| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: rheinisches Nizza Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4577 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.12.2013 12:58:45 Titel: |
|
|
oh, dass der Segering und auch der Stützring zwei verschiedene Seiten haben, ist mir gar nicht aufgefallen
Ob´s daran lag??
Und ob die Rücklaufleitung zu ist, werde ich kontrollieren.
Bis hierhin schonmal vielen Dank für Eure Tipps
Aber noch ne Frage in die Runde:
in welcher Reihenfolge wird der Dichsatz montiert ?????
Eingebaut, also alt, war er: Simmering > Stützring > Segering > Staubring
und so hab ich den neuen auch wieder eingesetzt (laut Whb = unterstes Bild), allerdings mit diesem ominösen, kleineren Metallring zwischen Stützring und Segering, da dort eine Lücke war, die dieser Ring genau ausfüllt *Kopfkratz*
Nun hab ich verschiedene Zeichnungen im Netz bzw Whb entdeckt, in der sich die Reihenfolgen des Dichsatzes unterscheiden:
welche Reihenfolge ist denn nun die richtige ??
@ Didi: was meinst Du mit : "Hast Du eigendlich die Kugelumlaufmutter der Spindel genau in der Mittelstellung beim Einsetzen der Segmentwelle in Geradeausstellung gehabt?" | _________________ www.rheinlandcruiser.blogspot.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 12.12.2013 13:40:57 Titel: |
|
|
Eindeutig der untere.
Wenn der Oil-Seal der Staubschutz sein soll, dann kann der nicht mit dem Ring-Snap gesichert werden. Das passt doch gar nicht.
Mich wundert aber doch sehr, dass so eine winzige runde Kannte einen solchen Effekt hervorruft.
Was Didi wohl meint: Du solltest alles in Mittelstellung wieder einbauen, sonst kannst Du in eine Richtung weniger einlenken. Die der Segment-Welle sollte also nach links und rechts gleich sein. Da es aber nicht so viele Zähne gibt, wirst Du dass wahrscheinlich intuitiv richtig gemacht haben. Das Lenkungsspiel kann übrigens oben an der Vierkanntschraube (Segtmentwellen - Einstellschraube) eingestellt werden. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.12.2013 14:10:34 Titel: |
|
|
Viele Meinungen... habe da zwei noch unterschiedlichere Versionen gefunden, demnach fehlt ein Ring
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.12.2013 14:37:25 Titel: |
|
|
Tja, bei dem Teil für den kann der Sprengring eindeutig nicht vor dem Staubschutz liegen
 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 12.12.2013 14:48:25 Titel: |
|
|
ui ui ui, es werden immer mehr Varianten
@ icke: auf dem ersten Bild, dieser "special washer A", das könte der schmale Ring sein, der bei dem neuen Satz dabei war und den ich nicht zuordnen konnte.
@Frank + Didi: ach so, ja, darauf hab ich schon geachtet, alles stand in Mittelstellung. und das Axialspiel hab ich auch fein säuberlich eigestellt
@Frank: zum letzten Bild = ja genau, der Meinung war und bin ich auch und daher hab ich´s auch so eingebaut. Schließlich war der alte Dichstaz genau so montiert. | _________________ www.rheinlandcruiser.blogspot.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.12.2013 15:59:53 Titel: |
|
|
Und nun lass die Arbeit mal in einer Nissan-Werkstatt durchführen.
Dann weist du auch, warum der Dichtsatz nicht mehr gelistet ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.12.2013 17:07:19 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.12.2013 18:58:33 Titel: |
|
|
| @Thosten: meinst Du, eine Nissan Werkstatt macht sowas selbst? Da gibt es doch Fachbetriebe. Zu der hier 500 Meter weiter habe ich nicht das vollste Vertrauen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Neusiedl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 2. Skoda Superb |
|
Verfasst am: 12.12.2013 19:15:56 Titel: |
|
|
Wegen so einem dämlichen Lenkgetriebe 3 Monate umher zu eiern, ist ja schon eine Meisterleistung!
