Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Enfield Treiber

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4227 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
|
Verfasst am: 25.12.2013 14:06:01 Titel: Bodenmatten im Massif |
|
|
Das Problem ist bekannt, irgendwie kommt immer Wasser in den Fußraum.
Windschutzscheibe, Türen, Scheibenwischerdurchgang usw. abdichten bringt nur temporär was.
Nachdem die Fussmatten mal wieder völlig durchfeuchtet sind und sich ja auch nicht trocknen lassen, meine Frage an das hochwohllöbliche Forum:
Gibt es als Ersatz für die werkseitig verlegten und verklebten Matten ein Isoliermaterial, das sich auch wieder trocknen lässt???
LG
Dietrich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: BODENSEE Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SANTANA PS10 |
|
Verfasst am: 25.12.2013 16:21:00 Titel: "X-Trem Isolator" |
|
|
Ich habe bei mir "X-Trem Isolator" unter allen Bodenmatten liegen und bin sehr zufrieden damit. Es wird auch schon mal als Trocellen bezeichnet.
Das Material quietscht nicht, wirkt entdröhnend, ist beständig gegen die meisten Lösungsmittel, nimmt keine Feuchtigkeit auf, ist extrem biegsam und äußerst langlebig. Es ist geschlossenporig verschäumtes Polyethylen. Es ist gut kälte- und wärmeisolierend und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Man kann es als Platten vom 1000 x 2000 mm in unterscheidlichen Stärken. 10, 15, 18, 20, ... kaufen. Sie wurden gerollt geliefert. Preise so um die 6,50 € / m² bei 10mm Dicke.
Zu kaufen gibt es das Zeug im Reisemobilzubehör und in der "Bucht". Dort werden gelegentlich auch Restposten von Wohnmobilausbauten angeboten.
Saludos, Caminante | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
|
Verfasst am: 25.12.2013 16:26:11 Titel: |
|
|
:-) Das alte Problem, aber man kriegt es wirklich in den Griff... Isolator habe ich auch als Grundlage (wie Caminante), regelmäßig Frischluftzufuhr Ablauf prüfen (ob verstopft) und darüberhinaus kriegt man (ganz Luxuriös) bei ADMS auch KFZ Technik, der sich per Wärme anpassen läßt (ich habe allerdings die günstige Filzvariante vom Baumarkt gewählt) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Enfield Treiber

| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
|
Verfasst am: 25.12.2013 22:52:10 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die prompten Tipps, bin auch schon fündig geworden!
Servus
Dietrich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: BODENSEE Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SANTANA PS10 |
|
Verfasst am: 25.12.2013 23:40:35 Titel: |
|
|
Für was hast Du Dich denn entschieden ??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Enfield Treiber

|
Verfasst am: 26.12.2013 01:06:07 Titel: |
|
|
für "X-Trem Isolator 10mm", nicht selbstklebend, um es auch wieder problemlos entfernen zu können. Ich fixiere das dann nur mit Doppelklebeband. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 05.01.2014 16:23:56 Titel: |
|
|
Symptom ... Ursache ...
Ist die Frischluftklappe bei Dir dicht?
Bei den Türen tropft es gelegentlich ein wenig rein. Seitdem ich jedoch bei Regenwetter nur noch in Stellung "Umluft" fahre, kommt bei mir kaum Feuchtigkeit mehr in den Innenraum. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Enfield Treiber

|
Verfasst am: 05.01.2014 17:51:10 Titel: |
|
|
Dem Grund der Undichtigkeit werde ich bei höheren Außentemperaturen sicher noch mal nachgehen. Im Moment gings mir erst mal darum, das feuchte Klima (beschlagene Innenscheiben) durch die durchgenässten Matten zu beseitigen.
Im Laufe der Zeit hatte ich folgende Maßnahmen ergriffen:
Türgummis ersetzt
Scheibenwischerwellen abgedichtet
Windschutzscheibe abgedichtet
Ablauf der Türen freigelegt
Verkleidung Türen (Plastikfolie) ersetzt
Dachrinne Ablauflöcher gebohrt
Dach abgedichtet (Moosgummidichtung)
Das nächste Frühjahr kommt bestimmt!
Dietrich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 05.01.2014 18:07:07 Titel: |
|
|
.
Ich bekam die Innenraum-Nässe nicht und gar nicht in den Griff. Alle Türdichtungen ersetzt. Ein Schrauber meinte, die Ursache seinen die lecken Türen, damit hatte er sicherlich einen Punkt, da tropft was auf den Schweller, und bei der Fahrertür hat er auch die Innenfolie ersetzt. Dies war m.E. jedoch nur periphär und nicht die Hauptquelle der Feuchtigkeit. Dieser Schrauber beschimpfte mich dann wüst, als es weiter nässte, ich würde mit meinen Schuhen Schnee ins Auto schaufeln. Ein wenig kam schon mit, aber das blieb zumeist auf den aufgelegten Gummimatten.
Der Durchbruch kam durch a) Ausräumen des verstopfen Frischlufttrichters, b) Abdichten der Frontscheibe, und letztlich c) beim Schliessen der Frischluftklappe (ein Loch in der Spritzwand) bei Regen oder Schnee. Kleine Ursache ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Enfield Treiber

|
Verfasst am: 05.01.2014 18:14:44 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp, werde ich mit kontrollieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|