| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.12.2013 14:34:16 Titel: |
|
|
Leute... mal ehrlich... ihr fahrt nen Gelaendewagen mit Zuschaltallrad... was glaubt ihr dnen nun wofuer der Allrad ist?
Natuerlich kann der Allrad bei Schnee rein, genauso wie in Matsch und auf Sand und auf Eis....
Man soll den auf der Strasse nicht benutzen da die Raeder zuviel Grip haben um durchzudrehen und somit den Laufwegeunterschied der Achsen auszugleichen denn die Drehzahl der VA und HA ist identisch....
Was das Zuschalten betrifft ochmal genau das Handbuch lesen wer Automatiknaben hat. Ich habe das mal so gelesen: Stehenbleiben, 4WD rein, Stueckchen rollen damit die Naben verriegeln und normal fahren. SIND die Naben verriegelt kann man zwischen 2WD und 4WD hin und herschalten...
Dabei gehts nur darum, dass die VA-Abtriebswelle und die HA-Abtriebswelle im VTG die gleiche Drehzahl haben wenn man von 2WD in 4WD schaltet.... verhindert Zahnausfall.... | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 08.12.2013 15:08:04 Titel: |
|
|
Yep sobald die Naben schon gesperrt sind gehts immer wobeis natürlich ein Argument ist wenn der Abrollunfang der Räder an der VA und HA unterschiedlich ist deswegen wohl die Angebe von den Herstellern mit 80 bzw 100km/h
Aber für was Permantallrad? Bin bisher überall mit Zuschaltallrad hingekommen
Wobeis natürlich shcon Fahrzeuge gibt die zu Reifenfressern mutieren wenn sie nicht im Allrad gefahren werden  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 08.12.2013 15:10:16 Titel: |
|
|
| Ich bleibe grundsätzlich immer vorher stehen da können die ins Handbuch reinschreiben was sie wollen! Klar kann man den Allrad im Schnee zuschalten, der permanente Allead hat hier trotzdem Vorteile! | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

| Fahrzeuge 1. Pajero  V24, V 44 2. Patrol 2x K160 SD33t  , 1x W160 L28  , 1x Y60 TD42  3. L200 KJ0T  4. Polaris  1-3 5. Hänger  1-2 |
|
Verfasst am: 08.12.2013 15:23:44 Titel: |
|
|
Ja, beim permanten Allrad hast den Vorteil das du ihn übern Winter egal ob trockene oder verschneite Straßen hast einfach eingelegt lässt dank offenen Mitteldiff
Dafür merkst aber nimmer wenns glatt ist zumindest beim beschleunigen  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Nabe

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Pripsleben Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4504 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Galopper, Mitsubishi Pajero V60, Opel Frontera a Sport, L200 |
|
Verfasst am: 08.12.2013 22:18:10 Titel: |
|
|
hallo Leute.
Erst mal danke für eure Tips. Habe bisher einen Galloper gefahren. Ich fand das mit den autom. Freilaufnaben sehr bescheiden,habe deshalb manuelle verbaut. Dann konnte ich die im Winter verriegelt gelassen und jederzeit nutzen können.
Zb. bei schneewehen sehr praktisch. Die autom. haben sich, wenn man sich fest gefahren hatte, beim hin und her schaukeln ständig entriegelt. Hatte eigentlich gehofft, das der da doch schon etwas anderes zu bieten hat. Ansonsten im Gelände ein Superallradsysthem. Ich beobachte auf you tube den Grand . Der hat das quadradrife. Bin aber so ganz noch nicht davon überzeugt. Theoretisch soll sofern ein Rad durchdrehen will,der Allrad einsetzen bis alle vier Räder antreiben. das kann man aber nicht so genau erkennen, ob das wirklich so ist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02 |
|
Verfasst am: 08.12.2013 22:30:03 Titel: |
|
|
Hallo,
eigentlich hat ein Y60/61 automatische Freilaufnarben die Manuell verriegelt werden können!
hat sich noch keiner gefragt wozu der 6-Kant in der Freilaufnarbe ist?
Der Schlüssel für die Radmutter passt da genau!
Mfg
Chris | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 08.12.2013 22:40:33 Titel: |
|
|
Ausserdem gibts für den auch wirkliche Manuelle Freilaufnaben  | _________________ Gruß, der Bärtige
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Oberndorf am Lech Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol |
|
Verfasst am: 08.12.2013 22:42:31 Titel: |
|
|
| christian_AT hat folgendes geschrieben: | Hallo,
eigentlich hat ein Y60/61 automatische Freilaufnarben die Manuell verriegelt werden können!
hat sich noch keiner gefragt wozu der 6-Kant in der Freilaufnarbe ist?
Der Schlüssel für die Radmutter passt da genau!
Mfg
Chris |
keine sorge das war mir schon bewusst  | _________________ Ruben |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 10.12.2013 01:28:49 Titel: |
|
|
Ich fahre meinen egal wo mit Allrad oder nicht wie ich mag, das einzige ist ich schalte den nur im Stand zu, es ist mir egal, ob erlaubt bei der Fahrt oder nicht oder bei Km/h xyz.
Auf der Straße fahre ich nur selten Allrad meist nur ein paar Kilometer bis es mal passt und ich den rausnehmen und das Stück zum entriegeln der Naben zurücksetzen kann.
Ich bin mit Allrad aber auch schon mal 50km am Stück gefahren, mal 10, mal 15, mal 5, mal 30, selten auf die 10 Jahre gesehen die ich den hab aber immerhin.
Den Punkt Schnee sehe ich ähnlich aber das betrifft auch nur eine komplette Schneedecke, sind trockene Abschnitte dazwischen ist das Ganze schon ein Unterschied zu reinem Gelände aber aus meiner Sicht für den kein Thema.
Klar, ist wieder etwas anders als das Modell was hier besprochen wird aber zuschaltbarer Allrad ist zuschaltbarer Allrad oder ?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 10.12.2013 07:53:01 Titel: |
|
|
| Im Winter ist der X-Trail wesentlich angenehmer zu fahren wie der . | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|