Da fällt mir dazu nur dies ein:
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.12.2013 22:13:56 Titel: |
|
|
| Zahorn hat folgendes geschrieben: | Wegen so einem dämlichen Lenkgetriebe 3 Monate umher zu eiern, ist ja schon eine Meisterleistung!
|
Da Dein Wagen nur für relativ kurze Zeit vom Band lief wirst Du die Probleme in 20 Jahren auch haben....  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Neusiedl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 2. Skoda Superb |
|
Verfasst am: 12.12.2013 22:26:45 Titel: |
|
|
| Da magst Du recht haben. Aber ich glaube nicht, dass ich dieses Auto in 20 Jahren noch fahren werde. Denn ich habe ihn nicht nur zum anschauen, sondern fahre damit auch. Und wie jedes Teil, hat auch meiner ein Ablaufdatum, welches ich nicht um jeden Preis verlängern muss. Ich habe das Auto um Spaß zu haben und nicht darüber nachzudenken was in 20 Jahren damit ist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.12.2013 23:07:29 Titel: |
|
|
Naja, für Deine Italiener mag das mit der Haltbarkeit ja gelten, abär der Iveco is in Spanien zusammengeschustert, denn hält der mindestens so lange wie meiner und irgendwer wird sich um ihn kümmern wenn Du ihn in Rente geschickt hast...  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 13.12.2013 10:32:47 Titel: |
|
|
@ Olly
Du hast das schon in der völlig richtigen Reihenfolge eingebaut! ... so wie es vorher auch gewesen ist.
Die zusätzlichen Scheiben dienen nur dazu den (schmaleren) Simmerring/Wellendichtring in eine etwas andere/versetzte Position zu bringen, so daß er nicht auf der Stelle sitzt, wo vorher der alte Simmerring gewesen ist.
Das ist aber nur nötig, wenn die Segmentwelle an der Stelle des alten Simmerringes wirklich eingelaufen ist.
Ich würde mir an Deiner Stelle den Simmerring erstmal ansehen, und wenn dieser durch das Rausdrücken keinen Schaden (Einschnitte an den Dichtlippen und außen) genommen hat, alles wieder richtig zusammensetzen.
Wie schon gesagt, die kantige Seite sowohl beim Seeger-Ring als auch beim Stützring gehören nach unten/außen zum Schubstangenhebel/Pitmanarm.
Du mußt die Nut im Lenkgetriebegehäuse auch wirklich richtig sauber machen, und sicherstellen, daß der Seegerring ganz/komplett/völlig in die Nut eingerastet/gerutscht ist! | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Zuletzt bearbeitet von am 13.12.2013 10:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 13.12.2013 10:53:55 Titel: |
|
|
| stobi_de hat folgendes geschrieben: |
...Das Lenkungsspiel kann übrigens oben an der Vierkanntschraube (Segtmentwellen - Einstellschraube) eingestellt werden. |
Genau. Dazu sollte man aber die Vorderachse aufbocken (Räder müssen frei beweglich sein), und bei nicht laufendem Motor (ohne Servounterstützung!) das Spiel so einstellen, daß sich die Lenkung in der Mittelstellung ganz leicht straffer drehen/bewegen läßt.
Auf keinen Fall zu straff anziehen! ... sonst kann das Lenkgetriebe Schaden nehmen bzw. vorzeitig verschleißen!
@ Thorsten
Naja ... eigentlich sollte eine Werkstatt solche relativ einfachen Reparaturen aus dem FF beherrschen.
Wahrscheinlich sind's aber wirklich nur noch "Komplettteiletauscher".  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 13.12.2013 12:07:26 Titel: |
|
|
Danke Didi
ich werde das Lenkgetriebe heute Nachmittag wieder ausbauen und auf die Werkbank bugsieren.
Wir werden dem Schwein schon töten und wenn ihm noch so quiekt
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Gruß
Olly | _________________ www.rheinlandcruiser.blogspot.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|