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Modifikationen X-Trail T30


 
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ReneSausJ
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...und hat diesen Thread vor 4279 Tagen gestartet!


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1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 05.12.2013 06:46:55    Titel: Modifikationen X-Trail T30
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Hallo ihr,
ich möchte gern meinen IXI etwas verbessern und ihm bessere Feld-Waldweg Eigenschaften verpassen. Da hier gerade richtig geackert wird und einige Stellen schon fast nicht mehr anfahrbar sind und wohl danach auch nicht mehr besser werden. Er kommt zum Einsatz wenn es ums angeln oder Boot slippen geht und nicht um schwere Holztransporter zu ziehen oder so. Also muss er keine Extremleistungen erbringen. Ich habe auch nun schon intensiv das Netz durchsucht, aber noch nicht alle Antworten bekommen.
Da wäre z.B.:
- Reifenquerschnitt

Wer hat hier was für Erfahrungen und legal welche Größen ? Ziel ist es ihn etwas höher zubekommen und ein ordentliches Profil.

-Fahrwerk

kennt jemand die Federn und könnte Erfahrungen mitteilen
http://www.allrad-nord.de/x-trail-t30-35mm-lift-ab-2001-9-2007.html

OME ist mir schlichtweg zu teuer und von MAD habe ich nicht viel gutes gelesen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar der mich etwas weiter bringt. Er soll nur ein wenig modifiziert werden und seinen "Neuen" Aufgaben etwas angepasst werden.
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OZPatrol
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1. Patrol GR 3.0 Y61
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BeitragVerfasst am: 07.12.2013 12:35:40    Titel:
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Toll das mal jemand nein X-Trail pimpt. Über lege grad einen als Zweitwagen anzuschaffen.
Du solltest auf jeden Fall Federn und Dämpfer nehmen. Auch musst Du schauen ob ein Gutachten bei Ironman dabei ist. Sonst hast Du echte Probleme das eingetragen zu bekommen. Was für Reifen da drauf gehen kann ich nicht sagen. Frag doch mal bei Michaelis oder Taubenreuther. Ich glaube die haben da schon mal was gemacht.

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 07.12.2013 13:18:06    Titel:
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Mal so meine Meinung wegens Reifen, ich weiss ja nicht welche Groesse er serienmaessig hat...

Ich schaue gerne bei Mayerosch da dort die Durchmesser aufgelistet sind, reicht als Anhaltspunkt. Wenn Du das Fahrzeug 3cm hoeher legst koenntest Du theoretisch 6cm mehr Durchmesser nehmen... dann muss aber der gesamte Rest passen, also auch Freigaengigkeit nach vorne und hinten zur Karosserie/Rahmenteilen, Uebersetzungsanpassungen, Tachoangleich usw usf....

Wenn Du also im Durchmesser 2-3 cm mehr gehst, sollte das beim XT im Rahmen des Machbaren sein (ohne ihn nun genauer zu kennen...)
Als Reifen kannst Du gut einen BFG AT nehmen, der sollte fuer 98% aller Situationen die Du im XT faehrst voellig ausreichen. die restlichen 2% sind dann Angst und XT beschaedigt ;)

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 07.12.2013 13:19:18    Titel:
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und was wäre, wenn du dir zwecks höherlegung nur ein paar spacer unter die federn baust und ein bisschen größere reifen mit ordentlichem profil?

nur so als anregung
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OZPatrol
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1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 07.12.2013 13:35:41    Titel:
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HannesJo hat folgendes geschrieben:
und was wäre, wenn du dir zwecks höherlegung nur ein paar spacer unter die federn baust und ein bisschen größere reifen mit ordentlichem profil?

nur so als anregung


Pfusch! Nee, oder?

Weniger Negativfederweg und eventuell sogar gefährliches Fahrverhalten! Wenn dann Federn und Dämpfer. Das muss zusammenpassen! Eventuell gingen noch Spacer unter Feder und längerer Dämpfer. Ist aber nichts halbes und nichts ganzes.

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chrissy
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3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 07.12.2013 15:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OZPatrol hat folgendes geschrieben:
HannesJo hat folgendes geschrieben:
und was wäre, wenn du dir zwecks höherlegung nur ein paar spacer unter die federn baust und ein bisschen größere reifen mit ordentlichem profil?

nur so als anregung


Pfusch! Nee, oder?

Weniger Negativfederweg und eventuell sogar gefährliches Fahrverhalten! Wenn dann Federn und Dämpfer. Das muss zusammenpassen! Eventuell gingen noch Spacer unter Feder und längerer Dämpfer. Ist aber nichts halbes und nichts ganzes.


Stimmt nicht. So schlecht ist diese Art der Höherlegung nicht, und für die meisten Einsätze genügt das. Es soll ja kein Hardcore Offroader werden, dafür ist der X-Trail sowieso nicht geeignet. Vertrau mir Allerdings würde ich dann auf alle Fälle längere Dämpfer verbauen.

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OZPatrol
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BeitragVerfasst am: 07.12.2013 15:53:15    Titel:
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Hallo!? Zu wenig Negativfederweg wirkt sich grade beim schnellen fahren aus. Und das macht man wohl eher auf der Straße!
Langgezogene Bodenwellen mit 140 km/h wie z.B. die bis vor einiger Zeit auf der A2 vorhandenen sind weder angekündigt noch sichtbar. Da verliert das Fahrwerk plötzlich an Bodenkontakt weil nicht mehr genügend Ausfederweg vorhanden ist. Wenn das in einer Kurve passiert, geht die Fuhre ab!
Im Gelände hätte man lediglich eine schlechtere Achsverschränkung. Im öffentlichen Straßenverkehr hat so etwas jedoch nichts zu suchen!

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ReneSausJ
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BeitragVerfasst am: 09.12.2013 06:38:34    Titel:
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Hallo,
also nach diesem Wochenende steht fest es muss unbedingt etwas passieren. Ich werde wohl dann doch auf das OME Fahrwerk sparen, wenn ich nicht noch eine Alternative finde. Da mir noch Infos fehlen welcher Dämpfer länger ist und die 3 cm brücken würden.
Evtl. würde ich auch erst einmal MAD Federn verbauen die sollen auch ohne Dämpfer ihre arbeit machen. Bei den Ironman frage ich nach ob es eine ABE oder ähnliches gibt. Spaccer halte ich für überteuerten Quatsch und für das Geld bekomme ich schon die Federn. Ist denke ich keine Lösung.

Reifen würde ich 225/70 R16 nehmen ( Original 215/ 65 R16). Die sind dann ca. 3 cm im Durchmesser größer, also sollten da schon mal 1,5 cm Höhe hinzu kommen. Oder hat jemand schon 75`er Querschnitt probiert?

Ich finde den IXI toll und kann ihn nur empfehlen. Er ist ein top Alltags Auto und kann wenn er gebraucht wird auch klotzen. Ich habe ihn im März gekauft ( von Privat) und durch reparieren lassen und seid dem 11.000 km genutzt. Mit Wohnwagen oder Boot nie Mucken oder irgendwas. Durst hat er im Anhängerbetrieb, aber was sind 12L Diesel zu 17L Super von seinem Vorgänger ( Ford Galaxy). Sonst liege ich im Schnitt bei 6L. Ich würde mir wieder einen kaufen, wenn ich nicht so angefixt wäre einen "echten" Offroader zu wollen. Aber das ist noch ferne Zukunft und nun muß der IXI herhalten.

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Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr.
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BeitragVerfasst am: 09.12.2013 12:37:11    Titel:
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Dämpfer sollten zur Feder Passen!!! Der Dämpfer hält quasi die Schwingungen der Feder im Zaum. Diese trägt nur das Gewicht. Man kann sich ein Fahrverhalten auch gründlich versauen und wer billig kauft, kauft meist zwei mal! Also lieber einmal richtig in z.B. OME (sind mit das Beste was der Markt zu bieten hat) investieren und auf Dauer glücklich sein. YES

Bei den Reifen musst Du mal Gooooooglen. Es gab in der Vergangenheit einige die da was gemacht haben. Hab es aber nicht mehr präsent. Taubenreuther war meine ich dabei.

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BeitragVerfasst am: 09.12.2013 16:44:53    Titel:
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wo kann man Beitrag loeschen...

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ReneSausJ
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BeitragVerfasst am: 12.12.2013 05:57:14    Titel:
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So, nach langem hin und her überlegen, bin ich zu dem Endschluss gekommen, die Idee nicht weiter zu verfolgen. Winke Winke
Der Grund ist recht einfach. Aufwand und Effekt stehen in keiner Relation.
Ich werde zwar meinem IXI ein paar schöne Schuhe verpassen und evtl noch das ein oder andere Gimmick, aber dann war es das auch schon. Das Geld werde ich lieber in einem richtigen Projekt versenken.

Nun ist der Weihnachtsmann gefragt meiner Regierung das bei zu bringen und den Grundstein zu legen.

Ich danke euch für eure Tipps und werde mich hoffentlich bald an anderer Stelle melden.

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BeitragVerfasst am: 12.12.2013 12:13:47    Titel:
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Ich habe auch mit dem Gedanken gespiel, meinen X-Trail etwas geländegängiger zu machen, aber die Kosten sind einfach zu hoch dafür, dass man dann doch keinen echten Geländewagen hat.
Das Geld habe ich mir gespart und dafür dann einen alten Patrol gekauft (da kann man dann noch mehr Geld rein versenken Ätsch )

Hier gibts ein Video eines extrem umgebauten X-Trails
https://www.youtube.com/watch?v=eRrGpe-RRiQ

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