Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
|
Verfasst am: 09.10.2013 17:20:00 Titel: iPad/iPhone: Offline Satelliten & Terrainkarten |
|
|
Gerade gibt es einige Threads & Anleitungen (danke Flashi ) in verschiedenen Foren zum Thema offline Satellitenbilder auf dem Tablet / Smartphone, da möchte ich mich auch nochmals aufraffen. Zumal mein Lieblingstool MotionX endlich wieder ohne Versions-Fummelei zur Höchstform aufläuft.
Der APP Hersteller MotionX musste seine recht revolutionäre Download-Fähigkeit in den letzten Jahren immer mehr eingrenzen, erst verbot Google das breitflächige Download seiner Karten und Dienste, nun zog auch Microsoft/Bing gegen ende des letzten Jahres nach.
Der App-Hersteller fand nun einen auch für ihn lukrativen Ausweg. Durch einen In-App Kauf von ca 3.50 Euronen kann man sich die Funktion "Custom Maps" freischalten und eigenständig Map/Tileserver eintragen . Wenn man den "Download Map" Schalter aktiviert muss man bestätigen dass man die Nutzungsrechte des Kartenanbieters berücksichtigt.
Ein cleverer Schachzug - den nun kann der User die Tiles/Map Server eintragen die er möchte und die Kartenanbieter müssten sich bei Missbrauch beim User Beschweren, was bekanntlich nichts bringt.
Nun kann man sich die Strassen/Terrain/Satelliten/Hybrid Karten unter anderem von Google, Bing und Nokia(Navtec) für den Offlinegebrauch herunterladen. Und das ganze ist auch noch so einfach und selbsterklärend dass es gar nicht all zuviel Anleitung braucht.
Hier gibts mehr Futter zum Thema: nicht nur offline Satellitenbilder zur Offroad Navigation
Unbeschwertes Navigieren, würde ich sagen - ohne Kalibrierungssorgen Dafür aber auch noch ohne 3D - daher ist die eierlegende Wollmilchsau wieder einmal ganz knapp nicht erreicht worden...
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 10.10.2013 12:25:26 Titel: |
|
|
Selbst erstellte Karten laden geht aber leider immer noch nicht, oder ? | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.10.2013 11:00:28 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | Selbst erstellte Karten laden geht aber leider immer noch nicht, oder ? |
Das würde ich so jetzt nicht sagen.
Du müsstest einen Tile-/Map-Server bereitstellen für den Download der Karten, und damit deine selbsterstellte Karte downloadbar machen. Wenn Du Dich dafür interessierst - hier gibt es "Futter": http://en.wikipedia.org/wiki/Tile_Map_Service
Theoretisch könnte man so ganz tolle Sachen zaubern, Satellitenbilder vom HerstellerX, Strassen Overlay vom Hersteller Y, Höhenkennlinien, Minengebiete Overlay und POI Overlay (Campsites, Polizei, Krankenhäuser) - so als Beispiel.
Ich melde schon mal gaaanz schüchtern Interesse an *zuflashischiel*
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.10.2013 11:05:33 Titel: |
|
|
Klingt schon nach ner menge Arbeit ... allerdings hätte ich auch gerne ein iPad anstelle vom Samsung Tab, nur läuft da alles so problemlos dran, inklusive SD Karte im Slot .... | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.10.2013 12:57:36 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | allerdings hätte ich auch gerne ein iPad anstelle vom Samsung Tab,. |
Wo siehst du denn die Vorteile vom ipad?
Kein USB, keine SD-Cards, weniger GPS/Navi-Lösungen als bei Android, Restriktionen von Apple, hoher Preis?
Verstehe ich nicht so ganz, ev. kannst mal was dazu sagen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.10.2013 13:03:42 Titel: |
|
|
Ja irritierend. Für Android gibts wirklich mehr Lösungen.
Einen Tile-Map-Service aufusetzen macht schon "etwas" Arbeit
Ich gehe dieses Jahr parallel mal einen anderen Weg: WeTab mit Android drauf und externer USB-GPS-Maus. Das sind 13" Navidisplay mit hoher Geschwindigkeit  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.10.2013 14:24:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.10.2013 20:32:26 Titel: |
|
|
Naja, das iPad harmoiert einfach besser mit den anderen Apfel Sachen im Haus und das Display ist was besser zu "touchen" als das von meinem Samsung .... | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.12.2013 02:18:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas