Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4258 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 16.12.2013 07:07:29 Titel: Navi tablet |
|
|
Nun ist ja bald Weihnachten und ich wollte mir da ein Tablet schenken, dass ich Stück für Stück zum Navigerät ausbauen will. Stehe allerdings noch ganz am Anfang mit der Thematik- aber irgendwie muss man ja beginnen.
Was muß ich beim Kauf eines Tablet PC beachten? Soll er eine interne GPS- Antenne haben oder besser eine externe anstöpseln? Fragen über Fragen....
Wenn jemand Workhops, Webinare (oder wie der ganze moderne Kram heißt) kennt- nur her damit. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 16.12.2013 08:47:00 Titel: |
|
|
Bei mir funktioniert die Kombination aus iPad2 und externer Bluetooth GPS Maus sehr gut. Dazu noch einen vernünftigen Halter (RAM Mount) und eine Doppel-USB-Steckdose, dann ist´s eine runde Sache. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 16.12.2013 08:53:22 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | ...und externer Bluetooth GPS Maus |
Darf man erfahren welche du benutzt oder was da gerade "State of the Art" ist? Der Preis wäre erst mal nebensächlich, die Leistungsfähigkeit steht im Vordergrund.
Ich stehe gerade vor der Frage welche BT GPS Maus es werden soll allerdings für ein Android System...
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.12.2013 09:36:33 Titel: |
|
|
Spannend, bin auch gerade dabei von Garmin zum Tablet-PC umzurüsten und Lese hier gerne mit. Die Idee mit der Firma "RAM Mount" Halterungen ist super, die Firma kannte ich noch nicht.
RAM Mount
LG Nole  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 16.12.2013 09:58:36 Titel: |
|
|
Danke schon mal. Entnehme ich daraus, dass eine externe USB-GPS-MAUS besser ist? Hängt halt eine Leitung mehr im Fahrzeug rum. | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.12.2013 10:04:04 Titel: |
|
|
an ipad laufen nicht alle Bluetooth GPS Mäuse
die interne (soweit vorhanden) reicht normal aus
ich würde Android nehmen weil ich die ganzen Einschränkungen von apple nicht will (keine Speichererweiterung durch SD, kein USB-Zugriff, eingeschränkte apps, etc. pp) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.12.2013 10:15:39 Titel: |
|
|
Ich persönlich werde auch ein Android System nehmen und mein Trend geht im Moment zu einem Asus oder Acer 10.1" Gerät mit einer BT GPS-Maus dran, wobei ich auch ersteinmal abwarte wie der Empfang mit der internen Maus ist. Als Software möchte ich dann gerne die OziExplorer nehmen, siehe hier: OziExplorer
Gruss Nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.12.2013 10:21:30 Titel: |
|
|
Inzwischen und im direkten vergleich, schlage ich unter Android doch OruxMaps oder LocusMaps gegenüber dem OziExplorer vor. beide können einfach viel mehr und brauchen vor allem kein PC System für Kartenvorbereitung. Ist schade, aber der Praxis-Vergleich im letzten Urlaub war da eindeutig.
Ram-Mount ist wirklich ne ganz feine Sache.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

| |
|
Verfasst am: 16.12.2013 10:27:31 Titel: |
|
|
Das ist sehr interessant Flashi, da werde ich doch noch mal schauen. Bei den Tablets werde ich wohl ein Asus MeMo Pad Full HD10 ME302KL 25,65 cm (10,1 Zoll) kaufen.
Gruss Nole | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.12.2013 10:30:29 Titel: |
|
|
Ergänzend: Diese beiden Apps arbeiten mit SQLite Karten-Datenbanken, die direkt vom MOBAC erstellt werden können (HowTo hier im Forum von mir zu finden), so dass man auch bei Riesenkarten kein ECW mehr braucht und man hat auch keine Kachelung. Traumhaft gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 16.12.2013 10:51:17 Titel: |
|
|
Vorteil der externen GPS-Maus: Kann beliebig platziert werden, es sind auch Modelle mit höherer Abtastrate (10Hz) verfügbar.
Obacht: Das iPad WiFi (also ohne SIM-Kartenslot) hat kein integriertes GPS, das hat nur das WiFi+3G Modell!
Bei mir werkelt das Modell 5870 von GNS, da gibt es aber inzwischen einen Nachfolger (Modell 2000)
http://www.amazon.de/GNSS-GLONASS-GNS-2000-f-iPhone/dp/B00COLB9FS
Wichtig, damit es an iPhone/iPad funktioniert ist das "MFi"-Label (Made for iDingens)
Gutes hört/liest man auch über die Produkte von Bad Elf, da hatte ich jedoch noch nix selber in der Hand - http://bad-elf.com | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 16.12.2013 12:55:12 Titel: |
|
|
na bei mir soll es auch ein Androide werden- oder Windoof. Obst mag ich nicht so sehr.
heißt "3G" immer, dass eine GPS- Antenne an Bord ist? | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.12.2013 12:57:08 Titel: |
|
|
3G steht eigentlich für UMTS Zugang via Handynetz - Als das ein Funkmodul für GSM / EDGE / 3G drin ist und man mit ner SIM karte Online gehen kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 16.12.2013 13:07:13 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | heißt "3G" immer, dass eine GPS- Antenne an Bord ist? |
Nein, keinesfalls. Ist bei Apple eine "willkürliche" Entscheidung. Ansonsten: siehe Flashi, was "3G" ist.  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 16.12.2013 13:39:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|