Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Y61
Problem mit der Schaltung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4490 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.12.2013 10:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Getriebeölwechsel werd ich nächste Woche auf jedenfall beginnen ....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OZPatrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 15.12.2013 12:07:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich raube ja ungern die Illusionen, aber mit dem Öl hat das rein gar nichts zu tun. Es sind einfache mechanische Vorgänge. Grade im letzten geschilderten Fall vermute ich eine defekte Schaltarretierung. Die Zähne an Gangrädern und Schaltmuffen werden nach hinten hin schmaler. Somit können die Gänge, wenn nicht zu viel Axialspiel vorhanden ist und die Zähne heil, unmöglich herausspringen. Da ist im Getriebe etwas rein mechanisch faul. Sorry!

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 15.12.2013 12:18:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaelK hat folgendes geschrieben:
Hatte das gleiche Problem bei meinem Y60.

Nach dem Kauf flog der 3. Gang 2x raus. Provozieren konnte man dies aber nicht mit Lastwechseln.

Ein anschließender Getriebeölwechsel (80W90) seitens der Nissan Werkstatt behob das ganze. Allerdings ließen sich die Gänge im kalten Zustand schwer schalten.

Habe daraufhin Liqui Moly 75 W90 GL4+ eingefüllt. Gänge lassen sich wieder gut schalten. Aber die ersten Monate auch wieder das Problem mit dem 3. Gang.

Man konnte früher immer fühlen wie sich der Gang bei ca. 1700 Umin beim Gas wegnehmen Richtung Neutral neigte und stark das Wackeln anfing. Anschließend sprang er raus.

Die letzten paar Monate war jetzt wieder Ruhe. Ich vermute aber fast das es auch sehr mit der Viskosität zusammenhängt.

Viele Grüße
Michael

Hast Du mal die Feder der Schaltarretierung gecheckt? Da ist im mittleren, oberen Bereich des Getriebes auf der rechten Seite ein Teil reingeschraubt. Es sind zwei Schrauben mit 14er Kopf. Du schraubst einfach die heraus die in dem runden Teil der Platte sitzt. Dahinter ist ne Feder die eine Kugel in die Schaltarretierung der Schaltschiene drückt. Die Feder sollte in einem Stück sein und die Kugel vorhanden und auch rund. Die Kugel kann nicht hereinfallen solange die andere Schraube drin bleibt und Öl kommt auch keins raus. Also keine sorge! Die Schraube sollte später aber mit Dichtmittel auf dem Gewinde eingesetzt werden sonst fängt es an zu schwitzen.

Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 15.12.2013 12:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oha. Das hört sich dann teuer an !!! Also werd ich dann doch mal in einer Werkstatt vorbeischauen müssen .
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 15.12.2013 12:39:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Feder kostet 5€ und ist in 10min. eingebaut ohne das Getriebe auszubauen!!! Hast Du denn nun mal gecheckt was ich geschrieben habe?

Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 15.12.2013 13:53:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also hab grad mal probiert. Bin zuerst nochmal ne Runde gefahren , ohne Anhänger, um nochmal 100% zu sehen , wann der Gang rausspringt . Es ist auf einer 10 min stadtfahrt zweimal vorgekommen und zwar wenn die Drehzahl unter 1000 sinkt sprich wenn man im Stadtverkehr vom Gas geht , wegen einem Hinderniss etc. dann haut's den raus . Als wenn der Patrol den 2ten Gang verlangt 😉. Ich fahr auch ziemlich Schaltfaul bzw. Generell in niedriger Drehzahl. Hab die Sache mit den Schaltgassen durchgespielt , finde die Wege nicht unterschiedlich . Im Fahrbetrieb schaltet er sich meiner Meinung nach gut . Zum Vergleich hab ich nur nen Md 21 den ich bis vor kurzem hatte . Wege sind halt generell lang . Im Fahrbetrieb bewegt sich der Schalthebel leicht vor und zurück wenn man Gas gibt oder wegnimmt( im 3 ten)
MichaelK
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 15.12.2013 13:54:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo OZPatrol,

vermute auch sehr stark das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt. Danke für die Info mit der Feder. Werde das mal prüfen.

Komm ich da von oben durch die Schaltkulisse ran?

Kann natürlich auch nur Zufall mit dem Öl gewesen sein.

Viele Grüße
Michael
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 15.12.2013 14:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Michael,
da musst Du Dich unter das Auto legen. So sieht das Teil aus...

Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 15.12.2013 18:54:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt nochmal getestet : 3 ter fliegt auch bei längerer Fahrt jenseits der 2500 Umdrehungen raus . Bei relativ langsamen hochbeschleunigen . Wie gesagt nicht immer . Was zahlt man so generell für ne Getrieberevision und wer macht sowas gut ? In NRW zB ?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.12.2013 19:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du mal die Motor- bzw Getriebeaufhängungen überprüft? Bei Lastwechseln kann da einiges passieren wenn das nicht anständig befestigt ist.
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 15.12.2013 19:18:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Filterkaffee hat folgendes geschrieben:
Jetzt nochmal getestet : 3 ter fliegt auch bei längerer Fahrt jenseits der 2500 Umdrehungen raus . Bei relativ langsamen hochbeschleunigen . Wie gesagt nicht immer . Was zahlt man so generell für ne Getrieberevision und wer macht sowas gut ? In NRW zB ?

Hast Du denn jetzt mal geprüft was ich geschrieben habe??? Das der Gang sich selbstständig macht wissen wir ja bereits. Das Problem bei einer Getrieberevision ist meistens einen zu finden der sein Handwerk versteht. Viele bauen das Getriebe unsachgemäß wieder zusammen und der nächste Schaden ist vorprogrammiert. Kaum einer weiß wirklich im Detail wie das Zusammenspiel der Teile funktioniert. Daher kommen auch so Spekulationen mit Öl, Synchronringen, Federn und Steinen. Ein paar Lager sind schnell gewechselt. Aber wie ist die Frage! Wurde alles nur rausgenommen und so wieder zusammengebaut wie es war, oder wurde auch gemessen ob mit den Neuteilen alles passt. Getriebeschäden kommen auch vor weil z.B. Teile die im Originalzustand in einem anderen Toleranzbereich lagen als sie es mit den Neuteilen tun. Wenn hier die alten Einstellscheiben Verwendung finden geht das zwar zu ca. 90% gut, aber der Rest geht halt daneben und über die Haltbarkeit einiger der zwar zunächst gutgegangenen Revisionen wird oft genug philosophiert.
Der Preis hängt stark davon ab was alles benötigt wird. Daher lässt sich im Vorfeld nichts genaues sagen.

Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 15.12.2013 19:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bis auf die Federsache hab ich alles getestet bzw. Geprüft. Nichts wie beschrieben . Mit der Feder schau ich morgen und nen Getriebeölwechsel werd ich auf jedenfall machen . Kann ja nicht schaden .werde dann berichten . Danke.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.12.2013 23:03:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den Ölwechsel kannst Dir meiner Meinung nach sparen

ob die Feder mit der Kugel noch funktioniert spürt man eigentlich

den Ganghebel im Stand mit einem Finger sanft und ganz langsam nach vorne drücken, an der Stelle an der die Kugel anfängt ein zu rasten, geht der Schalthebel ein bisschen leichter und von allein nach vorne, weil die Kugel ihn ja nach vorne drückt

zum Vergleich kannst Du das mit jedem andern Gang auch testen, gehts in den andern Gängen nur im dritten nicht, liegts an der Schaltmuffe, gehts in keinem Gang, liegts an der Kugel, bzw Feder
Filterkaffee
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013

BeitragVerfasst am: 16.12.2013 18:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So . Hab das gemacht wie du beschrieben hast OZPatrol. Alle Gänge gehen Butterweich und rutschen bei leichtem Druck rein . Hab die Länge der Gassen von 1 nach 2 und von 3 nach 4 und R nach 5 nochmals getestet, bei laufendeMotor und ohne Kupplung .also von Wiederstand zu Wiederstand , so hatte ich das die Tage verstanden . Bei 1 u. 2 ganz kurzer weg (vielleicht 1cm) 3nach 4 ( gefühlte3-4) bei R nach 5auch ca.3 cm ????? Keine Ahnung ob normal . Habe heute aber auch festgestellt wenn ich den dritten am rausrutschen hindern will , sprich ihn festhalte, fühlt sich das an ,wie beim Schalten ohne Kupplung , als wenn es kracht aber ohne das krachende Geräusch !! Etwas blöd beschrieben , weiß nicht so ganz wie ich das Schildern soll .
MichaelK
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 17.12.2013 09:34:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

komme leider erst nächste Woche dazu mir die Arretierung mal anzusehen.
Wollte gestern aber schonmal die Teile bestellen. Leider ist beim Nissan Händler nur die Kugel lieferbar.

Den O-Ring und die Feder gibt es (zumindest derzeit) nicht mehr. O-Ring wäre ja kein Problem.

Wie sieht es mit der Feder aus - gibt es da passenden Ersatz?

Viele Grüße
Michael
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281728 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen