Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 20.12.2013 16:34:37 Titel: |
|
|
Hi Hans,
Adresse Stammtisch für heute Abend:
El Bandido, Steigstraße 25, 76327 Pfinztal, Deutschland
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.12.2013 17:33:52 Titel: Re: Karlsruher sucht offroadfähigen Erstwagen |
|
|
Offrudi hat folgendes geschrieben: | [/list]Hallo zusammen,
mich hat ein bischen das Offroad-Fieber gepackt und ich überlege, mir einen Wagen zuzulegen. Ich habe schon kräftig gelesen und mache jetzt mal einen Thread für genau meine Vorstellungen auf.
Einsatzzweck: etwas Stadt (einkaufen, manchmal zur Arbeit fahren etc.), etwas Landstraße, etwas Autobahn (1-2x im Jahr auch 500 KM pro Tour). Insgesamt fahre ich momentan eher wenig, ca. 8000 KM pro Jahr.
Was ich mir unter Offroad vorstelle: Reisen. Alpen, Schwarzwald, Vogesen, Pyrenäen, vielleicht auch mal ums schwarze Meer herum, Schottland, Island, Skandinavien...
Was ist nicht suche, sind Rallys und/oder Meisterschaften. Also einen Samurai mit nem Anhänger in einen Offroadpark karren, da etwas rumheizen (oder -schleichen) und den dann wieder nach Hause ziehen: nein. Wenn mein Auto dafür geeignet ist, würde ich auch mal in Langenaltheim u.ä. rumfahren, aber das ist sekundär.
Rahmenbedingungen:
* Ein kleines Auto, so bis 4,50m. Ich muss damit halt auch in dichtbesiedelten Städten einen Parkplatz an der Straße finden können. Fahren tue ich meistens alleine, mit Gepäck max. zu zweit, oder mit 4-5 Leuten, dann aber ohne Gepäck.
* Ich erwarte, dass ich mit und dem Offroad-Fahrwerk keine Probleme bei Schlamm, Schnee und Eis haben werde
* Ich erwarte eine gewisse Modernität. Ich brauche zwar keine neumodischen Assistenzsysteme wie Spurverlassensassistent, automatische Scheibenwischer oder Müdigkeitswarner, aber das Interieur sollte schon modern aussehen. Und ich war z.B. schockiert, als ich Fotos vom Wrangler-Innenraum bis 2011 gesehen habe. Ich fahre im Moment einen 14 Jahre alten Opel Astra G, und der sieht innen moderner aus als dieser Wrangler. (Der ab 2011 gefällt mir dann viel besser.) Parkpiepser wären gut, ggf. Sitzheizung, aber das wars. Ich brauche noch nicht mal dringend eine Klimaanlage (Heizung ja )
* Schrauben kann ich überhaupt nicht. Ein Auto, an dem man andauernd irgendwas nachziehen oder austauschen muss, oder an dem man erstmal kräftig rumbasteln muss, bis es offroadfähig ist, oder auch nur, damit es nicht auseinanderfällt, kommt nicht in Frage.
Ein Budget habe ich nicht. Soll heißen, dass ich durchaus einen 5-stelligen Betrag ausgeben kann, wenn das meine Anforderungen erfüllt. Reich bin ich allerdings auch nicht ;)
Kandidaten:
* Jeep Wrangler ab 2011. Eigentlich der einzige echte Kandidat, den ich bis jetzt gefunden habe. Coole Optik, vermutlich bester Serien-Offroader, nicht allzu teuer (auch wenn ich die Preise im Vergleich zu den USA unverschämt finde... 22.000 USD vs. 31.000 EUR Einstiegspreis???).
* Suzuki Grand Vitara. Nochmal deutlich günstiger und straßentauglicher (?), aber sieht stark nach Hausfrauen-Panzer aus. Aber taugt der im Gelände (wie ich es beschrieben habe) überhaupt, oder ist das nur fürs Marketing? Die Frage gilt v.a. für das Fahrwerk und die Motoren. Außerdem verstehe ich nicht, warum er permanenten statt zuschaltbaren hat, wo man auf der Straße nur 2WD braucht und weniger Sprit verbraucht?
Ansonsten kenne ich noch den Pajero Pinin, aber der wird ja nicht mehr neu gebaut, und der große ist mir zu groß. Das gilt für die meisten anderen Autos, wie z.B. den Pathfinder (?).
Insgesamt bin ich sehr unschlüssig und für alle möglichen Meinungen dankbar  |
Nicht lachen: Der Daihatsu Terios II
Ein supertolles kleines Auto mit relativ viel Platz im Innenraum. Ein effektiver bei richtig Bodenfreiheit und die Böschungswinkel sind Klasse.
Die Radaufhängung ist robust und steckt auch eine rüde Behandlung locker weg. Einziges Manko war immer der etwas schmächtige Motor. | |
|
|