er ja schon bald an zu hoppeln...
1,8bar im Gelände ist bei steinigem Untergrund schon ok. Auf Sand deutlich weniger.
Stefan |
Sorry, habe ich übersehen, dass Bigwaltens die Frage nach dem Luftdruck oben schon beantwortet hatte und vielen Dank für deine Antwort.
Aber noch eine Frage:
Ich habe mir die Pumpe extra gekauft um die Reifen an meinem Nissan aufzupumpen,
aber ist das normal, das man mit einer 12 V Luftpumpe nicht mehr als 1.8 bar in die Reifen bekommt, denn in Reifen von PKW´s müssen ja auch im Schnitt auch bis 2,2 - 2,4 bar aufgepumpt werden? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 21.11.2013 20:08:17 Titel: |
|
|
| da hast du dich wohl oder übell verkauft die oumpe bringt halt nicht genug gegendruck | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 21.11.2013 20:54:10 Titel: |
|
|
Gibt es überhaupt eine 12 v Pumpe die genug Gegendruck erzeugt.
Wenn ja, welche Marke ist gut? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 21.11.2013 23:50:32 Titel: |
|
|
1,8 bar als Maximaldruck ist lächerlich! War dann vermutlich ein Billigheimer aus dem Auktionshaus, oder?
In der 4x4 Action war letztens ein Vergleichstest. Muss ich mal wühlen gehen, wenn es Dich interessiert.
Bei mir steht in absehbarer Zeit auch ein Kompressor an.
Guck mal auf der Seite von Horn Tools, der hatte ganz gut abgeschnitten, wenn ich mich recht erinnere.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 22.11.2013 16:53:43 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 22.11.2013 18:16:59 Titel: |
|
|
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Links,
jetzt weiß ich was ich brauche und wo ich suchen muß.
Ps. Die Pumpe die ich habe, hatte ich in einen großen Einkaufscenter gekauft. :-( | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|