Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4242 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.12.2013 14:09:50 Titel: Winterschlaf |
|
|
Hallo,
nach meiner gestrigen Ausfahrt im Raum Leipzig mußte ich als Einsteiger leider feststellen,daß es garnicht so einfach ist eine passende Strecke zu finden ,obwohl es hier eigentlich genügend alte Tagebaugelände gibt.Habe auch gleich Bekanntschaft mit dem Förster gehabt und gemerkt das Off Roader nicht so gern gesehen sind.Deshalb mein heutiger
Aufruf an Leute im Raum Leipzig die Ende nächster Woche Lust auf eine kleine Ausfahrt haben und schon mehr Erfahrungen gesammelt haben und wissen wo man ungestört fahren kann
Oder sind viele schon im Winterschlaf und nutzen Ihre Fahrzeuge nur im Sommer
Wäre schön wenn sich paar Leute melden würden.
In diesem Sinne einen guten Start in Jahr 2014 !
Grüße von Franky aus Leipzig | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 28.12.2013 20:24:02 Titel: |
|
|
Hallo Franky,
"ungestört" fahren kannst Du in D nur in einem dafür ausgewiesenen Gelände, bei Events (ADAC Offroad Training bei Leipzig) oder auf eigenem Grund. Und selbst da wirst Du bei entsprechendem Umgang mit dem Ambiente auf Probleme stossen.
Wenn ich zB ein Waldgrundstück habe, darf ich da auch nicht einfach zum Spass reinfahren und wühlen. Ich muss schon nachsehen ob alles in Ordnung ist, ob die Wege zB durch Bäume blockiert sind und dabei kann ich mich ja mal festfahren, beim Wenden oder so.
Es ist auch nicht sonderlich förderlich einfach irgendwo rein zu fahren und zu hoffen dass man nicht erwischt wird. Wir hatten hier in der Gegend schon Probleme mit MXlern, die für massiv Erosion am Hangwald, bis hin zu ausgeschwemmten, verletzten Wurzeln großer Bäume, gesorgt hatten.
Das wiederum hat zur Eskalation mit der Hege und Pflege geführt bis hin zu Nagelbrettern unterm Laub.
Da ist dann auch ein Harvester reingefahren. Bei den Reifen hat das nix gemacht aber der Fahrzeugführer war zurecht angepisst als er das Brett aus dem Reifen gezogen hat….
Wie schon gesagt, die "Streckenbenutzungsgebühr" die fällig wird bei Entdecken ist die eine Seite, die Bestätigung des Vorurteils über 4x4 die andere.
Ich wohne hier recht ländlich und kenne den ein oder anderen Bauern. Ab und zu frage ich mal nach ob ich irgendwo langfahren kann und zwischendurch halt ich mich raus.
Im übrigen ist nicht jeder Weg, der kein Verbotsschild hat auch legal zu befahren.
Wenn da einer kommt und sagt dass es verboten ist, könnte der recht haben.
Tim
Edith sagt:
In Leipzig gibts einen 4x4 Verein, die sind ab und an mal in Höhenmölsen für ein legales Wochenende - vielleicht mal zu denen Kontakt aufnehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.12.2013 20:36:18 Titel: |
|
|
Einer der bekanntesten und aktivsten Clubs Deutschland - Der 4x4 Club Leipzig. Hier im Forum mehrfach vertreten und Ausrichter der Baja 300.
In der Tat der beste Ansprechpartner. Ping mal Rocky1964 an  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4242 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.12.2013 14:41:38 Titel: |
|
|
Hi,
hab die PN von Franky schon beantwortet und ihn zu Stammtisch und Veranstaltungen eingeladen.
Wir haben übrigens als 4x4 Club Leipzig ca. 50 Mitglieder "europaweit", die meisten aus der Region, aber auch bundesweit, Holland, Bulgarien usw. Unsere Mitglieder fahren Enduros, Quad, Geländewagen oder Allrad-LKW.
Wir veranstalten jedes Jahr die http://www.baja300-mitteldeutschland.de/de/ ( http://www.youtube.com/watch?v=T0w54yGpTc8 ). Hier können sich Amateure mit Dakar-Profis messen.
Unsere Mitglieder nehmen an verschieden Offroadveranstaltungen teil oder organisieren diese auch mit, wie z.B. MT, Breslau Polen und Balkan, Rallyes in Tunesien usw.
1...3mal jährlich fahren Vereinsmitglieder nach Nordafrika, Vorderasien oder ehem. Sowjetunion in den 4x4-Urlaub.
2x im Jahr haben wir ein internes Club-Wochenende im Baja300-Gelände.
Einmal monatlich führen wir einen Stammtisch (Mitgliederversammlung mit Bier und Grillen) durch.
Ich hoffe, er läßt sich von unserer manchmal etwas direkten Art nicht gleich abschrecken...
In der Region L ist es kaum möglich, einfach mal Offroad zu fahren. Feldwege, Waldwege, Grundstücke usw, sind heute alle mit Sperrschildern versehen. Grundstücksbesitzer, Förster, Jäger, Spaziergänger, Ökos sind spitz und passen auf. Illegales Fahren wird schnell gemeldet. Einige tun es trotzdem, besonders Quad- und Endurofahrer, bis hin in aktive Tagebaue hinein. Organisierte Offroader erschwert dies ihr Hobby übrigens enorm! Man bekommt dadurch kaum noch Genehmigungen!
Gruß
Rocky | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|