Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Motoröl für RD28
vollsynthetisch oder mineralisch ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 31.10.2013 09:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist ja sowieso die Frage, in wie weit man den Hersteller/Händler-Angaben trauen kann.
Die wenigsten leisten sich eine namentliche Freigabe von Mercedes oder VW, was wohl ziemlich geld kostet.
Dann finden sich so Angaben wie: entspricht der Freigabe VW ..... DB ......
Bei der Firma IGAT findet sich einfach
Spezifikationen:
ACEA A3/B3
VW 505 00
API SJ/CF
MB 229.1

Wobei VW und MB-Angaben ja keine Spezifikationen sondern Freigaben sind.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass ein Feinstölfilter das Ölwechselinterval zumindest erheblich verlängern kann. gehört aber viel Glauben zu. Im Afrikaner habe ich ja den Trabold, hat da nur wenig Sinn.

rubenpal
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4543 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 31.10.2013 09:10:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
10W40 ist in Ordnung.
Die Qualität ist viel wichtiger!

Als sollte man wenn es möglich ist vollsynthetisches oder mineralisches 10W40 verwenden ?

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.10.2013 18:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich nicht sagen.
Aber die mindest Qualität die ich verwende ist ACEA A3/B3. Wobei die B Norm für unsere Dieselmotoren steht.
Möchtest du noch mehr Geld ausgeben, kaufst B4 oder B5. Aber das ist eigentlich nicht notwendig.
Du kannst das günstigste Öl kaufen, solange die Viskosität deinen Ansprüchen genügt und die ACEA Norm passt.
So erkennst du überteuerte Öle.
Noch ein Tipp.
Wenn du Platz hast, kauf dir gleich ein 60l Fass. Da spart man immer.

rubenpal
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013

...und hat diesen Thread vor 4543 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol
BeitragVerfasst am: 13.01.2014 16:02:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was haltet ihr egtl. von einem 5W-50 Öl kostet ca. 5,20€/Liter bei Ebay

TITAN Supersyn SAE 5W-50

Beschreibung
Ultra High Performance, kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für PKW-Modelle. Gute Kaltstarteigenschaften und niedriger Ölverbrauch. Hoch belastbarer Schmierfilm und hoher Öldruck.

FUCHS Empfehlungen
ACEA A3/B4
API SL/CF

http://www.fuchs-europe.de/produkte/Produkte/Produkt/titansupersynsae-5w-50.html

Ich schätze mal, das das Öl relativ gut für hohe Drehzahlen beim Diesel ist, oder irre ich mich ?

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.01.2014 16:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist schon ein Öl im Wettbewerbsbereich. Ich persönlich fahre es im Ranger Rover 300vTDI Reisefahrzeug und Lulu bekam die letzten Jahre auch 5W-50. Ganz früher war es 10W-60, aber das war uns kalt doch zu dickflüssig und kostete schon spürbar Leistung. Allerdings nicht war das kein Titan, sondern ne andere deutsche "Abfüllmarke".

Als Öl technisch gesehen übertrieben, aber preislich halt doch verlockend. Gut für alte Turbolader, da der Ölverbauch durch Überspiel in den Turbinenlagern verbessert werden kann.

MichaelK
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 13.01.2014 19:06:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde im RD28T nicht unter 10W40 gehen.
Im kalten Zustand baut sich der Öldruck dann nicht mehr schnell genug auf.

Aber wie Thorsten schon sagte kommt es auf die Qualität an. Baumarktöl kommt mir nicht in den Motor. Verwende selbst nur Liqui Moly 10W40.

Viele Grüße
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.01.2014 19:26:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaelK hat folgendes geschrieben:
Würde im RD28T nicht unter 10W40 gehen.
Im kalten Zustand baut sich der Öldruck dann nicht mehr schnell genug auf.

Was genau bedeutet "unter" 10W-40? Bei einem Weitbereichsöl wie 5W-50 müsste man dafür eine Temperatur oder Temperaturbereich definieren. Unsicher

Da gibts ne wunderbare Tabelle zu: http://www.offroad-forum.de/infowiki/Viskosit%E4t Winke Winke

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 13.01.2014 19:38:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe dieses Öl, allerdings in einem ZD30, Shell Helix Diesel HX7 10W40, 5 Ltr Motorenöl für 18€ beim eBay Händler deines geringsten Misstrauens Smile

Auch meine Meinung: Kein Öl unter 10W-xx in normale Motore, schade ums Geld und...was bringts?

Wobei alle Öle flüssiger werden wenn sie warm sind Smile

Warum baut ein 5er Öl nicht so schnell den Druck auf? Das liegt dann aber eher an der Pumpe als am Öl Unsicher
Die Frage ist eher, wo drückt er das flüssige Öl hin wenn den Motor noch nicht warm ist? Die Toleranzen der einzelnen Motorkomponenten sind oftmals größer als bei neuen Motoren, grade im kalten Zustand. Nissan selbst sagt auch das ein 10er Öl zu empfehlen ist. Allerdings war das Stand der Technik von vor >10 Jahre.

Und immer wieder die alte Leier Winke Winke

Motoröl warm fahren >60°C, nicht nur das Kühlwasser.

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2014 19:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss da mal auch einen Hinweis einwerfen. Viele Leute glauben, ein hoher Öldruck im kalten Zustand sei gut. Ist er nicht! Das bedeutet nur, dass das Öl so dick ist, dass es trotz den Drucks in Höhe des Überdruckventilöffnungswertes nicht alle Schmierstellen schon optimal erreicht. Grade die Spritzschmierung von der Kurbelwelle her ist dann mangelhaft. Erst wenn das Öl seinen Betriebsdruck (je nach Fahrzeug zwischen 2.5 und 4 bar etwa) aufgebaut hat, ist die Schmierung optimal. Ein Öl, dass im kalten Zustand dünnflüssiger ist, durchölt den Motor logischerweise besser. Würde man ein "zu dünnes" Öl nehmen, wäre der Öldruck kalt zu gering. Die Faustregel sagt: 5W geht immer, 0W aber schon nicht mehr - Das kann für ältere Motoren kalt zu dünn sein und drückt sich durch zu große Spaltmaße. Damit meine ich nicht mal die Schmierung, sondern eher Ölverlust an Kolbenwand und Co.

Und die zweite Faustregel sagt: In 99.99% der Fälle ist ein halbsynthetisches 10W-40 ausreichend. Es verdreckt den Motor nicht mehr durch Ölkohle, es läuft schon leichter und da wir nicht am Polarkreis wohnen, passt auch die Winterviskositätsklasse fast immer.

Die restlichen 0.1 Promille fahren Rennen und beanspruchen den Motor über seine Dauer-Beanspruchungsgrenze. Dann sollte man bei der Ölwahl schon genauer hinschauen.

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 14.01.2014 07:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darf ich mich mal hier kurz einklinken?
Gibt es eigentlich Öle (bzw. Abfüllmarken) die bekanntermaßen wirklich getestet und schlecht sind?
Viele reden hier von Baumarktöl, aber auch da gibt es doch gewaltige Unterschiede. Irgendwo gibts die Produktreihe BUDGET, sowas misstraue ich auch.
Aber wie ist das mit Baumarktölen von ROWE oder PENNASOL?
Castrol hat mit dem normalen GTX ein Öl im Programm, was es unverändert wohl seit gefühlten 20 Jahren gibt. Ist das nun besser nur weil viel teurer?

Frank

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 14.01.2014 19:13:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jein, die Auswahl der Grundöle und der zugesetzten Additive ist meiner Meinung nach ausschlaggebend ob ein Öl teuer oder billig ist.

Wichtig ist eigentlich nur die entsprechende Spezifikation und die Herstellerfreigabe. Die stellen eine Gewisse Anforderung bei bestimmten Bedingungen an das Öl. Ob die Herstellerfreigabe dann auch stimmt und ob die Hersteller das Öl dann auch getestet haben....hmmm. Man weiss es nicht, man munkelt.

Es muss nicht schlechter sein aber was da in die Verpackung genau reinkommt, ist dann wohl das Geheimnis des Herstellers....das macht mir dann Angst Smile

Bei mir persönlich würde beim verwenden von No-Name Produkten immer ein Unbehagen während der Fahrt mitschwingen.

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

319292 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.288  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen