Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Lenkrad zittert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goofer
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4248 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep XJ
BeitragVerfasst am: 10.12.2013 19:32:02    Titel: Lenkrad zittert
 Antworten mit Zitat  

hallo,

mein lenkrad zittert wenn ich über eine bodenwelle bzw soeine kante in der strasse fahre wenn z.b.der belag wechselt.

dann zittert das lenkrad hin und her.

ich muss dann erst runter bremsen, damit er sich fängt, dann kann ich normal weiterfahren.

der wagen läuft dabei weiterhin geradeaus nur das wackeln des lenkrades hin und her.

hat jemand ne idee was das sein könnte???

gelenke nach sichtprüfung nicht ausgeschlagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2013 19:52:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ganze nennt man "Death Wobble". Mit dem Suchbegriff (via Google) hast Du viele Lesestoff. Das Thema ist alles andere als trivial und vor allem auch noch "mordsgefährlich". Nach meinem ersten Dwathwobble im Jeep, war das Panhardstabbracket angerissen....

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 10.12.2013 19:55:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeeps Death Wobble.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Letztlich ist es irgendwas ausgeschlagenes im Achsbereich.
Wahrscheinlichste Gründe sind die Achsschenkelbolzen, LL Buchsen, Trackbaraufnahme.

Auch bei youtube sind gute Erklärungen was es ist und wie man eine Lösung findet. Allerdings zu 99% auf Englisch.

Goofer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep XJ
BeitragVerfasst am: 10.12.2013 20:56:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

spurstangenköpfe sind vor kurzem gewechselt.
verdacht liegt auf lenkungsdämpfer

wäre möglich oder?
Matze
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
2. Jeep Wrangler JK Rubicon
3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
6. Ssangyoung Action Sport
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 10.12.2013 21:02:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein isses nicht da ist irgendeine oder mehrere Buchsen da vorn ausgeschlagen das ist der Grund

Spurstangenköpfe original oder irgendso ein billiger Mist - soll auch schon vorgekommen sein das die billigen gleich mal einen weg haben

Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mendrik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
2. Grand Cherokee WG Bj. 2000
BeitragVerfasst am: 10.12.2013 22:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Ganze kann von diversen Dingen kommen. Der Dämpfer ist aber nie schuld. Es hilft nur häufig wenn man einen neuen einbaut. Dann hat man aber nur die Wirkung bekämpft, nicht aber die Ursache. Es kann sogar hilfreich sein den Dämpfer auszubauen um sicher feststellen zu können ob es nun weg ist oder nicht.

Also schön nach der Ursache suchen und anschließend ggf. trotzdem einen neuen Dämpfer einbauen.

Gruß, Mark
Morphine
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011

BeitragVerfasst am: 11.12.2013 09:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin,
also ein neuer Dämpfer ist nur sinnvoll wenn der alte wirklich hinüber ist,solltest du immer noch den Originalen drinhaben kannst ja mal schauen ob er noch beim zusammendrücken etwas wiederstand hat oder ins leere greift.Meist erkennt man es aber schon von aussen wenn irgendwo ne Ölspur zu sehen ist.
Wie schon hier geschrieben,ein neuer Lenkungsdämpfer beseitigt dir den DW nicht.

Ich hab den spass erst vor kurzem gehabt und habe alles,wirklich alles was sich bewegen könnte ausgetauscht.
Ich kann dir noch nicht einmal sagen was es jetzt im endefekt gewesen sein könnte.

Aber der austausch der Spurstangenköpfe ist schonmal ein guter Anfang,die sind meist eh nach einer gewissen KM Zahl hinüber,in Verbindung mit höherlegung und dicken Reifen macht sich das sofort bemerkbar wenn da was nicht mehr passt.

kauf dir aber gleich ordentliche und nicht die 20 € Dinger aus der Bucht,ich habe alle 2x gemacht weil ich etwas sparen wollte.
Bei mir verrichten jetzt die Teile von Moog ihren Dienst,doppelt so teuer aber auch ne ganz anderre Verarbeitung die sofort auffällt.
Ansonsten Querlenker,Buchsen usw mal nachkontrolieren auf der Bühne nicht auf dem Boden...

Grüße Mo
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 11.12.2013 09:58:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist du ADAC Mitglied und hast ein ADAC Technik Zentrum in der Nähe?
Dann würde sich deren rüttelplatte anbieten, die du dann kostenlos nutzen darfst, um den Übeltäter zu finden.
Denn meist ist es eine Kombi aus mehreren Kleinigkeiten, die so einzeln kaum bis gar nicht auffallen.
Wenn du nur so auf die Bühne gehst, nimm einen langen Hebel um die teile auf Spiel zu testen.
Von Hand hat man oft nicht genug kraft um ordentlich zu schütteln und gleichzeitig zu gucken.

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep XJ
BeitragVerfasst am: 11.12.2013 21:37:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Übeltäter lokaliesiert, ersatzteile bestellt, schaun wir mal ob es das letztedlich auch war.

ich werde berichten....
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 18.12.2013 11:13:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Goofer hat folgendes geschrieben:
Übeltäter lokaliesiert, ersatzteile bestellt, schaun wir mal ob es das letztedlich auch war.

ich werde berichten....

Welche Teile hast Du bestellt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen